My Quad-Machine

New member
Da jetzt mein Rechner fertig geworden ist, möchte ich hier auch einen kleinen Einblick in das Innere geben. :bigok:

Q6600 @ 3,4 GHz (1,425v) 24/7
IFX-14 + 2x Scythe S-Flex 1200
Asus Commando
4x 1Gb Kingston HyperX DDR2 800
Geforce 8800gt @ 800/2000/1000 (Hardmod)
HR-03gt VGA-Cooler + Noiseblocker Ultrasilent II
Hyper 580w Netzteil
Thermaltake Kandalf Alu
HDD1: Seagate Barracuda 250gb
HDD2: Maxtor 300gb

TFT: BenQ FP93gx

OS: Vista Ultimate 64 Bit

3Dmark06: 15000

Freue mich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge...
 

Anhänge

  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    554,2 KB · Aufrufe: 340
Hi, ich finde es immer gut wenn Personen ihren PC Vorstellen, aber dies sollte dann auch Übersichtlich und Ordenltich mit mehreren scharfen Bildern sein.
Ein Musterbeispiel findest du zum Beispiel hier http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/25480-mein-schmuckstueck.html
Ein weiterer Bilck wert :http://www.pcmasters.de/forum/systemvorstellung/23791-gehoert-hier-rein-nicht.html


Zu deinem System, anschich sehr nette Komonenten, aber warum hast du ein Board mit einem älteren Chipsatzt? Oder haste das System nicht neu gekauft?

Kannste mal bitte einen Screen von deinen 3DMark Punkten machen? Dann kennt man die ganaue Punkte anzahl, Einstellungen und am besten mit einem CPU-Z/GPU-Z Screen, damit man sehen kann wie CPU und Graka gelaufen sind.

Das Kabelmanagment ist verbesserung würdig. Das Rot würde mich in dem PC stören da es für mich kein einheitliches Farbkonzept wäre....aber jedem das seine :D
 
Ich würde zunächst auch gerne mehr Bilder sehen. Was man jetzt schon so sieht ist doch ganz ordentlich ;)
 
jop n paar mehr bilder wären nicht schlecht, sieht aber schon ziemlilch geil aus ;)

hattest wohl auch sucht so wie ich^^ mein sys kommt dann auch mal kommende woche rein :D
 
Komponenten schön, das Kabelmanagement hingegen grauenhaft.
Da musst du nochmal ran ;)

Kannst du bitte mal ein Pic von 3D06 CPU und GPU-Z uppen ?
Die 15000 Points kommen mir mit einer 8800GT recht hoch vor.
 
Hyper Hyper!
So heisst doch ein Lied von Scooter oder?

Auf jedenfall heisst der Netzteilhersteller nicht so ;)
 
So übel finde ich das gar nicht.
Kabelmanagement ist für mich auch eher Zeitverschwendung, die Strippen werden bei mir nur etwas aus dem Weg geräumt, allerdings ist bei meinem Gehäuse auch nichts mit Plexiglas :D.

Die Hardware an sich ist fein, auch die neueren Hiper ;) Netzteile sind nicht ganz ohne, ansonsten gilt: alles Geschmackssache!
Rot und blau finde ich pers. ganz und gar nicht hässlich, aber in der Anordnung wirkt es dann doch eher bescheiden, vorne blau und hinten komplett rot würde sicherlich anders wirken...
 
Ich wüsste gern, was daran ein Stromverschwender ist? Wenn du auf die 580W anspielst, klar jedes Netzteil zieht IMMER die Leistung für die es Maximal ausgelegt ist, natürlich!

Eine GTS in Verbindung mit nem Q6600 ist doch ne normale Zusammenstellung und keinerlei Stromverschwendung...

Da wir nicht wissen ob er ein Fenster hat, ist auch das Farbspiel erstmal nebensächlich, vor allem dann, wenn es ein Fenster gibt, was den Blick aufs Netzteil nicht zulässt! Dann fällt das Rot gar nicht auf! Zudem ohne Garantieverlust und Lötkolben dem Netzteil das Rot wohl auch nicht abgewöhnt werden kann!

Finde das System und auch die Kühlleistung sehr gut, zwar teuer, aber gut ;o)

Wofür das Diskettenlaufwerk da ist, bleibt ein Rätsel! Da man bei Vista ja die eventuellen Raid oder SATA Treiber von CD oder USB Stick laden kann, verliert das eigentlich seine Daseinsberechtigung! Bei mir sah das aber ähnlich aus, nur hab ich XP =) Vielleicht war das mit der CD oder dem USB Stick auch einfach nicht bekannt ;o)

Mehr Bilder wären natürlich toll, auch im geschlossenen Zustand, bei Tageslicht und die Front =)

Ansonsten Viel Spaß mit dem System, gut gelungen!

Gruß
 
Ich wüsste gern, was daran ein Stromverschwender ist? Wenn du auf die 580W anspielst, klar jedes Netzteil zieht IMMER die Leistung für die es Maximal ausgelegt ist, natürlich!

Eine GTS in Verbindung mit nem Q6600 ist doch ne normale Zusammenstellung und keinerlei Stromverschwendung...

Ich meine nicht nur das Netzteil.
Auch den Rest... der Kentsfield verbraucht ziemlich viel und mit soviel Takt/Volt nochmal um einiges mehr.
Die Asus-Mainboards sind allesamt Stromverschwender.
Nvidia verbrät im Idle auch eine Menge unnötig und mit OC noch viel mehr.

Das ganze System verbrät so wahrscheinlich schon um die 200 Watt im Leerlauf.
Und unter Last will ich es garnicht erst wissen....


Ein maßvoll übertaktetes 45nm System mit max. Standard-VCore oder eher noch etwas weniger, mit einem sparsamen Mainboard, Netzteil und einer wenigstens Idle-sparsameren Grafikkarte wie eine HD4850, dann spart man sich auch die ganze aufwändige Wasserkühlung, dennein paar sparsame, langsamdrehende Lüfter reichen aus und dann nur eine sparsame HDD anstatt 2 normale.... usw... das alles zusammen halbiert den Stromverbrauch leicht.

Ich hab jetzt einen billigen 45nm Quad mit HD3870 usw. usw. und das ganze benötigt gerade mal läppische 80 Watt im Leerlauf und um die 160 Watt im 3D Modus. Trotz gemäßigtem OC.


Von bis ans Limit übertakteten Heizungen mit ein paar bunten Lichtern kann man mich mittlerweile nicht mehr beeindrucken. :)
 
Kann man alles sehen wie man will! Die GTS in Verbindung mit dem Quad ist wohl eine der meist genutzten Zusammenstellungen mit!

Zudem ich das einfach so sehen, wenn ich mir nen PC für 1000€ kaufe, habe ich auch das Geld ihn zu betreiben. Ähnlich wie wenn ich mir einen 7er BMW für ca 140000€ leisten kann, tank ich den nicht mit Autogas!

Und Asus Boards sind nunmal i.d.R. die Boards die man nutzt um Hardware an ihre Grenzen zu bringen und auch sonst laufen sie sehr stabil!

Aber jedem das seine. Ich halte mir gern die Option offen mein System gut übertakten zu können und dafür ist der Q6600 immer noch einer der besten, zudem meine für 3.6GHz gerade mal 1.32V braucht.

Finde das System gelungen bis auf evtl. das zu große Netzteil, ansonsten sicher ein System mit dem man eine Weile gut klar kommt!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man alles sehen wie man will! Die GTS in Verbindung mit dem Quad ist wohl eine der meist genutzten Zusammenstellungen mit!

Das heisst noch lange nicht, dass es gut ist.


Zudem ich das einfach so sehen, wenn ich mir nen PC für 1000€ kaufe, habe ich auch das Geld ihn zu betreiben. Ähnlich wie wenn ich mir einen 7er BMW für ca 140000€ leisten kann, tank ich den nicht mit Autogas!

Manche Leute habe auch noch ein bisschen ökologisches Bewusstsein. ;)
Ich bin zwar wirklich ales andere als Ökofreak, aber verschwenden tu ich trotzdem nicht.


Außerdem finde ich, dass gerade bei einem 1000€ System Platz für einen Q9450 hätte sein müssen!
Die gehn i.d.R. auf 4 GHz und selbst mit 3,1 GHz kann er schon mit einem 3,6 Ghz Q6600 mithalten.

Da frage ich mich schon sehr, ob ein Q6600 wirklich so toll war.
Nicht nur aus ökologischer Sicht, sondern auch aus reiner Performance-Sicht!

Die 100€ mehr für den Prozessor hätten sich gelohnt.....vor allem weil das Q6600-System wahrscheinlich das im Jahr schon zusätzlich an Stromkosten verursacht, wenn es öfter mal läuft.
 
Es gibt eben Nutzer, die mehr Wert auf ein ruhiges Stromsparendes System legen. Für mich hingegen ist Leistung alles und ich finde nicht dass 580 watt beim Netzteil überdimesioniert sind. Lieber ein bisschen mehr als zu wenig. Außerdem kommt in einem halben Jahr oder so sowieso eine 9800gx2 rein und da braucht man diese Power. Natürlich würde ich kein 1000 watt NT einbauen, denn das ist in meinen Augen Verschwendung. Die Kühlung in meinem System ist zwar hardcore, aber nicht mal so laut wie es aussieht! Die Scythe Lüfter auf dem IFX-14 sind kaum zu hören und der Noiseblocker auf der GRAKA hat auch nur 18db. Im gesamten hört man das System schon deutlich aber es ist nicht störend.

Diskettenlaufwerk: habe ich angeschlossen zum BIOS-flashen der GRAKA

Bei montiertem Seitenfenster sieht man das NT fast gar nicht und es ist alles blau. Nur wenn man schräg hineinschaut sieht man ein bisschen rot.

Zum Kabelmanagement: Ich habe das schon probiert aber die Kabel sind so steiff und haben viele Stecker, sodass man das nicht richtig hinbekommt. Mit durchlöcherter Gehäusewand würde es gehen aber das interessiert mich nicht, dass ich mein Gehäuse zerschnibbsle wegen ein paar Kabeln.

Weitere (schönere) Bilder folgen in den nächsten Tagen wenn ich die 6mp Cam wieder habe.;)
 
Um hier nicht zu viele Emotionen hochkochen zu lassen, und dann irgenwann wömöglich unsachliche Beiträge abzuliefern, schlage ich vor, dass alle derzeitig und zukünftig Beteiligten, mal die Füsse still halten.

Das System ist ja letztendlich sowieso schon fertig.
Ihm (nachträglich) das Stromsparen anzugewöhnen zu wollen, verursacht nur noch weitere Kosten.
 
Um hier nicht zu viele Emotionen hochkochen zu lassen, und dann irgenwann wömöglich unsachliche Beiträge abzuliefern, schlage ich vor, dass alle derzeitig und zukünftig Beteiligten, mal die Füsse still halten.

Das System ist ja letztendlich sowieso schon fertig.
Ihm (nachträglich) das Stromsparen anzugewöhnen zu wollen, verursacht nur noch weitere Kosten.

Stimmt natürlich.
Aber das ist ein Systemvorstellungsthread und Kommentare sind ja laut ihm erwünscht. :D

Da muss man es auch akzeptieren, wenn jemand das System auch "nicht gut" findet.

Und ich finde es nicht so gut, zumindest nicht optimal.

@waterguy: Gerade wenn für dich nur Leistung zählt, wäre ein 45nm Quad eigentlich der richtige Weg gewesen, damit hättest du leicht nochmal ein Drittel mehr CPU-Power gehabt.
Es ist zwar auch alles eine Preisfrage, aber man hätte ja zur Not woanders sparen können.
 
Hier sind die versprochenen Bilder!

PS: Sorry, aber ich bin kein guter Fotograf.























 
Also das haut mich ja glatt aus den Socken!

Mich fasziniert ja dieser Kühler :rulez:

Also schönes System, das Case ist gut aufgeräumt, die Hardware stimmt auch ;)
Weiter so.

LG
 
Schön, dass mein System manchen Leuten doch gefällt. :) Die Kabel habe ich so gut es geht aufgeräumt und hier ist noch ein Screenshot von 3dmark06 u. CPUz ....



Lg
 
Fein fein.
Klar doch! Du hast Dir da schon ein feines Rechnerlein zusammengesteckt.
So mancher muss mit entschieden weniger hochpotenteter Hardware auskommen.

Für genug Kühlung hast Du auf alle Fälle gesorgt.
Im idle musst Du ja schon fast Angst haben, dass Dir irgendwelche Komponenten einfrieren. :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
199

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?