+15 Grad durch Umstellung des Schreibtisches?

Super-Moderator
Komischer Titel, ernstes Problem.

Wie man eigentlich meiner Nicht mehr vorhandenen Signatur entnehmen hätte können, besitze ich einen Mine Rev. B auf einem nicht geschliffenen E6750.

Nun gut. Mein PC stand früher direkt an der Balkontür (meist geschlossen und Sonne schien direkt auf den PC) und hatte dort so um die 25 - 30 Grad, da ich ja nur 1,20 Volt gebe. Nun steht die Kiste aber seit kurzem am anderen Ende des Zimmers und schwupp di Wupp sind es nie weniger als 40 Grad. Und das macht mir doch etwas sorgen. Mittlerweile hab ich dem Mine Lüfter via BIOS mal was zu arbeiten gegeben (Läuft nun auf Vollgas) und alle Gehäuselüfter die in meinem Aerocool Aeroengine II Case sind auch auf Vollgas laufen. Effekt = 0

Nun stellt sich mir die Frage, hat sich der Kühler gelockert? Er wackelt nicht und der PC war auch keinen großartigen Stößen ausgeliefert.

Würde nur ungern schleifen, da a) kein MAterial da ist, und ich b) das komplette Mainboard ausbauen müsste.

Was meint ihr dazu?
 
Schleifen würde ich auch nicht, aber den Kühler neu aufsetzen schon.
Schaden kann es ja nicht.

Wenn ich Balkontür höre sind ja auch meist Fenster in unmittelbarer Nähe, ihr werdet doch sicherlich auch diese mal öffnen und dann wurde der Rechner ja unmittelbar mit "frischer" Zuluft versorgt, nun bekommt er die Luft, die erst einmal durchs Zimmer wandern muss.
Eigentlich sollte sich dies aber eher in 2-3°C bemerkbar machen, hier liegt der Grund also eher woanders.

Hast du direkt vor und nach der Umstellung gemessen?
 
Das war das erste was mir aufgefallen ist, als ich den PC angemacht habe. Hm, Hab nur leider keinerlei WLP hier zur Hand, sonst würd ich den doch glatt neu drauf setzen.
 
Ist warscheinlich ne überföüssige Antwort aber du bist dir sicher das der Lüfter nicht blockiert ist weil er direkt an der wand steht oder der neue Platz voller staub ist, neben dem Kühlschrank oder der heizung steht etc.)

Kannst ja alternatiev den rechner wieder zurückstellen und dir die temperatur dan anschauen.
Wenn sie wieder gesunken ist liegts am schlechten karma der neuen ecke ;-)
Anaonsten wir sich wohl die hardware verändert haben.
 
ich würde auch auf die WLP tippen, denn wenn du sagst der stand immer am balkon wo die sonne drauf schien, kann es durchaus sein, das die WLP sich verfestigt hat.
 
Hat sich vielleicht an irgendeiner Stelle son Staubteppich gelöst und blockiert irgendwas? Ansonsten kannst du ohne die WLP auszutauschen die Schrauben nochmal nachziehen falls du ihn über das Kit mit Backplate befestigt hast...das hat bei mir schonmal geholfen. Falls du ihn über Push Pins befestigt hast kann es natürlich auch sein das einer der Push Pins gebrochen ist, das ist mirt bei meinen Mugen passiert und es wurde deshalb deutlich wärmer ;)
 
Hmm im laufe der Zeit sammelt sich durch den Lüfter auch immer Staub zwischen den Kühllamellen, keine Ahnung ob das bei dir der Fall ist aber wenn du eh nach der WLP kuckst könntest den Lüfter raus schrauben und mal mit Druckluft (falls vorhanden) durchblasen.
 
Naja dann wäre die Veränderung aber nicht so plötzlich gekommen ;) deswegen dachte ich an son großes Staubteil was sich beim umstellen i wie gelöst hat...mal gucken was er dazu schreibt :D
 
wegen der wlp...als ich unbedingt mein board tauschen wollte hab ich damals meinen 3800 x2 ohne wlp benutzt...weil ich keine hatte.. mit nem xigmatek hdt s 1283...maximal 2-3 grad unterschied mehr nich... probiert es ma bei euch aus!!! aber der xigmatek wird auf der amd plattform auch mit richtig viel druck festgezogen! vllt lags dadran! deswegen denke ich nicht dass es an der wlp liegt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so gar nicht sagen siffles, vor allem nicht bei AMD Intel!

Ob und wie viel WLP man braucht, hängt ganz davon ab, wie uneben oder eben der Kühler und der Headspreader der CPU ist! Bei Intel ist die Headspreader z.B. sehr oft sehr uneben, bei AMD fast gar nicht!

Ich würde sagen wir warten einfach mal bis z0Ink sich gemeldet hat, dann wissen wir ob die Vorschläge die bis jetzt kamen was gebracht haben!

Gruß
 
Staubmäßig bin ich da sehr penibel und reinige das Gerät immer wenn ich Staub entdecken kann :fresse:Woanders hinstellen ist nun leider nicht mehr, da das Teil jetzt nicht mehr Lan Party tauglich ist.

Und mit neuer WLP muss ich noch warten, bin noch nicht dazu gekommen welche zu kaufen...
 
Dann würde ich jetzt spontan darauf tippen, das deine Balkontür einfach nicht ganz dicht abschließt und da ein kalter Luftzug ist der deine CPU gut gekühlt hat, bzw. an der jetzigen Stelle ein warmer Luftzug ist z.B. vom Fernseher :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
177
Besucher gesamt
177

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?