Kein Boot,Bildschirm geht nicht an etc.

New member
Hallo Leute.
Ich glaube hier bin ich richtig, weil es eigentlich nur am Mainboard oder am BIOS liegen kann.
Also ich habe vor ein paar Tagen Open Suse auf meinen 2ten Rechner gepackt (da er als Homeserver dient)
Musste ihn dann reseten und seitdem macht er garnix mehr.
Wenn ich ihn anschalte, dann gehen nur die lüfter an,
aber festplatten etc. nicht.
Wenn ich das IDE Kabel von Laufwerk und Festplatten abnehme, geht beides an.
Auch der Bildschirm geht nicht an, wenn ich den PC anschalte.

Folgende Sachen hab ich schonmal getestet:

- Grafikkarte
- IDE Kabel
- CPU
- Arbeitsspeicher

An allen Sachen lag es nicht. Der PC würde ja auch normalerweise Piepen, wenn was mit dem Arbeitspeicher nicht stimmt.

Ich weiss auch nicht mehr weiter.
Mein EDV Lehrer sagte mir, dass der Rechner sich so eingestellt hat, dass er übers Netzwerk bootet.

Mir wurde gesagt, dass ich mal die Batterie für 5 Minuten rausnehmen soll
und dann wieder reinmachen soll und es dann austesten.

Nun meine Frage..

Was soll ich tun?
Ich weiss echt nicht mehr weiter...:wtf:

Ich hoffe mir kann hier wer helfen.

Vielen Dank im Vorraus!
 
Mach doch einfach mal nen Cmos Reset. Batterie 1-2 Minuten rausnehmen, wieder einsetzen, und schauen was passiert.
 
ok, ich werde es sofort mal testen sobald ich zuhause bin.
Melde mich dann wieder hier.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


hmm also... es gehen jetzt wenigstens die festplatten wieder an.
Aber Bildschirm immernoch nicht.
Jetzt Piept der PC im 6 Sekunden Takt.
Immer ein Piepton von 1-2 Sekunden lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar gesagt, dass du den Speicher schon gestestet hast, aber ich hatte mal dasselbe als der erste Ramriegel nicht richtig drin steckte.
 
Hi erstmal ich will mich nicht groß aufspielen aber bei mir war dasselbe problem sogar zweimal einmal mit einem etwas älteren pc is einfach mal abgeackt ging nemme an weder booten noch sonst was... es lag dann am netzteil hab mir neues besorgt un es lief wieder zwiete ursache bei nem anderen pc war der CPU hatte vorher einen 3500+ single core von AMD ( jetzt X2 5000+ ) da war nämlich der CPU kaputt neuen gekauft udn er lief wieder meine zwei lösungsvorschläge also: neuen cpu rein testen vllt von nem kumpel oder so und n neues netzteil rein und testen :) vil glück
 
So wie Zwinke es vorschlägt kann man vorgehen.
Da die Statistik aber Ram-Versagen an erster Stelle sieht, ist es besser den Ram mal durchzutesten.
Dazu immer einen Riegel durch alle Slots einmal durchprobieren.
Danach den nächsten Riegel durch alle Slots.
Zwischendurch immer den Rechner wieder ausschalten und neue Startversuche machen,
So findet man sowohl defekte Riegel, als auch eventuell defekte Slots.
Danach, wenn das alles nichts gebracht haben sollte, ist's nach nächsthöherer Wahrscheinlichkeit das Netzteil, welches seinen Dienst nur noch teilweise versieht. Kann ja sein die 12V-Schiene arbeitet noch, während eine andere oder die anderen Spannung fehlt/fehlen.
Hier ist um das genau heraus zu bekommen tatsächlich nur mit der Austauschmethode zu arbeiten. (Borgen ... Kumpel Familie?)
Da Grafikkartendefekte keinen Einfluss auf die Laufwerke haben, kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass hier nichts im Argen liegt.
Manchmal in ganz seltenen Fällen, kann es tatsächlich der Prozessor sein, der nicht mehr mitspielen mag.
Von der Wahrscheinlichkeit her ist aber das Mainboard, besonders die Spannungsreglersektion darauf, dann schon eher Verursacher des Dilemmas.

Das man wenn sowas auftritt, mal alle vom NT kommenden Kabel vom Mobo abzieht, auf Schmorstellen kontrolliert und nach Wiederaufstecken den festen Sitz überprüft, dürfte selbstverständlich sein.
 
ops sry hab schon lange nicht mehr ins Board geschaut.Aber ich werde mal alles durchtesten was gepostet wurde, (sobald ich Zeit habe)
im moment is es alles n bischen knapp ^^ aber nächste woche werde ich es schaffen.
Danke erstmal.
Ich melde mich hier zurück sobald ich alles mal ausprobiert habe
 
Wenn ich nicht komplett daneben liege habe ich genau das selbe Problem.

Habe mir ein neues MB zugelegt alles sorgfältig angeschlossen und naja die lüfter laufen der rest irgendwie nicht ;)
 
Klar, als Verursacher kann in wenigen Einzelfällen auch ein "gestorbener" Prozessor in Frage kommen.
Früher, als Narrenkappen noch nicht Usus waren, kam wegen rein mechanischer Zerstörung des Dyes, sowas sogar relativ oft vor.
Die Hersteller haben dies inzwischen begriffen und entsprechend reagiert.
Seit alle Desktopprozessoren gekapselt die Produktion verlassen, sind (unter normalen Bedingungen) Prozessoren aber die allgemein langlebigsten Bauteile im System.
Aus diesem Grund sollte man zur Eingrenzung des Fehlers die Reihenfolge, die ich zuvor beschrieben habe, einhalten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
100

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?