4 GB Ram unter 32 Bit System

New member
Ein KUmpel von mir meinte, dass er 4gb RAm unter Xp (32 Bit) benutzen könne.
Gibt es da etwa Programme oder Tricks, dass dies möglich ist?
 
KLar kann er das, nur werden davon nur max. 3,5 GB erkannt (meistens 3,25) weil der Rest für die Grafikarte reserviert ist...

ein 32 Bit prozessor kann max. 4GB Ram addressiern: 3,25 Gb Ram, der Rest is für die Graka und deren Virtuellen Speicher (z.B. hat meine X1950 Pro 256 MB, der Treiber gibt aber 768 MB an, weil das der gesicherte Speicher ist in den die Graka schreibt wenn der eigene voll ist...)

Hoffe ich konnte helfen.
 
Ja gibt Tricks/Tweaks, die aber allesamt nicht wirklich etwas bringen.

Letztendlich bestimmt es unter Win XP 32Bit auch das Board wie viel freigegeben sind, bei dem einen sind es ~3 beim anderen 3,2 und beim nächsten die Maxgrenze von 3,5GB.
 
Man kann der Graka auch den Ram zur Verfügung stellen, aber daran liegt es nicht, dass nur 3,2GB benutzt werden können. Es liegt schlicht und ergreifend an der 32bit Architektur. mit 64bit sind theoretisch bis zu 16GB möglich
 
Stimmt das wirklich mit dem Ram und der Karte?

Heutzutage nicht mehr wirklich, früher zu AGP Zeiten konnte man die Unterstützung ja noch im Bios einstellen, wird aber zumindest ansatzweise im von OCB genannten Link erklärt.

Aktuelle Gigabyte Bretter unterstützen ja auch von Haus aus Memory Remapping, was dann schon mal ein wichtiger Vorteil ist.

Gleiche Hardware wie die meine auf einem anderen Brett und es kann sein das durchaus nur 3 oder 3,2GB erkannt werden, bei mir sind es 3,5GB, im Taskmanager insgesamt 3668396 KB was schon recht propper ist...
 
Doch, stimmt.
Der Grafikkartenspeicher muss ja auch adressiert werden.
Dazu muss im adressierbaren raum noch Platz für andere Geräte
wie PCI-Steckkarten sein, die Windows vorreserviert.

Windows kann also insgesamt 4GB adressieren,
davon ab gehen aber noch solche Sachen, deshalb kommt es zu
den 3,xx GB, unterschiedlich von System zu System.
 
Die Regelung im Bios wie das früher der Fall war ist schon länger nicht mehr möglich!
Zumindest nicht bei den vielen Brettern die ich in den letzten Monaten so in den Händen hatte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?