Neuer cpu IntelCore2Duo E8300

New member
hey ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen cpu zulege, da mein alter den geist aufgibt.. und ich habe mir gedacht da investeiere ich etwas mehr und wollte mir den E8300 holen kann mir einer von euch sagen ob es sich lohnt den zu holen oder ob ich lieber nen anderen nehmen soll?
 
Also die CPU ist schn gut. Eine neben CPU wäre der Q6600. Zur Zeit ist der unterschied nicht so groß zwischen dual und quad aber das kann sich ja bald ändern. Habe selber den Q6600 und bin sehr zufrieden damit, übertakten kann man ihn auch sehr gut. Es kommt auch darauf an wie viel du max. ausgeben willst.
 
Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, warum nimmst du dann keinen Q9300? Der ist neuer als der Q6600, hat abre bereits vier Kerne und liegt mit 186,71€ in deinem Buget ;)
Wenn du allerdings noch einen Duo haben willst dann kannste dir ja auch mal den E8400/E8500 anschauen :) Beide etwas besser als der E8300 und liegt ebenfalls mit 130,22€/160€ noch in deinem Buget.

Mfg

P.S. Preise laut www.geizhals.at/deutschland
 
Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, warum nimmst du dann keinen Q9300? Der ist neuer als der Q6600, hat abre bereits vier Kerne und liegt mit 186,71€ in deinem Buget ;)
Wenn du allerdings noch einen Duo haben willst dann kannste dir ja auch mal den E8400/E8500 anschauen :) Beide etwas besser als der E8300 und liegt ebenfalls mit 130,22€/160€ noch in deinem Buget.

Mfg

P.S. Preise laut

ich habe gesagt das ist das höchste der gfühle nicht das soviel raus gehen soll... es soll möglichst günstig sein.. ich hab ne wakü und werde auch bissle takten können.. ob cor2quad oder cor2duo ist mir da egal hauptsache leistung ^.^
 
Das höchste der Gefühle sind aber dann 200EUR, so kann man das durchaus lesen, von daher verdient der Tipp von seluso eher erst mal ein freundliches Danke!
Ansonsten darfst du ruhig mal ein wenig hier bei uns im Forum stöbern, zum Thema Prozessoren haben wir hier etliche Threads und da findet sich auch etwas in unteren Preisklassen.
Generell würde ich wenn es ein 2Kerner wird wenigstens zum E8400 greifen, da hat man wenigstens schon mal die 3000MHz Marke...
 
ja du hast ja recht bedanken solte ich mich dafür.
ich denke mal wen ich mir nen core2quad hole werde ich mal drüber nachdenken, dann warte ich halt noch nen monat und spar mir das zusammen wird mich ja nicht umbringen:fresse:
und nochma danke seluso werde mich da ma bissle schlauer machen ^.^
 
Nunja, der Q6600 ist einer der ersten und somit ein alter Quad von Intel. Sprich wurde noch in 65Nm gefertigt und wird somit auch wärmer ;)
Der Q9300 produziert 45Nm gefertigt und ist somit etwas Kühler.

Das der Q6600 besser zum übertakten ist glaube ich nicht, denn das Board wird doch wohl ein FSB von 400 aushalten um auf die zum Beispiel 3000Mhz zu kommen. Oder täusche ich mich da jetzt, hatte noch nie eine INtel CPU.
 
FSB von 400 Mhz sind kein Thema, das stimmt. Aber wenn man beispielsweise auf 3,6 Ghz kommen will (was nicht unrealistisch ist), brauchst Du beim Q9300 schon einen FSB von 480.

Aber im Endeffekt hast du recht: Für den Normalübertakter reicht auch der Multi von 7,5 :)

Beim Q6600 werden zwei Stepping angeboten:

1. das ältere B3:
2. das neuere und bessere G0:
 
Auch wenn es nur eine Theroretische Rechnung ist, denn die CPU und Ram müssen es auch mitmachen kommt man mit so einer hohen FSB und eine "geringen" Multiplikator schon fast an die 4000 Mhz Grenze...was ich aber glaube eher unrealistisch ist.

Das GO Stepping ist das neuer, Strombedarfs bedarf ist geringer und bleibt somit Kühler. Ich glaube die GO's verbrauchen 95W die B3's 105 W.
 
Es ist nicht so wichtig, wie hoch die CPU getaktet ist, sondern welche Spannung dafür benötigt wird. Die erhöhte Spannung macht die Hitzeentwicklung aus.

Mit einem guten CPU-Kühler kannst Du auf einen aktuellen Intel schon 1,4 Volt geben, aber das hängt auch von anderen Faktoren wie Gehäusebelüftung ab und sollte immer individuell ausgetestet werden.
 
Unterstüzt dein Board überhaupt Quads?

Das wie du deine Gewünschte Mhz Zahl erreichst, kann man nie so genau sagen. Jede CPU ist anders und macht ab einem bestimmten Level dicht, das gleiche gilt fürs Board.

Eine Wakü ist optimal für's Takten, musste aber schauen, wie die CPU sich verhält.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?