Gaming-Media PC Beratung

New member
Hallo Zusammen,

ich habe mir vorgenommen einen neuen PC zu kaufen. Der PC würde hauptsächlich zum spielen, um Videos anzuschauen und Fotos zu bearbeiten gebraucht werden, am meisten allerdings zum spielen.
Ich habe mir da meine Gedanken gemacht und versucht einen PC zusammen zustellen. Ich hoffe ihr könnt mir Verbesserungvorschläge geben und mich auf mögliche Fehler hinweisen, da ich nicht ganz so viel Ahnung habe.
Bei dem Mainboard habe ich darauf geachtet, dass es Crossfire unterstützt um ggf. später nochmal nachzurüsten:). DAs werde ich wahrscheinlich sowieso tun, um später, wenn neuere Spiele aufm Markt sind auf einen QuadCore umzusteigen.
So fangen wir mal an:

CPU:

Mainboard:

RAM:


Grafikkarte:


Festplatte:


Netzteil:


Lüfter CPU:


Bei einigen Sachen bin ich mir allerdings nicht sicher ob das passt.
Wie siehts mit dem Netzteil aus? Reicht das für die Komponenten aus?
Aber ein Problem habe ich noch: Welches Gehäuse soll ich nehmen? Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte relativ groß sein soll und der CPU Lüfter ist auch nicht der kleinste wenn ich das richtig verstanden habe. Apropos Lüfter: Hält das Mainboard so eine Belastung auf Dauer aus, wenn da 700g dranhängen?
Bei dem Gehäuse soltle auch eine gute Luftzirkulation vorhanden sein, damit nichts überhitzt.
Sorry war wohl doch ein bisschen viel, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

mfg
Tobi
 
Ich denke mal, dass Du hier geholfen wirst.

Die letzte Frage zu erst:
Klar kannst Su den Groß Glockner beruhigt auf's Mainboard montieren.
Er ist zwar kein Leichtgewicht, schädigt, sofern Du deinen Rechner später nicht andauernd umkippen wirst, das Board aber nicht.
Hier hat sich sogar eine kleine Fangemeinde um den Scythe Mugen versammelt, der ein noch höheres Kampfgewicht hat.
Du wirst kaum Vertreter aus dieser Personengruppe finden können, die mit ihrer Kühllösung unzufrieden wären, oder gar über zu stark durchgebogene Boards klagen müssen.

Mit dem Kühler im System musst Du um das für Dich passende Case zu finden, wissen dass dieses wenigstens 205 mm breit sein sollte, damit Du das Seitenblech (oder Window-Kit) auch sicher schliessen kannst.
Wenn genau über dem Kühler ein Seitenlüfter sitzt, passt's zumeist auch nicht mehr.
Seitenlüfter sind aber entbehrlich, sofern Du mit einem 120'er Fan vorn-unten und einem Ebensolchen hinten einigermassen "Durchzug" durch's Case schaffst.
Das die entweder vorhanden, oder wenigstens nachrüstbar sind, ist also neben der Breite, absolutes Kaufkriterium.
Ansonsten entscheidest Du nach Dir angenehmer Optik und natürlich nach Preis.
Ich selbst finde das [ ] ganz toll.
Hier mal beim [ ]

Zu anderen Komponenten, wirst Du sicher noch eine Reihe von Antworten oder Hinweisen bekommen.
So scheints z.B. wenig sinnvoll ein P35-Board herzunehmen, wenn ein späteres Crossfire-Gespann wirklich seine Potenz wirklich voll auschöpfen können soll.

... muss jetzt an den Tisch um mir den Pansen vollzuhauen.
Später eventuell mehr, wenn mir die Spezialisten nicht alles wegschreiben.


... wieder da.

Also weiter zum Board:
Da der P35 die zweite Graka etwas mickrig anbindet, erreichtst Du mit Crossfire nicht so viel, wei eigentlich möglich sein sollte.
In diesem Falle wärs dann schon besser gleich mehr Geld für eine potentere Graka auszugeben.
Anderenfalls musst Du entweder, weils finanzieller Schwachfug ist, auf Crossfire entweder für die Zukunft verzichten, oder ein Board, welches beide PCIe-Slots mit 16 Lanes anbindet kaufen.
Hier wäre derzeitig imho das [ ] als Vertreter des Preiswertsektors empfehlenswert.
das [ ], zu dem ich bisher noch keinen vernünftigen Test habe lesen können, sollte aber auch genügen.
Nach den [ ], ist dies scheinbar ein recht ordentliches Arbeitstier, welches dem OC-Freund ein Stück weit entgegenkommt.

Zur Festplatte muss man nicht viele Worte verlieren. Sie ist einfach schlichtweg empfehlenswert.
Der Geschwindigkeitsfanatiker greift lieber zu einer [ ] oder einer [ ].
Letztere produziert aber viel Lärm und ist alles Andere als preiswert. Die Samsung ist zudem bei entschieden grösserer Kapazität ähnlich schnell.

Welchen Prozessor Du kaufst, ist allein Deine Sache.
Um des Spareffekts Willen würde ich lieber zu einem [ ] greifen. Der Taktabstand zu Deinem Favoriten ist fürs Gaming im Wesentlichen nicht spürbar, lässt sich ausserdem durch leichtes OC auch gut ausgleichen.

Das von Dir ausgewählte Netzteil ist exakt passend fürs System, wenn darin zwei HD4850 werkeln sollen. Da es auch als tatsächliches Markenprodukt das Fliessband verlässt, gibt es hier keinen Gegenvorschlag meinerseits.

Mit dem Speicher wirst Du sicher glücklich werden können.
Hier kann man, sofern Du dich mit dem Gedanken, dem System insgesamt eine schnellere Gangart anerziehen zu wollen, anfreunden kannst, durchaus zu 1066'er greifen.
Aber der Black Dragon wird mit Sicherheit, seine Chipbestückung lässt dies vermuten, auch über seiner Spezifikation zu takten sein.
... kann ich aber nicht versprechen.
Wenn Du in Dieser Frage Sicherheit willst, wäre z.B. dies [ ] herzunehmen.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass ich eher Klarheit geschaffen habe, als neue Fragen und Kopfzerbrechen hinaufzubeschwören.

Bestgruss
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Antwort, hat mir schon sehr weitergeholfen.
Gibts ne Board Alternative die besser für Crossfire wäre, damit ich später nicht unbedingt ein neues Board kaufen muss, wenn ich nachrüste?

mfg
Tobi
 
sind ja jetzt noch nachgetragen, die Alternativen.
da ich den ram habe: ja ok er läuft über spez, aber auf 1066 eigtl. nicht. zumindest bei mir nicht. habe allerdings die Spannung nicht über 2,1 erhöht.
Ansonsten verrät deine Zusammenstellung schon viel Stil :)
wenn du doch von CF ablasen willst, würde ich dir statt des von dir gewählten EP35ds4 zu einem Asus P5Q-e raten. Diese Board bietet neben guter Kühlung mit dem P45 Chipsatz PCIe 2.0. Aber nicht als Crossfire Variante, da halte dich an Horsts Empfehlungen.
Ein Crossfire aus 2x 4850 ist schon sehr leistungsfähig, daher die frage, ob du diese auch benötigst (welche Auflösung wird genutzt).
Denn du musst bedenken, dass du bei dem Board die 50€ sparen kannst, die dich von einer 4870 trennen...
 
Hallo,

so ich habe mir die Tipps nochmal alle durchgelesen und habe da nochmal was zusammengestellt mit ein paar kleinen Veränderungen:)

Mainboard:

CPU:
CPU Lüfter:


RAM:

Grafikkarte:

Festplatte:

Netzteil:

Gehäuse:

So ein paar kleine Änderungen habe ich , wie gesagt, gemacht. Wie siehts mit dem Gehäuse aus? Soltle das vond er Größe her gehen oder eher nicht? Wenn nicht, dann nehme ich einen kleineren CPU Kühler anstatt ein anderes Gehäuse, das gefällt mir gut und scheint auch gut durchlüftet zu sein. Wo ich mir auch noch unsicher bin, ist das Netzteil, reicht das wirklich aus, auch wenn ich noch eine 2. HD4850 einbaue?

mfg
Tobi
 
Hmm...
Ich kann nicht garantieren, dass sich der Groß Clockner wirklich in diesem Case unterbringen lässt.
Fast 16cm gehen nach meiner Erfahrung erst in Cases die 205mm oder breiter sind hinein.
Sorry, ich habe mal einen Mugen in ein Case von 200'er Weite einbauen wollen.
Konnte die Seitenklappe wegen 2mm nicht mehr schliessen.

Vieleicht kannst Du Dich ja für den garantiert passenden , der in seiner Performance einem E 8400 durchaus ebenbürtig ist, und auch immer recht leise bis unhörbar vor sich hin werkelt, begeistern.
Etwa gleich gut kühlt der , den HWV allerdings nicht im Programm hat.

Das Netzteil könnte und würde die zu erwartende Last auch mit einem 4850-Crossfiregespann stemmen.
Mir ist allerdings bei nochmaliger Überprüfung aufgefallen, dass nur eine einzige Graka-Stromversorgung vorhanden ist.
Hier würde zu gegebener Zeit ein [ ] Abhilfe schaffen.
Da die 12V-Schiene bis zu 30A herzugeben bereit ist, kannst Du das beruhigt so machen.

//edit
Ach so ...
Dein Wunschcase hat nur einen einzigen 120'er Fan bereits vorinstalliert.
Du musst also unbedingt noch einen weiteren Lüfter kaufen.
Meine Empfehlung ist der [ ].
Kühlungs-Luftdurchzugfanatiker nehmen den etwas lauteren [ ].
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort. Ich habe mich nach meinem oberen Posting nochmal mit der Case Frage beschäftigt und bin auch das hier gestossen:

Das hat, wenn ich es richtig sehe schon 3 Lüfter eingebaut, oder? Dann würde ich dazu noch den von dir genannten Scythe Kühler nehmen.

mfg
Tobi
 
Ja, der Soprano hat alle benötigten Lüfter bereits schon intus.
Von der Breite her passt der von Dir favorisierte Groß Glockner ganz sicher.
Da musst Du nicht unbedingt auf den Andy Samurai Master ausweichen.
... kannst aber.
Der hat als Downblower den Vorteil Deine Boardkühlung besser zu unterstützen, weshalb Du mit weniger Airflow durchs Case gut leben kannst.
Dies kommt wiederum dem Silentwunsch entgegen.

Wo Licht ist, ist immer auch Schatten.
Der Soprano, ich besitze selbst einen in Silber, hat leider nur eine Fronttür aus Plastik. An sich nicht schlimm, sieht's aber zumindest bei dem schwarzen Tower irgendwie billig aus, weil Tür und Gehäuselack irgendwie nicht sehr gut miteinander harmonieren wollen. Beim silbernen Case ist das nicht so gravierend.
Die vorinstallierten Lüfter sind leider von nicht ganz so hoher Güte.
Man muss sie schon auf unter etwa 950 Touren zwingen, damit wenigstens einigermassen Ruhe einkehrt. Der Airflow bleibt dabei glücklicher Weise aber immer noch gross/stark genug um Wärmestaus sicher zu vermeiden.
Mit 12 zu 7 Volt Spannungsadaptern wird er wirklich leise.
Ich habe lange genug experimentiert um zu sagen, dass Austausch der TT-Fans gegen Scythes S-Flex 800 oder Slip Stream 800, die Arbeit sich solche Adapter zu bauen spart, und völlig ungeregelt einen guten Kompromis aus Lautstärke und ausreichenden Airflow möglich macht.
(Zumindest bei mir mit meinem passiven "Grafikboliden".)

Ob das bei Verwendung von zwei HD4850 auch noch reichen wird, kann ich nicht gut abschätzen.
Wahrscheinlich hat dann der Seitenlüfter endlich eine wirkliche Berechtigung. Genauso wahrscheinlich ist's, dass sich Drosselung von Front- und Heck-Fan unter solchen Umständen verbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, die haben mich schon sehr viel weiter gebracht. wegen dem Case werde ich nochmal schauen welches ich nehme, aber ich denke die andere Hardware wird so bleiben:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?