Standard Problem mit Camcorder und Firewire - Lösung oder Alternative gesucht

New member
Ahoi

Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit dem Firewire-Anschluss an meinem PC. Das Problem ist, dass mein Camcorder (Sony DCR-TRV 145E) nicht mehr erkannt wird. Normalerweise musste ich meinen Camcorder nur anschalten und er wurde erkannt und ich konnte somit natürlich die ganzen Videos überspielen.
Hab XP mit SP2 drauf, aber auch formatieren hat alles nichts gebracht. Auf anderen PCs hats auch nicht funktioniert.
Es kann also entweder an XP liegen, oder das Kabel ist kaputt, oder der Anschluss an der Kamera ist kaputt...

Mein Mainboard ist ein Asus A8N-SLI Deluxe

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mir eine Firewirekarte zu bestellen + Kabel um zu schauen, ob es funktioniert.

Andererseits gibt es ja die Alternative für einen Videograbber



Nur soll sich damit ja die Qualität der Videos verschlechtern. Nun ist meine Frage, wie weit sich die Qualität dann verschlechtert und ob es somit eine richtige Alternative ist?

Vielen Dank im Voraus
 
Nach meiner unmassgeblichen Meinung ist der Umweg über die analoge Strecke der denkbar ungünstigste Weg, weil die Bildqualität immer mehr als nur ein "bisschen" leidet.

Ich würde um mögliche Quellen für diesen offensichtlichen Bug eingrenzen zu können:
Zuallererst das Kabel überprüfen.
Dann wenn's nichts bringt, die Kamera samt Kabel bei einem Fachhändler überprüfen lassen.
Zwischenzeitlich mit einem per Firewire anschliessbaren Massenspiecher den boardeigenen Controller überprüfen. Dazu sehen, ob man falls nicht vorhanden, irgendwo eine Festplatte oder Diskdreher borgen ... (wenn's geht)
 
Ich würde zuerst das Kabel auswechseln und danach das ganze bei deinem Bekannten ausprobieren!

Funktioniert es dann immer noch nicht, ist der Camcorder defekt, bzw der Ausgang! Dann ggbf Garantiefall oder eben nen neuen, zu reparieren geht da wohl nichts mehr heutzutage und wäre wahrscheinlich auch zu teuer!

Sollte es dann funktionieren und bei Dir nicht, ist wohl deine FireWire Schnittstelle am Board kaputt, dann wäre eine FireWire PCI Karte quasi die Lösung!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
334

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?