Lüftersteuerung

New member
die Idee kam mir als ich mir die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 gekauft habe. ich fand von anfang an schade, dass man die ersten 4 Lüfter nicht ganz aussschalten kann und die Steuerung "nur" 6 Lüfter steuern kann und nicht 8 (so viele werde ich verbauen..). erst wollte ich die Schalter in die Steuerung einbauen, dann wollte ich eine extra 5.25" Blende mit Schaltern bauen und dann kam mir die Idee die Steuerung zu verkaufen und meine eigene zu bauen:

entwurf1mb.png


mein Entwurf. natürlich werden die Abstände genau gleich und des in den Klammern ist nur eine Erklärung und kommt nicht drauf. rechts kommt ein normaler Vandalismustater, eine Power und eine HDD LED in weiss hin.

bersicht1qf.png


hier die Ansicht von oben. alles wird durch M3 Schrauben und Abstandshalter verbunden.

werde in den nächsten Tagen mal damit anfangen. die Lüfter können auf aus, 5V oder 12V geschalten werden. die Temperaturen dazu liefer speedfan und werden durch Samurize auf dem Desktop angezeigt.

diese Lösund wird nur "vorübergehend" sein, da ich wahrscheinlich irgendwann mal eine Aquaero kauf, sobald die 8 Lüfter steuern kann und die Temperaturen von Speedfan auswerten kann.

Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitte posten =)

mfg richy
 
moin

also die idee is echt gut ohne misst!
nur wenn es nur für vorrübergehend ist warum die mühe???

mhm ich würd das alu außen machen , cih steh auf alu look.


MFG
 
naja was heisst vorübergehend.. des kann sich schon um n halbes jahr handeln ^^
mal schaun was die zukunft bringt =)
ähm ja alu wollte ich ursprünglich auch machen nur müsste ich des dann mit weissem edding oder so beschriften und des würde nich besonders gut aussehn.. denn ins alu reingraviern kann ich nich :-\
und ganz ohne beschriftung wärs blöd :-\
oder wie hättest dus gemacht ?

mfg richy
 
moin

ich hätte es versucht zu gravieren!
oder auflackiert, machste ne folie drauf oder so! kannst ja aufdrücken un dann draufkleben!


MFG
 
wär auch ne idee !
aber ich denk ich machs trotzdem mit dem plexi....
kann allerdings sein dass mir in n paar stunden wieder ne idee kommt und dann is alles weg... geht mir alle 2, 3 tage so... :- \
desshalb kann ich eigentlich selten mit irgendwelchen mods anfangen..
denk des kennen viele ^^
mfg richy
 
hab mal ein update:

tasterundschienen8de.jpg


Hier sieht man den Vandalismustaster. Er wird zum einschalten des PC angeschlossen und kostet bei www.reichelt.de ca. 4 €.
Danaben liege die 2 Schienen auf denen die Platine später aufliegen wird. Sie wird mit kleinen Abstandshalter montiert und die Schienen an die hintere Aluplatte genietet.

platine9sr.jpg


Hier sieht man die Platine. Den Strom bekommt sie über einen Stecker, den man auch in Diskettenlaufwerken findet. Es ist eine Lochrasterplatine und die Lüfter können auf 5V/aus/12V geschaltet werden. Ein zusätzlicher Schalter gibt der gesamten Beleuchtung im PC Strom (12V).

entwurf39pl.png


Hier sieht man das Bild, welches zwischen die vordere Aluplatte und das Plexiglas kommt. Es wird noch foliert, damit man durch das Papier bohren kann ohne es aufzureissen (hoffe das klappt auch...).

plexiglasundaluplatten6ct.jpg


Hier sieht man das Plexiglas und die Aluplatten. Plexiglas hat ein Bekannter von mir in der Firma ausgeschnitten. Das Alu habe ich erst mit der Stichsäge und dann mit der Feile & Schmirgelpaper gefertigt. Auch wenn man im Alu ein paar Kerben sieht, das ist nich schlimm, da man von aussen das Alu eh nicht mehr sieht (siehe Bild: Übersicht).

Es fehlen noch die Winkel, die ich aus einer alten Zalman Lüftersteuerung ausbauen werde. Das Papier muss noch foliert werden und ein paar Kabel verlängert werden.
 
moin

netter anfang , aber merk dir eins, wenn du alu in den schraubstock klemmst, leg holz dazwichen!

wo zum teufel hast du 10 Lüfter im case???? is ja ma heftig , is bestimmt sogar lauter als meiner! oder?
2*80@2600 \1*120@3200 \1*120@2900 \1*80@2000 \1*40@1000 der rest passiv!


MFG *showpics*
 
hoi !

ja mit dem holz is ne gute idee, hätte auch sowas in der art gemacht aber man siehts alu ja eh nich =)
ähm 10 lüfter sinds nich.. "nur" 8.. es laufen im moment nur 4 (cpu, gpu, nt und eine provisorische hddkühlung -> scheiss nb-x-swing...)
allerdings isses an allen seiten offen also brauch ich auch nich mehr.. wenns mal zu warm werden sollte können ja die andern dazugeschalten werden =)

cpu: 5V/knapp 1000
gpu: 5V/1500
nt: 5V/1000
hdd: 5V/keine ahnung.. kann ich nich anzeigen lassen, denk aber um 1000 rum

ich hör von den lüftern nix.. nur die hdds und der seltsame 120er zalman cpu kühler.. der is komisch ! werd den irgendwann mal ausbauen und entkoppeln müssen !

mfg richy
 
hehe
red ma mit bolef der versorgt dir nen fetten Kühler???! :D :)

mhm nja cih ahb bei mir in der front auch noch 2 schalter ohne sinn

MFG
 
Hui,

also der Richy hat mich gard positiv überrascht!!
Das ist ne heisse sache....Wie wärs mit nem How2 dazu? Ich will das dann als Zusammenfassung, wenn es geht!

Wenn du Hilfe bruachst bezüglich der Elektronik und Problemen da, kannst du dich sicher an den Erazor wenden,d er ist Pro darin =)
Ich denke, dass der dir kurzfristig helfen kann.

Das mit dem Schraubstock ist etwas hässlich, polier das einfach plan, durch die kleinen streifen wird das sehr edel aussehen!!!!
Ich find das geil ^^

Grüße,
Bolef2k
 
hey =)

n how2.. ok mach ich =) bilder hab ich gemacht ! elektronik hab ich schon fertig ! how2 werd ich machen, sobald alles fertig is !

die Zalman Winkel hab ich heute von nem Freund bekommen. er brauchte se nich mehr ! dh ich muss nur noch alles bohren, und das papier folieren !

polieren könnte ichs aber ich seh die Teile eh nicht mehr wennse verbaut sind !
vielleicht mach ichs - mal schaun.

mfg richy
 
Achso, die Foli kommt drüber, arg, das ja doof =P
Mach doch schönes Alu und der Text darauf!!!! Ist cooler...find ich

Ja how2 wär nice!!

Grüße,
Bolef2k
 
sodalla.

heute gibts n kleines Update. habe heute von nem Freund Schrumpfschlauch & Heissluftföhn bekommen. also wurde schon mal der Vandalismustaster verkabelt. dazu habe ich von einem alten Powertaster den Stecker der ans Mainborad angeschlossen wird ca. 1cm hinter dem Stecker abgeknipst. danach die Kabelenden am Stecker abisoliert und ein ca. 40-50cm langes 2poliges Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch abisoliert. das Ende des Kabels habe ich dann in den Vandalismustaster geschraubt. hier das Ergebnis:

fertigervandalismustaster9yy.jpg


auf dem Bild, welches zwischen Alu und Plexi kommt.. da kommt ja ein Kippschalter rein für die gesamte Beleuchtung.. der heisst im Moment "weiss".. hm da brauch ich n anderes Wort für.. hat jemand ne Idee ?

MfG richy
 
Hi,

also das sieht immer besser aus.
Statt weiß?? Wie wärs mit Applechen oder "Christal Style"?

Grüße,
Bolef2k
 
sodalla.. ich hab mich mal wieder drangesetzt:

entwurf42jc.jpg


des is draus geworden. Audio-Stecker und -Schalter sind weg. so hab ichs jetzt erst mal ausgedruckt und werds nacher folieren (lassen ^^).

MfG richy
 
Guten Abend,


Ich finde man kann die Schrift zu schlecht lesen. Aber das ist ja dir überlassen. Ansonsten finde ich das mit den Antivandalismusschalter ganz net was hast du dafür gelöhnt ?

Greetz BitNik
 
hi !

also ich find die Schrift is kein bisschen schwer zu lesen. naja egal.
Vandalismustaster kostet noch nich mal 4 € bei reichelt. dafür isser auch nich beleuchtet, was ich aber auch nich brauche.

MfG richy
 
hey Leute,

habe jetzt meine Lüftersteuerung fertig gemacht:

ausgedrucktfoliert9ft.jpg


Bild ausgedruckt und foliert

panelfertig4ub.jpg


hier alle Löcher gebohrt, verschraubt, Schalter befestigt, Platine befestigt, eingebaut und Lüfter angeschlossen

bin eigentlich richtig zufrieden, denn das Front Panel ist ganz ordentlich und sauber geworden und alle Lüfter im Gehäuse lassen sich bequem und einfach regeln. im Moment laufen 4 Stück (CPU, GPU, NT, HDD) und der PC is angenehm leise. einzige richtige "Lärm"quelle ist der ZM7700CU, den ich aber wahrscheinlich noch entkoppeln werde, sobald mein neues System da is.

was meint ihr dazu?
 
Hab mir vor kurzem auch so ne ähnliche Lüftersteuerung gebaut.
Noch mit Digitalthermometern.
Damit ich den Lüftern entweder aus, 7V oder 12V geben kann.
Hab auch 8 Lüfter drinnen.
 
X schrieb:
Hab mir vor kurzem auch so ne ähnliche Lüftersteuerung gebaut.
Noch mit Digitalthermometern.
Damit ich den Lüftern entweder aus, 7V oder 12V geben kann.
Hab auch 8 Lüfter drinnen.

----------> DANACH habe ich gefragt, nicht nach der von richy!!
 



habs nur schnell provisorisch eingebaut, weil ich nächste Woche von nem Kumpel noch Carbonfolie bekomme und die Blenden und noch 'n Paar Teile in die Carbonfolie eintauch. Und in das rechteckige Loch kommt noch ein Digitalthermometer rein.
Die Blende darunter is für die Lichtsteuerung und für nen Schlüsselschalter. Die Schalter hab ich auch noch nicht eingebaut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?