Nur ein Kern wird erkannt

New member
Hey!
Bin schon längere zeit leser diese forums und habe mir hier etliche neue pc kentnisse angelernt. Hier kann mann wirklich viel gutes lernen. Ersmal mein lob vorweg.!

Nun habe ich mal ne Frage..

Habe mir vor ne zeit folgendes system geleistet: (alles von Snogard)

-Core2Duo E8400, Boxed
-GA-EP35-DS3
-2GB DDR2 OCZ-Titanium 800
-XFX 8600-GTS-XXX

...festplatte und so sind ja egal.

und laufe XPsp3

Nun habe ich das erste mal richtig zeit mir das system zu konfigurieren.
HAbe dabei gemerkt das sich nur ein core wirklich geht.
folgenden image:

KN0GW.jpg


Sollten da jetzt nicht für jeden core einen Graph sein?
Habe auch noch das dazu:

KMVT8.jpg


Und hier wird auch wieder nur ein core gelesen....
Liegt das and XP oder so?

Nun ich habe auch schon im BIOS geschaut, kann aber da nichts ausergewöhliches finden. Also i habe auch nicht die besten pc-kenntnisse.

Habe da was wegen HAL, ACPI und solche einstellungen gelesen. kennt sich da jemand aus?, ich leider nicht,

Kann mir da jemand bitte weiter helfen?
danke...
silent_rat
 
1. Deine Überschrift ist falsch. Da steht das beide Cores nicht erkannt werden. Dem ist ja nicht so.

2. CoreTemp erkennt doch beide Cores. Oben rechts steht Number of Cores = 2 ;)

Der Taskmanager hingegen scheint wirklich nur einen Kern zu registrieren.
Hattest du Windows neu installiert ?

Was sagt Everest dazu ?

Welche Bios Version hast du drauf ?
Evtl wäre mal ein Update nötig.

Achja, Willkommen im Forum.
 
Hallo und willkommen im Forum Rat,

ich habe mir erlaubt deinen Threadtitel anzupassen, in der Hoffnung das du so eine Menge Hilfe erfährst.

CoreTemp erkennt tatsächlich beide Kerne, kann aber in diesem Fall nur einen davon auslesen.

Besorg dir in jedem Fall CPU-Z:
http://www.pcmasters.de/download/informationen/review/cpu-z.html
und poste bitte die Fenster CPU / Mainboard und zur Prüfung am besten auch Memory und SPD.

So haben wir schon mal eine Menge zum einsehen...
 
yo das mit dem Threadtitel ist ja besser so, bin halt total zweisprachig (Englisch ist halt meine muttersprache)
thanx. :)

also BIOS version 6.00PG (AwardModular). Sagt euch das was... und wie geht das dann mit dem update...?

Ja das mit CoreTemp ist ja das da nicht die temp von dem anderen kern angezeigt wird. Erkennen tut er aber zwei?! (number of cores=2)

also das ganze andere:

KPXSS.jpg


Ja hier ist ja was nicht ganz richtig... erkennt auch nur ein core...

KQ176.jpg


und dann noch:
KQ2PW.jpg
KQ4VP.jpg

Und da ist im Slot #3 genau das gleiche wie abgebildet von Slot#1.

Sonst habe ich eigentlich XP von einem Image drauf instaliert, also nicht original, habe mir vor ne weile von meinem anderen rechner ein image gemacht, wo eigentlich nur XP ohne igrendwelchen schnik-schnak habe. Dann habe ich auf SP3 upgraded. Kann daran was sein?

DAnke...
 
Ne der alte hat auch keine 2 Kerne.
Hat das so ein problem ausgelöst?, wow hätte ich nie gedacht. Und dann wäre die nächste frage... Wie kann ich dieses problem lösen?... ohne alles formatieren? (besitzte auch kein original XP)

ok, das BIOS habe ich jetzt auch up-dated. "EP35-DS3 F3d"
Habe das mit @BIOS von meinem GigaByte software gemacht. so gehts ja viel einfacher......da habe ich auch was dazugelernt.
 
Das liegt an deiner Windows-Installation. Du kannst nicht einfach ein Image nehmen, und das auf irgendeinen PC drauf knallen. Bei der Installation werden von Windows nur die zur Hardware passenden Treiber verwendet. Wenn du das Image jetzt auf einer komplett andere Architektur kopierst, fehlen natürlich ein paar Dateien...
 
ok.,Ja, das kann ich jetzt halt so glauben...

Also deine meinung wäre dann, das ich das komplette system formatieren sollte, und somit dann xp oder so neu-instalieren muss. :mad:

ok, wenn ich keine andere wahl habe.... werde noch was warten. Vieleicht meldet sich ja noch jemand der noch ne idee mehr hat...

danke erstmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
250

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?