PC friert ein! Liege ich richtig bei Fehlerdiagnose?

New member
Hallo,

zuerst mal, ich habe den Fehlerdiagnose-Guide gelesen. :)

Problem: PC friert ein (nichts reagiert mehr)

System:
Vista 32bit
E8400
4gb ddr2 (2 stecker)
8800gts 512
Gigabyte P35-DS3 (rev 2.1)
BeQuiet! 400w

Was ich bisher getestet hab:

- Malware (mit Antivir und Rootkit Check mit Blacklight): Keine Funde.

- Memtest: Keine Fehler

- Prime95 eine Stunde 100% Speicher und CPU Auslastung: CPU 64 C, denke mal noch OK.

- 3D Benchmarks: Graka nie über 70 C, hab gelesen selbst 100 sind noch OK ...

- Neueste Treiber sämtlicher Hardware: Hat nix gebracht

- Paar Sachen abgestöpselt vom Netzteil (das laut BeQuiet! Rechner aber sowieso für mein System ausreichen sollte), naja hat auch nichts gebracht.


Schön, nun war ich schon mal etwas am verzweifeln.


Daraufhin hab ich beobachtet, wann das Einfrieren auftrat, dabei sind mir folgenden Dinge aufgefallen:

- Rund ~10 seks vorher wirds angekündigt durch Ausfall von Sound und Internetverbindung, außerdem fängt die Maus an zu ruckeln

- Hat nichts damit zu tun, ob er allein vor sich hin rödelt oder ich ihn mit einem Crysis ins schwitzen bringe

Und nun kommen wir zum Teil, wo meiner Meinung das Problem liegt, aber ich nicht so richtig weiß, wie ich es fixxen soll:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Einfrieren mit dem Netzwerk (Drahtgebunden) zusammenhängt. Wenn ich Torrent am Laufen hab, kann ich mir einfrieren in den nächsten 30-60 Min fast sicher sein. Ich hab testweise mal Lan deaktiviert und mal nen paar Stunden ohne Internet laufen lassen und kein Einfrieren. Danach hab ich LAN wieder deaktiviert, und keine 5 Seks danach ist er wieder eingefroren (irgendein Software Update hat sich gleich gedownloadet). Es ist zwar nicht so, dass Download/Upload gleich sofortiges Einfrieren bedeutet, aber es ist halt (da bin ich mir fast sicher) ausschließlich dann. Und es ist jetzt nicht so, dass ich pausenlos am saugen bin, sondern allenfalls 1/4 der Betriebszeit. Ich hab keine Erklärung wieso oder warum, aber es ist doch ziemlich offensichtlich ...

Das einzige was ich bei den Optionen der LAN-Karte geändert hab, ist von 100 MB Full Duplex auf 10 MB Full Duplex stellen. (Funktioniert sonst nicht über Telefonkabel)


So. Viel geschrieben, ich hoffe sehr, dass mir wer helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
grüße
hab gestern noch mal mit anderen programmen (malwarebytes, counterspy) gescannt, und siehe da: 3 troyaner (davon 2 laut programm "gefährlich" und 6 schädliche cookies, die antivir allesamt nicht gefunden hat.

seitdem kein einfrieren mehr. kann glück sein, aber ich will mal optimistisch sein :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
116

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?