FPS Einsturz / CPU 100% / bei Spielen

New member
Huhu,

ich bin der neue wie man so schön sagt. Bevor ich euch das Problem genau erklär schreib ich mal alle wichtigen Daten meines PC's raus :

-----------------------------------------------------------------------

CPU : Dualcore AMD 64 X2 6000+
Mainboard : Asus M3N78-EMH HDMI
Grafikkarte : MSI Nvidia Geforce 9600 GT "Hybrid Freezer" 1024MB PCI-e
Speicher : OCZ XTC Platinum DDR2-800Mhz 2x1024MB
HDD : Seagate Barracuda 250GB S-ATA

OS : Windows Vista Home Premium 32bit mit Service Pack 1
DirectX 10.0

-----------------------------------------------------------------------

Aktuellste nForce Treiber : installiert
Aktuellste Nvidia Treiber : installiert
Bios : auf neuste Version geflasht

-----------------------------------------------------------------------

Nun zu meinem Problem:

Mein System an sich läuft wunderbar. CPU Auslastung sowie Temperaturen im Windows bzw bei Windowsanwendungen sind im strahlend grünen Bereich.
Wenn ich aber jetzt ein Spiel öffne ( World of Warcraft, HalfLife2, CSS, Quake4 ) sinken die FPS nach ca 10-15 Sekunden von ~200-150 auf 5-15 je nach Spiel und Einstellung. Zudem beobachte ich mit verschiedenen Utilities das zu dem Zeitpunkt des Einbruchs meine CPU Auslastung auf 100% steigt. Im Taskmanager sieht man aber keine Prozesse steigen die dem Spiel damit Ressorucen wegnehmen könnten.

Weiterhin passiert das geschätzte alle 5-15 Sekunden erneut nachdem es 5-15 Sekunden wieder ohne Probleme läuft.

Ich habe nun schon fast alles getestet und weiß einfach nicht mehr weiter. Weder in Foren noch beim Tech Support der Spielehersteller kennt man dieses Problem ( soweit ich weiß )

-----------------------------------------------------------------------

Kennt wer von euch diese Problematik und könnte mir Tips oder Anregungen geben was ich weiter unternehmen soll?

Falls ihr irgendwelche Dateien wie DXDiag oder so braucht upp ich die auf Anfrage natürlich gerne.

Mfg Joe =(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich hab grad mal 3DMark06 drüber rennen lassen, Ich komm auf diese Werte :

3DMark Score 5226
----------------------
SM 2.0 Score 2875
SM 3.0 Score 2599
CPU Score 894
----------------------


Sieht für mich stark nach nem CPU Problem aus oder liegt ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU Score ist in ordnung, das ist "normal" das der wert so gering ausfällt ;-)
allerdings scheint mit dein gesamtergebnis auch etwas zu gering, ich komme auf knapp 12.000 punkte und bis auf die grafikkarte ist mein system ja schon recht vergleichbar... und so nen unterscheid dürfte das nicht ausmachen!
seit wann ist denn der rechner so langsam bzw. weist diese leistungseinbrüche auf? schonmal versucht treiber neu aufzuspielen (graka, eventuell chipsatz, ...)!? und eventuell wenn es nen BIOS-Update gibt dies auch mal machen, hat bei mir schonmal wunder bewirkt bei nem rechner der nicht aus der hufe kam...
 
Wie oben schon geschrieben. Sowohl BIOS als auch alle anderen Treiber sind Top aktuell. Habe das System gestern gekauft und zusammengebaut und heute alle Treiber geladen/ installiert und Bios geflasht.

Somit ist die Antwort auf die 2te Frage : seit heute oder besser gesagt seit dem ersten System Start bei dem ich ein Spiel getestet habe.

Energiesparmodus stand auf Ausbalanciert und ich hab es jetzt auf Höchstleistung gestellt. Keine Änderung.

Zu den Temperaturen : Bei normalen Windows Belastung

CPU1 : 41 °
CPU2 : 44°

GPU : 46 °

Unter Last : WoW ( All high / halbe Stunde Laufzeit )

CPU1 : 58°
CPU2 : 52°

Werte also die meiner Meinung nach im grün/orangen Bereich liegen und keine Leistungseinbußen mit sich ziehen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU Score ist in ordnung, das ist "normal" das der wert so gering ausfällt ;-)
allerdings scheint mit dein gesamtergebnis auch etwas zu gering, ich komme auf knapp 12.000 punkte und bis auf die grafikkarte ist mein system ja schon recht vergleichbar... und so nen unterscheid dürfte das nicht ausmachen!
seit wann ist denn der rechner so langsam bzw. weist diese leistungseinbrüche auf? schonmal versucht treiber neu aufzuspielen (graka, eventuell chipsatz, ...)!? und eventuell wenn es nen BIOS-Update gibt dies auch mal machen, hat bei mir schonmal wunder bewirkt bei nem rechner der nicht aus der hufe kam...

was cpu score ist in ordnung?komme mit meinem ja schon auf 2000 points!!!:hmm:,,,,,schicke mal pics von cpuz!!!............mfg
edit: und die sm - werte liegen um die 4000 points,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm bei cpu z ist alles ok.....cool & quiet hast du ausgeschaltet?!!


edit kannst du dir mal gpuz runterladen und guggen ob die graka auch mit 16 lanes(x16) läuft?



ansonsten mal ein virenproggie drüberlaufen lassen!!<<<<<<<<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
uih sorry, ist korrekt... habe mich da wohl vertan, ich komme auch auf fast 2.500 punkte cpu-score...
hm an was könnte es noch liegen... was hast du denn für ein netzteil verbaut!? wobei das wohl eher weniger die ursache sein wird...
temps sind ok, wenn alles ordentlich installiert ist, und das scheint ja der fall zu sein, dann kann man wahrscheinlich schon fast davon ausgehen, das irgendwas nicht korrekt werkelt bei dir... ist nur die frage was... momentan macht es ja den anschein als wäre es der prozzi oder dann das board, aber vielleicht hat ja noch jemand ne idee...
 
Graka läuft auf 16x und Virenprogramm is auch schon Erfolgslos drüber gerannt.

Ich werd den PC morgen mal zu meinem Dealer tragen. Hab die Komponenten ja vor 2 Tagen dort gekauft. Der müsste mir da ja auf jeden Fall als Garantiefall weiterhelfen. Eventuell nen anderes Board oder CPU testen.

Für weiter Ideen bin ich trotzdem weiterhin gerne offen werd mir die Seite hier offline speichern und dem Kerl morgen vorlegen, dann spart er und ich sich da morgen schon Zeit.
 
Sodele .. der PC war jetzt übers Wochenende beim Händler.

Als ich ihn heute holte wurde mir gesagt " Es lag an der CPU, wir haben jetzt ne neue reingebaut und sowhl mit Diagnose Tools als auch im Spiel direkt getestet und die Fehler waren nicht mehr da."

Soweit so gut, also ab mit dem Ding nach Hause .. zusammen gebastelt, angemacht .. selbst ein Bild davon gemacht.

Das Ergebnis war, selbe Problematik wie zuvor. Irgendwie bin ich ziemlich verärgert und verzweifelt.

Ich hab das System jetzt noch mal komplett platt gemacht und versuch es mit ner Neuinstallation, wenns dann nicht geht weiß ich nicht mehr weiter.

Vielleicht nochmal die Frage :

Hat wer Erfahrung mit dem Board " Asus M3N78-EMH HDMI "

Nachdem ne neue CPU nichts gebracht hat und ich nicht glaube das die Grafikkarte dran Schuld ist Tippe ich einfach mal aufs Board.

Wäre für Ratschläge sehr sehr Dankbar.

Mfg Joe :(


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Wie erwartet. Software neu aufgespielt. Selbes Problem. =(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?