Kleiner LCD Display für Temperatur anzeige gesucht.

New member
Hallo zusammen,

ich habe grade im Netz nen PC gesehen, der hatte in der Front einen LCD Bildschirm eingebaut und dadrauf hat er sich Temperaturen über Everest anzeigen lassen. Wo kann man die kaufen? Wie werden die Angeschlossen und muss man da was programieren?

Dann gibts natürlich auch noch Tastaturen die einen LCD Bildschirm haben (z.B. MX 5000 und G15 von Logitech) kennt ihr da noch weiter Modelle?


Wäre nett wenn ihr mir da mal ein wenig auskunft geben könntet !


Gruß gsg9man;)
 
also was mit vielen geht is die Kombi LCDHype (als Ausgabetreiber für viele LCDs, ) mit Everest oder MBM zum Sensorauslesen.
Hab ich z.B. mit einem 128*64 LCD am Laufen, und einem 2*20 Zeichen VFD (BA63, Ersatzteil vonner Supermarktkasse, leuchtet extrem hell ohne die dunkle Scheibe davor ^^).

für die G15 gibts sowas vermutlich auch, entweder auch über LCDHype, oder über die Logitech SW, die kann man mit Plugins erweitern.


wenn du billige Display suchst, gibts bei pollin.de unter Bauelemente-Aktiv-Displays. Da hab ich mein 128x64er her, das gehört mit 30eu zu den teureren. ^^
Erfordert aber bissl Basteleinsatz, und du musst aufpassen, die Laptopdisplays gehen z.B. net so einfach oder gar nicht.
Die Schaltungen für die LCDs sind meistens nich so schwer zu bauen, du brauchst aber für die meisten eine parallele Schnittstelle (LPT) zum anschließen...

Wenn du mehr Geld hast, kannst du dich auch nach USB Displays umsehen, da gibts auch ne ganze Reihe die mit LCDhype funktioniert.
 
Hey,

also so einen Display wollte ich ungefähr haben
LCD-Modul SHARP M078CKA-A3QKLA0057

Was brauche ich dann noch zum Anschließen? Wird das einfach an den PCI Slot drangemaht oder wie?
Und wenn ich es dann angeschlossen habe, kann ich einfach bei Everest einstellen das er die Temps dadrüber anzeigen soll?
 
wie gesagt, ich würde LCDhype nehmen, laut diesem Thread sollte das Ding damit funktionieren... am besten du holst dir auch gleich die Platine mit dazu, das vereinfacht den Anschluss ziemlich.

das Ding braucht dann eine parallele Schnittstelle, wenn dein PC sowas nicht mehr hat, kannst du einsetzen.

du musst bei dem Display nur etwas vorsichtig sein, Folienleiter sind empfindlich...


Alternativ wie gesagt USB, aber die gibts nicht bei Pollin und sind wahrscheinlich auch teurer (such mal nach IOWarrior, der geht aber nur für Text LCDS).

hab grad mal bissl gegoogled, da findet man massig USB-LCDs... musst halt einfach mal suchen.... aber schau vor dem Kauf dann nochma nach, mit welcher Software das Ding anzusteuern is, sonst hast du hinterher ein Display, das du nicht ansteuern kannst.



edit: mein Text LCD hängt btw am USB, mit einem USB->Seriell Adapter... für parallele LCDs geht das aber soweit ich weiß nicht (die Adapter sind nur für Drucker ausgelegt, nicht für so spezielle Anwendungen)
 
wie ist das mit den platinen da muss man das da alles die wiederstände und so selber zusammen löten? ich habe nur so ne lötpistole und keine ahnung von solchen sachen ... gibts in dem shop auch fertige?
 
also das bei Pollin sind Bausätze, die enthalten zwar alle Teile, die du brauchst, aber zusammenlöten musst die selber. Wäre also vermutlich einfacher, du suchst dir ein fertiges Modul (is halt teurer). Die gibts aber leider nicht bei Pollin... wie gesagt, google ma nach USB LCD, da findeste Shops, die sowas fertig zusammengebaut anbieten... musst halt schauen, wie du die dann angesteuert kriegst, mit welcher Software etc.
 
könnte ich theorethisch nen richtiges laptopdisplay über so ne ansteuereinheit von pollin an meinen pc anschliessen, und auch als display nutzen???
 
jo, sowas in der Art hätt ich etz auch empfohlen...

Laptopdisplay gehen nicht einfach an den LPT, weil die meistens eine herstellerspezifische Schnittstelle verwenden (außerdem reicht die Pin Anzahl dafür gar nicht aus). Wenn du Glück hast, kriegst du eins, was mit LVDS arbeitet, dann brauchste "nur" noch die passende Graka...

nimm lieber so eins wie das, was PC-Freak-Nasty gepostet hat.
Das bringt soweit ich das lese auch eine eigene Software mit, und es gibt einen Treiber für LCDHype. Kannst dir also aussuchen, welches Programm du nutzen willst.
 
Gibts von dem was PC-Freak Nasty gpostet hat auch billigere? Ich finde über USB nur welche die ungefähr 200€ kosten und das ist mir schon ein bisschnen sehr viel würde so um die 30€ ausgeben wollen.

Mh ich hab grade überlegt das es ja nicht unbedingt USB sein muss ... ich kann ja auch einfach so ne PCI-Karte kaufen was ich aber nicht soooo dolle finde. Kriegt man für das Modell hier so nen fertiges Verbindungsstück oder wie man das nennen soll (also diese Platine da)
LCD-Modul NAN YA LTBE9T372G1K

?

Oder könnte ich einfach so einen Adapter verwenden?


Also da gibts ja den 25Pin ....


Das müsste doch eig. gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst schon ? find das ganz schön teuer ! würde das denn mit dem Kabel klappen?

Wo finde ich so einen Display, der maximal 25€ kostet ? So etwas muss es doch billiger geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, die billigen sind halt mit etwas Eigenleistung verbunden... wenn du ein fertiges Gerät willst, musst du eben tiefer in die Tasche langen...

wenn du eins von denen:



nimmst, is die Ansteuerung relativ einfach zu machen (geht bestimmt noch mit anderen Modulen dies da gibt, aber ich hab eins davon (das grau/weiße, Kontrast is allerdings miserabel), und kann das bestätigen.

du nimmst ein Einbau-Slotblech für einen Druckeranschluss
schneidest den Pfostenstecker runter,
lötest die Leitungen an die Platine dran,
mit einem Kabel (DB25 -> DB25) anschließen, fertig.
Brauchst halt an deiner Stelle noch die PCI Karte... (hat dein MB wirklich keinen Parallelport? nich mal als Leiste aufm Board? dann kannst gleich zwei Slotbleche kaufen ^^)
USB-Parallel Adapter geht soweit ich weiss nicht, weil die keine "vollständige" Schnittstelle bieten.

Die anderen Module sind meistens von der Schaltung her auch net schwerer, Pollin bietet halt die Platinen als Vereinfachung an, wenn das LCD direkt keine Lötpunkte dran hat (Folienstecker z.B.)


Ansonsten kannst du nach nem BA63 / BA66 schauen, das sind die Kassendisplays (is halt nur Text, zwei/vierzeilig, 20 Zeichen). Dafür brauchen die auch nur ganze 3 Leitungen (Strom, Masse, Datensignal). Das wäre dann seriell (hat den Vorteil, dasses auch mit nem USB-Seriell Adapter geht)


wenn dir das zu aufwendig is, kann ich dir leider da nicht mehr helfen (hab noch kein fertiges Modul gekauft, waren mir immer zu teuer ^^). Kann dir dann höchstens bei der Software wieder helfen. Kennst du niemanden, der bissl Erfahrung im Löten hat, und dir die paar Leitungen da hinbastelt?



edit:
für das LCD-Modul NAN YA LTBE9T372G1K wirst du keinen Anschluss finden, das Modul beinhaltet anscheinend keinen (gängigen) Controller, fällt also eher in die gleiche Kategorie wie die Laptopdisplays...

schau mal, dass bei den Modulen irgendwie ein Controller wie KS0108, SED1530 oder LH155 dabei steht, das sind Grafikcontroller (-kompatible sollten natürlich auch gehen), die du am Parallelport betreiben kannst.
Oder für Textdisplays ist HD44780 (-kompatibel) der Standard...


edit2:
Du solltest dir glaub ich mal den Unterschied zwischen parallelen (LPT) und seriellen (COM) Anschlüssen klar machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey thx für die Hilfe, ja mein Opa hat da schon ein wenig erfahung mit (glaub ich zumindest) aber ich könnte das ja auch selber Löten (wir ham ne Lötpistole da, geht das damit?) nur ich blicke einfach nicht durch die Schaltpläne und so durch. Man muss ja die ganze Platine löten, also die Wiederstände und so, oder steht das nur so in der Anleitung?

Kannst du mir mal bitte eine Liste mit den ganzen Sachen machen, die ich brauche?

Habe grade gesehen das ich aufem Board doch nen LPT-Anschluss habe, dieser ist allerdings nicht bis zur Slotblende sondern da sind nur die Pins aufem MB.

Am liebsten würde ich das
LCD-Modul NAN YA LTBE9T372G1K


Display nehmen, allerdings steht da nicht bei ob da eine Schaltplatine dabei ist oder was für ein Kontroller daran muss o.ä. ....

Was ist mit so einem hier? :
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal folgende Schritte ausführen, um zu verstehen, ob das Display geht:

1. Diesen Thread, inkl. deinen Fragen und meinen Antworten nochmal lesen
2. versuchen, die Antworten zu verstehen
3. drüber nachdenken
4. wenn dann noch was unklar is, fragen

nich bös gemeint, aber ich hab jetz schon dreimal gepostet, welche Art LCD du verwenden kannst, und welche nicht...


Das Löten selber is nicht so schwer, wies aussieht, auch wenn du für die Platinen halt mal 20-30 Lötstellen hast... würde allerdings mit der Pistole aufpassen, die sind meistens ziemlich stark (-> heißer), und können dadurch in kürzerer Zeit Bauteile beschädigen. Außerdem ist die Spitze meistens zu breit, um auf einer Platine sinnvoll zu arbeiten.

Für ein Grafik LCD von den dreien, die ich gepostet hab, brauchst du eigentlich fast nix, in deinem Fall:
2 LPT Slotbleche (eins für den PC, eins als Buchse fürs Display)
1 Drehwiderstand/Potentiometer (für die Konstrasteinstellung, 10-20 KOhm, steht übrigens auch in dem PDF, das du da runterladen kannst)
bissl Draht zum Anschließen des Potis
irgendwas, um 5V Spannung ausm PC Netzteil zu kriegen, und an die Platine (externes Netzteil kann funktionieren, ich hab damit eins gegrillt...)


und natürlich Lötwerkzeug, also Lötzinn und sinnvollerweise nen Lötkolben (siehe oben, ich arbeite mit nem 25W Kolben, geht aber auch bissl weniger, so 15-20, mehr als 25 sollts nich sein, da das dann schon wieder zu heiß wird)


Für eins mit extra Platine von Pollin brauchste nix weiter, da is alles mit dabei (Bausatz, musste nur noch zusammenlöten).


PS: PDA Displays ham das gleiche Problem wie Laptopdisplays...
PSS: es wäre einfacher, wenn du dich mal für eine Sorte LCDs entscheiden könntest (Grafik oder Text, welche Größe, Controller, mit Anschlussplatine extra oder direkt Kabel an LCD, etcetc)
so schreib ich jedesmal nen ewig langen Block (von dem du die Hälfte ignorierst) weil ich alle Möglichkeiten einbeziehen muss...
 
Hey,

tut mir leid, aber mit den Elektro Sachen hatte ich noch NIE was zu tun. Deswegen versteh ich auch die Schaltpläne kein bissl. Genauso weis ich nicht wie ich z.B. die Wiederstände reinlöten müsste u.s.w.

Ich denke ich warte erstmal damit und kauf mir i-wann mal so einen Alphacool Display die mir allerdings im Moment noch viel zu teuer sind.

Aber vielen Dank für deine Bemühungen :)

Gruß gsg9man

PS: Bitte nicht sauer sein !
 
Du könntest auch dem lieben LordofthePings eine nette PN schreiben, ob er dir das evtl zusammen löten kann/will und dir dann per Post zusenden würde ;)
 
Im moment habe ich leider kein Geld aber die nächsten 2 Wochen mache ich Ferienarbeit, dann kann ich mir das ja nochmal überlegen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?