RAM läuft nur in 2 bestimmten Ports..?!

New member
Guten Tag,

ich habe mir folgenden neuen PC gekauft:

Mainboard: Asrock K10N750SLI-WiFi
CPU: AMD Phenom X4 9600
Grafik: GeCube ATI 4850
RAM: 2x 1024 MB OCZ PC-800

Mein Problem:

Es befinden sich 4 RAM Slots auf dem Mainboard. 2 orange und 2 gelbe.
Um Dual Channel zu unterstützen, soll man die beiden baugleichen RAM Riegel in Slots gleicher Farbe stecken.

Dies funktioniert nicht. Sobald ich den PC anschalte, schwarzes Bild, Monitor kriegt kein Signal, auch kein Piepen vom PC Speaker. Lüfter laufen aber.

Stecke ich die RAM Riegel in verschiedene Slots, nämlich 2 und 4, läuft es. allerdings nicht im Dualchannel.

Stecke ich die RAM Riegel in verschiedene Slots 1/3, 1/4 oder 2/3 läuft es nicht.

Es funktionieren also nur Slot 2 und 4 einzeln, oder beide. Sobald einer der anderen Slots genutzt wird, geht es nicht mehr.

Der Verdacht liegt ja nun sehr sehr nahe, dass 2 Slots kaputt sind. Aber kann das wirklich sein? Hatte das problem bei meinem alten Board (MSI K9A Platinum) nämlich auch schon in ähnlicher weise, hab mich dann irgendwann damit abgefunden in der Vorraussicht, dass ich mir bald einen neuen kaufe.. was ja jetzt geschehen ist.

Aber das ärgert mich schon ziemlich. Vor allem weil ich dann meinen RAM ja überhaupt nicht aufrüsten kann.

Sind solche probleme iwi schon bekannt?

Hilfe wäre super

Mfg
Patrick
 
Hallo @ Petzer,

hatte mit meinen Asrock Mainboard auch Probleme mit den Speicher-slots.
Mach mal ein Bios Update,dass hat bei mir geholfen.Habe jetzt keine Probleme mehr damit.

mfg
Codo
 
Hallo Patrick,
ja solche Probleme sind bekannt.
Allerdings liegt der Fehler meist nicht beim Board sondern am RAM.
Du solltest als Erstes prüfen, ob die beiden Riegel OK sind- Memtest!
Dass sie eventuell im Einkanalmodus einigermaßen laufen, hat nichts zu sagen.
Zweitens: schau mal bei Asrock nach der Kompatibilitätsliste für RAM.
Drittens: Veruche erstmal mit einem Riegel in`s BIOS zu gelangen. Stelle dort unter Advanced; CPU Configuration; Flexibility Option den Eintrag von Disabled auf Enabled.
Dann schau mal nach, was unter Bank Interleaving aktiviert ist.
Wenn das alles nichts hilft, und beide Speicher sind definitiv OK, Reklamieren oder mit 2 GB im Single Channel Modus fahren. Bei dem FSB und der CPU macht der Zweikanalmodus den Brei nicht fett.
M.T.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Im endeffekt lags aber an folgendem:

Die Spannung des RAMS muss bei diesem Mainboard manuell eingestelt werden. Ab 2,0 V geht's. Außerdem muss auch die Taktfrequenz des RAMs manuell eingestellt werden. Also 400 MHZ bei DDR2-800.

Dann gehts wunderbar, stabil, Dual Channel und 4 Speicherriegel möglich.

Mit der CPU solls übirgens ählich aussehen, auch die soll langsamer laufen als sie könnte, das Board regelt scheinbar alles runter was es auf den Sockel kriegt, Gott weiß warum. Hab allerdings keine Ahnung, welche Spannung etc für den prozessor die richtige ist (CPU-Z) darum kann ich da auch nix verändern.

Falls mir das jemand sagen kann, wärs perfekt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
209

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?