Kaufberatung - Aufrüstung

New member
Hallo miteinander,
mein aktueller Rechner gehört mittlerweile schon zum alten Eisen, darum soll er etwas flotter werden. Im Klartext heißt das, dass ich eigentlich alle leistungsrelevanten Bauteile ersetzen werde. Von einem Freund wurde mir geraten, doch auch mal im Forum die geplanten Bauteile zu posten um ggf. Verbesserungsvorschläge zu erhalten.

Neue Komponenten:

CPU AMD Athlon 64 X2 6000+ boxed
Mainboard Asus M3A78-EH (AMD 780G)
GPU Asus EAH4850/HTDI (ATI Radeon HD4850)
Arbeitsspeicher MDT DiMM 2GB DDR2-800 Kit
Netzteil be quiet! Straight Power / 450 Watt

Insgesamt also ein günstigeres, aber dennoch leistungsfähiges System, denke ich. Für Vorschläge bin ich immer offen, nur preislich sollte sich nichts nach oben verschieben.
Danke schon mal im Voraus.

MfG Alastor
 
:bigok:Herzlich Willkommen:bigok:

greif im Jeden Fall zu EE Version (energy efficent) vom CPU!
greif lieber zu etwas hochwertigerem Ram mit eine CL 4 Latenz
- das macht sich bemerkbar - und nichts sollte deine CPU ausbremsen, sonst bremst sie die Graka aus!
Netzteil ist ein Klassiker, kann man nichts sagen.
Insgesamt gutes Gaming Sys mit hervoragendem P/L ohne allerdings OC interessant zu sein (Board und CPU). Wenn ich mehr ausgeben würde, dann für ein Mainboard mit besserer Kühlung (der AMd saugt schon einiges...) und natürlich einen Kühler, der mich vor dem Lärmtod bewaht :) z.b. ein xigamtek 1283 oder scythe mine oder ekl großclockner. Passen nur in Gehäuse ab 20 cm breite. ein kleiner, weniger starker aber ausreichend ist der xigmatek 963
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nen e8400 nehmen, haste mehr leistung, und dann entsprechend ein anderes mainboard und wie nairod schon sagt einen guten kühler. sonst dann könntest du auch eine 8800gt oder gts nehmen oder ne 9800 gtx
 
Die schärferen Ram Latenzen sind mess- aber nicht spürbar, zumindest nicht direkt im Game, nur bei den immer noch günstigen Speicherpreisen kann man ruhig zugreifen.
AMD profitiert zwar etwas mehr wie Intel, aber nicht so deutlich wie man annimmt.

In grafiklastigen Games wird bei der hier genannten Vorstellung auch nichts gebremst, nur wenn du CPU übermäßig zum Einsatz kommt wird sie in den Topgames die Graka nicht voll ausreizen können.
Dies bedeutet aber nicht das dies ein Spielerlebnis trübt, gernell wird viel zu schnell vom bremsen gesprochen, ist doch fast völlig egal, ungenutztes Potenzial kann man prima in ordentlich AA/AF stecken.

Finde das so ganz gelungen, würde aber mal bei Asus schauen ob der nicht immer so verträgliche MDT-Ram dort genannt wird, bzw. etwas googeln.
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt das System, allerdings mit einer Änderung: Tatsächlich beim Speicher, denn soviel Preisunterschied lag jetzt auch nicht zwischen den beiden Produkten. Also habe ich nun Corsair-Speicher... ...aber schon tuen sich neue "Probleme" auf. Bei voller Belastung macht der Grafikkartenkühler doch einigen Radau und an den Einstellungen möchte ich auch nicht groß rumschrauben. Meine Überlegung geht jetzt in die Richtung den "Arctic Cooling Accelero Twin Turbo" anzubringen. Würde mich über Rückmeldung freuen. MfG Alastor
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?