Netzteil Kaufberatug

New member
Hallo

Mein Pc startetin unregelmäßigen ABständen unter stärkerer Belastung einfach Neu. Es ertönt dann immer ein Klick-Geräusch aus dem Gehäuse.
Da es nicht die Festplatte und nicht der Arbeitsspeicher ist, glaubeich nun, dass es das Netzteil sein könnte.
Ich habe bei Ebay die Superbilligen Angebote gesehen, die ja sehr verlockend sind (15-25€ für ein 550Watt Netzteil).
Während der Preis in den normalen Online Shops erst so bei 70 Eurofür ein 550W Netzteil losgeht.
Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Netzteilen gemacht? Kann man die Billig Teile bedenkenlos kaufen?
Und warum ist der Preisunterschied so enorm?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Besten Gruß


Paulpeter
 
hmm ich würde so ein noname netzteil nicht kaufen(hatte ich schonmal) es war laut und unter umständen kann es die spannungen nicht halten unter hoher last, wobei weitere hardware schaden nehmen könnte!! also besser etwas mehr ausgeben und zu corsair ,enermax, be quiet usw. greifen!!! denn schliesslich ist das netzteil ja das *kraftwerk des pc s!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja billig heisst nicht gleich schlecht hatte ein 400Watt noname NT und funzte ohne probleme und es war leiser als mein processor lüfter! Teure NTs (be quiet, usw...) gehen auch mal kaputt und sind auch nicht die "engel" in sachen lautstärke und leistung... Es ist klar das man nichts von noname NTs hält aber sie müssen auch Tests bestehen um auf den Markt zu kommen, also könnte man es riskieren. Aber kauf dir lieber ein Marken NT auf nummer sicher und bei ebay sind die marken NTs auch bisschen billiger ...

Mfg lauder
 
Da hat zecke666 den Nagel auf den Kopf getroffen.

Preisunterschiede basieren zumeist auf dem Einsatz von Komponenten aus dem Billigsktor.
Das Kleinhalten des Bauteilaufwandes fürht natürlich auch zu kleinerem Abgabepreis. So ist der Kunde halt oft gezwungen höhere Stromrechnungen zu zahlen, weil sich so hocheffiziente Netzteile nicht bauen lassen.
Zudem sparen sich viele Nonames, die übrigens oft auf den gleichen Taktstrassen wie ihre ungleich teueren Brüder produziert werden, einige Arbeitsschritte bis zum Produkt, wie Du's letztendlich kaufst.
So fallen z.B. zwischenzeitliche Sichtkontrollen weg. Auch wird teilweise kein, oder nur ein verkürzter Abschlusstest gemacht.
Zumindest, wenn vom Kunden sowieso nicht nachvollziehbar kein Test gemacht wurde, hat man eher die schlechteren Karten.
Besonders von Powersellern angebotene Ware wurde oft unter solchen Umständen produziert. (Oft sinds aber auch Restpartien anderweitig weisser Ware, die sie günstig im asiatischen Raum ordern können.)

Wenn Du nicht viel Geld ausgeben kannst oder willst, trotzdem was Anständiges ins System stecken willst, kannst Du beruhigt auch ein NT aus der "Zweiten Reihe" hernehmen.
Völlig zu Unrecht werden hier FSP Fortron/Source Netzteile oft gemieden.
Die haben zwar tatsächlich oft den Makel, etwas weniger ruhigen Betriebs, sind aber bei Weitem keine Billigheimer.
... schliesslich müssen sie in den meistverkauften Komplettsystemen täglich und über Jahre hinaus ihren anstrengenden Dienst störungsfrei leisten.

Zu empfehlen wäre hier als passender Vertreter seiner Gattung:
im Bereich bis 350 Watt:
im Bereich 350 bis 450 Watt:
Oberhalb 500 Watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich bin jedenfalls froh von deluxe 420 watt auf enermax *umgestiegen zu sein,,,habe das enermax auch von ebay inkl.versand 48 eus(es war noch verschweisst)und zu hören isses garnicht... glück gehabt^^
 
Das Enermax, ich empfehle es, wenn's um Silentbetrieb geht auch nur zu gern, ist schon in die Spitzenklasse des Netzteilbaus einzuordnen.
Da dies Produkt zudem noch für verhältnismmässig wenig Geld zu bekommen sein kann, wird's ja auch recht oft verbaut.
Auch Markennetzteile können mal den Dienst quittieren. ... von Enermax habe ich dahingehend nichts zu hören oder lesen bekommen!

Mein Post sollte nur dahingehend beraten, dass es eben zwischen 'preiswert' und 'billig' noch eine recht grosse Kluft gibt.
Wer gezwungen ist auf 'preiswert' zu setzen, sollte zwischen dein beiden Kategorien halt unterscheiden können.
 
Naja billig heisst nicht gleich schlecht
Natürlich steht billig immer für schlecht, günstig hingegen ist eine andere Welt. Man kauft ja auch keine wichtigen Gerätschaften im 1EURO Laden.

Bei ebay gibt es manchmal Oem Netzteile von Seasonic zu kaufen, die sind dann mausgrau und die Kabel sind nicht ummantelt, da kann man je nach Leistungsklasse bedenkenlos zugreifen.

Wer wirklich sparen muss/will kann auch zu Sharkoon greifen, die heben sich immer noch deutlich von Lc Power & Co ab.

Die aktuelle enermax Serie ist schon krass, die Vorgänger waren qualitativ eher wechselhaft, aber nie schlecht...
 
Sehe ich genauso.
Niemals am Netzteil sparen. So ziemlich das dümmste was man tun kann.
Wenns die Power nicht Stabil und gleichmäßig liefert, führt das zu einem instabielen System geschweige denn zu Hardwareschäden.

Ich empfehle Seasonic !
Bis jetzt durchweg sehr zufrieden gewesen.
Die S12 Serie ist sehr zu empfehlen, oder gar die Modular Power. Klasse Netzteile.
 
was ich noch wichtig finde, ist das z.b. 80+ zertifizierte Netzteile schon ab 20 % auslastung eine Effizienz über 80 % haben. (korrigiert mich falls ich falsch informiert bin!) Gerade weil der PC ja oft nicht voll ausgelastet wird, ist dies wichtig. Das 450 W Corsair, mit dem ich sehr zufrieden bin, wird meines Erachtens von seasonic gebaut...
gerade auch die abgegebene Wärme im Office/internet Betrieb sinkt = leiserer PC.
edit: wenn es starke Grakas versorgen soll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
249

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?