will xp drauf haben aber das vista geht nicht weg

New member
hallo ich habe folgendes problem ich will windows xp installieren aber das windows vista geht nicht weg also die xp cd will dann irgend wie nit installieren beim einlegen der cd war um ? lg kay87
 
Du must Vista einfach bevor Du XP installierst vollständig 'weg machen'.
Geht sehr gut mit einer vollständigen Neuformatierung des Systemdatenträgers, also LW C/, unter Zuhilfenahme einer XP-Startdiskette oder von einem Live-Linux aus.
Vista aus Vista heraus 'weg machen' ist leider nicht machbar.
 
guten abend

naja, vista geht nicht weg klingt schon deprimierend. was genau wird denn gemeldet? welcher fehler tritt auf?
ich denke mal,m du hast nur eine partition und das setup von xp "merkt" das bereits ein windows installiert ist. du müsstest also erstmal eine oder mehrere leere partitionen anlegen.

wenn du soweit auf alles verzichten kannst, was auf der platte drauf ist lösche sie einfach. könnte mit der boot cd von xp gehen. leider schreibst du keine info, was du genau für eine version hast. also sb oem, recovery oder sowas.

aber eigentlich sollte wohl jede xp cd diese option bieten die booten kann.

wenn nicht, ein anderes tool nutzen um die platte zu leeren. vieleicht dban auf diskette/cd.
oder eine linux live dvd oder auch ein tool was dir der hersteller deiner festplatte anbietet. wohl jeder hersteller hat so ein tool zum lsöchen und partitionieren seiner festplatten auf seiner website zum download bereit.


ist die platte leer sollte die xp installation funktionieren.

tschüss burki
 
hallo ich habe nicht wirklcih viel ahnung davon mit vista aber ich will das vista so schnell wie möglich weg kriegen wie lösch ich das den? kann mir einer genauere angaben sagen wie ich vista weg bekomme das mit der linux hört sich gut an aber leider habe ich sowas nit :-( schreibt mir auf meine frage danbke im vorraus
 
...also die xp cd will dann irgend wie nit installieren beim einlegen der cd war um ? lg kay87

Bootet denn der PC überhaupt von CD?
Hast du im BIOS die Boot-Reihenfolge richtig eingestellt?

Zum Löschen über Live-CD wäre am Besten (enthält ein abgespecktes Debian-System). Einfach auf CD brennen und davon Booten...
 
In meinem Post siehst du vielleicht, dass GParted blau und unterstrichen ist => das ist ein Link. ;)
Einfach bei "Stable Live CD is available here." klicken und bei Sourceforge runterladen (iso oder zip - ist egal).

Du musst im Bios einstellen, von welchem Medium gebootet werden soll. Wenn dein PC immer von der Festplatte startet, ist doch klar, dass mit der CD nix passiert...

PS: Das soll jetzt keine Beleidigung sein, aber imho sollte jeder, der nicht weiss wie man die Bootreihenfolge ändert (oder was das überhaupt ist) bei dem OS bleiben, dass installiert ist (bei Vista am besten nur Benutzer mit aktivierter UAC)...
 
Warum willst du überhaupt wieder XP installieren?
Denke mal, nur weil wieder irgendwo irgendwas schlechtes über Vista stand... :roll:


  • ist nochmal beschrieben, wie man die Boot-Reihenfolge ändert
  • Stell als "First Boot Device" dein CD-Rom Laufwerk ein
  • Windows-CD rein und booten
  • Melde dich wieder hier und sag, dass es geklappt hat
 
@Alex: wie kommst du auf F11 speziell? is leider nich bei allen Boards gleich (bei meinen isses z.B. F12 und F8)....

@kay: schau direkt nachm Einschalten mal nach einer Meldung wie "press F11 for Boot Menu", und drück dann diese Taste, dann kannst du auswählen, dasser von CD booten soll.
 
ich will xpo drauf machen weil ich mit xp bessere erfahrungfen gesammtel habe als vista auserdem istr mein lapi ziemlich langsam dabei


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


bei mir macht er das bios auf ist das es richtige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, wenn du im Bios bist, gehst du einfach so vor, wie im Link oben ("Hier" ist der Link ;) ) beschrieben.
Dabei setzt du dann First Boot Device (oder sowas ähnliches) auf CD-Rom...

Dann die Einstellungen speichern(!) und neustarten - jetzt sollte der PC von CD booten.
 
so hab en phoenix bios wo muss ich da das ändern ?


so habs doch hin bekommen war en bischen komplieziert aber es geht danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?