[Gamer] 32 oder 64 bit ?

New member
Hallo!

Ich stehe kurz vor der Bestellung meiner neuen Hardware.Meinen AMD Athlon 64 X2 4800+ behalte ich vorerst.Außerdem kommt zur Bestellung ein OS hinzu bzw. 2.

Einmal die XP Prof. SB 32 bit

und ich überlege noch,die Vista Home Premium dazu zu kaufen. (auch 32 bit)

Ich tendiere im Moment zu 32 bit Versionen,weil ich gehört habe,dass 64bit Systeme durch fehlende Treiber usw. zum spielen nicht geeignet seien sollen?!

Ich brauche meinen künftigen Rechner dann wirklich nur zum Zocken,ich habe einen 2. Rechner mit Linux zum arbeiten.Nur mich packt halt auch wieder die Sehnsucht nach absoluter Top-Grafik^^.

lg
Andy
 
Ich würde 64bit nehmen... das Ganze mit fehlenden Treibern ist Geschichte.
Und ich kenne kein Spiel, dass nicht läuft, weil ein 64bit-System verwendet wird.
 
Und Windows Vista Home Premium ist zum spielen und so wirklich tauglich?

Ansonsten nehme ich nur XP Prof. ,,,

Ich muss mich für eines entscheiden und weiß wirklich nicht weiter...


EDIT: Beim Preis gewinnt ganz klar Vista mit 66 Euro gegen XP Prof. System-Builder für 100.
 
Windows Vista liegt in Benchmarks inzwischen nicht
mehr deutlich hinter Windows XP.

Außerdem hast du DirectX 10 unterstützung und bist mit der
64-Bit Version zukünftig flexibler was den Arbeitsspeicher angeht.
Ich würde dir also zu Vista x64 raten ;)
 
Ich habe heute endlich meine 64 Bit Version von Vista Ultimate bekommen und muss sagen das ich keinerlei Unteschied zu meiner 32 Bit Vista Ultimate Version bemerkt habe.
RAM Auslastung ist bis jetzt die gleiche und alles was ich bis jetzt installiert habe funktioniert einwandfrei.
Angesichts dieser Tatsache würde ich Dir auch zur 64 Bit Version von Vista raten.
 
Ok,danke also nochmal für eure Hinweise!

Ich bestelle mein neues OS zusammen mit der Hardware anfang August.Bis dahin werde ich bei goggle noch mal einiges nachschauen.Mein Problem ist ganz klar die Meinungen der Leute in meinem Umfeld.Einer sagt,ich sollte mir XP Home einrichten,da es ausgereift ist usw.Ich habe aber 4GB Ram und möchte die auch für Spiele etc. ausnutzen können.Außerdem lohnt sich XP nicht mehr lange und meine neue Hardware wird unter Vista besser laufen können,erst recht wenn weiterhin mehr und mehr Updates kommen für Vista.Jedes OS ist am Anfang nicht 100%ig stabil und perfekt.Doch ich höre immer mehr,dass die Kindheitsfehler von Vista allmählig beseitigt wurden und ich somit getrost zu Vista Home Premium 64 Bit greifen kann,allein auch wegen des Preises von ~66€.Und ich weiß ja,dass meine neue Hardware unter XP "zu neu" ist,unter Vista kann ich mehr rausholen,dazu hab ich schon von Heimdall das HowTo gelesen um Vista etwas zu optimieren.

Andy
 
Ich habe hier nochmal für dich ein paar Vorteile der x64 zusammengefasst:

1. Kostet genauso viel wie die 32 Bit Variante
2. Nur ein 64-Bit betriebssystem kann 4Gibyte RAM und mehr verwenden.
3. 32 Bit Programme laufen bei Vista x64 im Komatibilitätsmodus.
4. Wichtige Treiber kommen meist am gleichen Tag heraus (wie 32Bit).
5. Bei Spielen ist x64 genauso schnell wie x86.
6. Aktuelle Anwendungen laufen mit 64-Bit Unterstützung bs zu 24% schneller.

z.B. Crysis nutzt 64 Bit standartmäßig....so gibt es eine Leistungssteigerung welche bei einer Optik-Verbesserung wie die ,,Mster Config'' sehr sinnvoll ist.


ich hoffe ich konnte dir die 64 Bit Variante etwas schmackhafter machen.
(ich benutze sie ebenfalls):bigok:
 
Ich klinke mich hier mal in den Threat ein, da ich ähnliche Überlegungen habe.

Also ich bin am Überlegen, mir mit meinem in der Sig stehenden Rechner ein neues OS spendiere. Ich habe momtenan WinXP Prof. 32-bit drauf + Ubuntu 8.04 (das auch drauf bleiben soll... *g*).

Jetzt will ich jedenfalls anstelle WinXP ein neues draufmachen, am liebsten Vista, damit ich mir endlich mal die DX10 Effekte reinziehen kann =)
Da ich Student bin, kann ich mir kostenlos via MSDNAA-Lizenz ein Betriebssystem besorgen, da sind im Angebot:

- Vista Buisiness 32-Bit
- Vista Buisiness 64-Bit
- WindosXP Prof SP2 (da steht allerdings keine Version, von daher geh ich mal von 32-Bit aus)

Allerdings ists bei mir so, dass ich den Rechner auch für andere Dinge benutze und da würd ich gern wissen, ob es zu Komplikationen mit z.B. Eclipse oder anderen Programmen (vor allem kleine tools usw.) gibt, die meistens nur für 32-bit ausgelegt sind? Habe oben im Threat gelesen, das 32-bit Programme dann im Kompabilitätsmodus laufen, wie soll ich das verstehen? Bei denen wird dann einfach nur 32-bit "ausgenutzt" und es läuft trotzdem ohne Probleme? Geht das dann bei jedem Programm oder nur bei solchen, die einen solchen Modus unterstützen?

Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar =)
 
Du brauchst dir über Kompatibilitätsprobleme keine Gedanken machen.
Für quasi alle neuere hardware gibt es inzwischen vollen Treiber-Support.
32-Bit Programme laufen unter Vista x64 tadellos, meist ohne Geschwindigkeitseinbrüche ;)
 
Hallo

ich möchte mir bald einen neuen rechner mit vista zulegen.. Ich möchte auch gern Vista64 bit nehmen, weil Ich da auch 4 Gb Arbeitsspeicher verbauen möchte.. Da ich auch noch ältere Spiele zogge wie driver 3, cs 1.6 etc.
und ich hoffe das die 64-bit variante genauso läuft wie die 32-bit variante..??

Frage nebenbei íst Quake 3 arena in deutschland verboten??

Danke/Gruß
 
Ältere Spiele laufen mit Vista x64 auch noch. Hier und da kanns zwar mal Probleme geben, aber entweder gibts nen Patch vom Hersteller oder es läuft mit dem Kompatibilitäts-Modus...

wiki schrieb:
Quake III Arena ist ein Computerspiel und der dritte Teil der Quake-Serie. Der Ego-Shooter von id Software kam Ende 1999 auf den Markt. In Deutschland wurde Quake III im Januar 2000 von der BPjS (heute BPjM) indiziert.
 
Also wenn ich CS 1.6 spielen möchte, muss ich 2GB ausbauen...das liegt zwar nicht an 64Bit sondern allgemein an den 4GB in meinem PC.

Ich hatte noch kein Spiel, welches nicht unter 64 Bit lief.
Selbst die ganz alten^^
 
Naja ich würde mir dann auch 4Gb einbauen lassen. Liegt das an deinen Ram oder überhaupt an 4gb?? Naja villt. hat ja einer driver3 und weiß wie sich 64-bit vertragen und ob er ein patch hat..!!
 
Naja, Commandos Hinter feindlichen Linien und Im Auftrag der Ehre konnte man unter x64 nicht installieren.

Nachdem ich es auf x86 installiert und auf x64 rübergezogen hatte, funktionierte es tadellos...
Man brauch eben immer 2 OS ;)
 
das heißt es ging auf 64 du musstest aber den ordner von driver von einem anderm System kopieren?? Wie sieht das denn jetzt jetzt aus würdet ihr mir immer noch zu 64 bit raten oder soll ich bei der32-bit version bleiben??
 
Für 4Gb reicht ein 32-Bit System auch :)

Wenn du aber jetzt aber zum Beispiel 8Gb nutzen willst, dann brauchste ein 64-Bit System.
 
mhh ich würde schon lieber ein 64-bit system nehmen weil man damit einfach nicht so gebunden ist wenn ich überlege das ich mehr als 3,5 gb nutzen kann ist das schon nicht schlecht.. Das problem ist eben nur das ich vielleicht mit vista keine anderen Spiele zoggen kann wie z.B Driver oder Quake. Einfach ältere Spiele.. deswegen.. wenn ich wüsste ob es ging..

gruß


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe gerade mal beo google geguckt und da hat einer gesagt das z.B Quake3 auf Vista 64 bit geht.. jetzt fehlt nur noch driver3


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also im internet steht das wirklich mehr spiele auf 32 bit version laufen!! Deswegen wird für mich die entscheidung auf 32 bit version laufen, weil ich dort mehr möglichkeiten zum spielen habe.. Die anwendungen laufen auf 64 bit auch nicht so gut!!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibts mehr Spiele, die (nur/besser) auf 32bit laufen. :doh:

Das liegt aber eher daran, dass es 64bit erst ein paar Jahre gibt. Alle davor erschienenen Spiele, sind auf 32bit ausgelegt - und das wird, oder besser gesagt, es hat sich mittlerweile geändert.

Imho: 32bit ist Vergangenheit...
 
ja das stimmt 32 bit ist vergangenheit aber 64 bit ist noch nicht so weit das alles damit gut läuft deswegen wird so denke ich 32 bit noch ein bisschen länger auf dem Markt sein.. Auch das neue Betriebsystem wird denke ich auch noch irgentwo 32bit technik haben..
 
64bit heisst 64bit - da gibts nix mit Hälfte/Hälfte...

Welches Spiel brauchst du denn unbedingt, dass niemals nie und keines Falls auf 64bit läuft?
 
hatte mal ne seite gefunden wo steht welche programm und spiele auf 64 bit laufen und welche nicht.. Die Liste der spiele die laufen auf 64 war klein.. 32 bit lang sehr lang.. Naja ich möchte schon eben driver3, quake3, warrock.. solche sachen battlefield 1942..
 
Hast du dann auch aufs Datum der Seite geachtet?
Die Liste der 64bit Spiele kann nicht so klein sein - denn ich habe noch keins gefunden, dass nicht läuft (und ich hab so einiges installiert).

PS: eine Kompatibilitäts-Liste, die 2(!) Jahre alt ist. Ist dir die Liste auch zu kurz?

Wenn DTM3 das gleiche wie Driver3 ist (ka, kenne ich nicht), dann funktionieren alle deine genannten Spiele auch mit 64bit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
203

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?