Verschiedene 4870-Varianten?!?

New member
Hi, wenn ich bei Hoh.de nach 4870-GraKa's suche, dann findet man einige. Mit erheblichen Preisschwankungen.

Und aufällig ist, dass die Billigeren alle 32 Textureinheiten haben.
Was ist das und gibt's da wirklich Unterschiede?
Wenn ja, welche sind die besseren?
 
Sie sind von verschiedenen Firmen.
Verschiedene Firmen haben verschiedene Preisvorstellungen.
Verschiedene Firmen übertakten ihre Karten von Haus aus. Manche nicht.
 
Also wenn ich selber übertakten will, dann sollte ich selber eine "billige" nehmen?

Die Grundhardware ist die selbe, oder?
 
Die Grundhardware besteht lediglich aus der Karte.
Es obliegt dem Partner was er an Zubehör (Kabel, Adapter, Spiele u.s.w.) beilegt.
Bei den billigsten Karten einer Reihe wird nicht selten an einer Lüftersteuerung gespart, oder die Ati taktet sich im 2D Modus nicht runter um Strom zu sparen.
Ob es solche Karten auch bei dieser Reihe gibt vermag ich aber noch nicht zu sagen.

Nicht nur bei der 4870 gibt es verschiedene, dies ist beinahe bei allen Karten und schon lange so.
Es macht fast immer mehr sein selbst zu übertakten, wenn es denn überhaupt nötig ist.

Der Preis hängt auch nicht mit der Anzahl der Textureinheiten zusammen, Gainward mit 40 ist die teuerste, Sapphire bietet eine im mittleren Preissegment an und dazwischen liegen Asus und Gecube mit 32 ;).
 
Wird man einen Unterschied beim Zocken merken?

Wenn ja, dann gebe ich lieber 30 Euro mehr aus und kaufe mir eine von den teueren Varianten.
Ich will ja schließlich eine High-End-GraKa...

Scheisse, ist das alles kompliziert...
 
Ich muss zugeben das ich pers. noch keine der neuen Atis in der Hand hatte und daher mit dem urteilen etwas vorsichtiger bin.

Selbst wenn es wirklich Karten dieser Baureihe mit unterschiedlichen Einheiten gibt, so ist dieser geringfügige Unterschied nicht sonderlich propper.

Ich gehe aber eigentlich eher von einer Fehlinfo, bzw. einem Versehen von hoh aus, Karteninfos die mir bisher vor die Linse gekommen sind hatten alle 40 TMUs (Textureinheiten).
Denke nicht das Ati da aus Kostengründen unterschiedlich fertigt.
Vielleicht rufst du erst mal im Shop an und fragst die wie der Unterschied in der Beschreibung zustande kommt.
Ist eigentlich gar nicht kompliziert ;)...
 
Ich habe ja eine ältere Ausgabe der ATI Grakas, die HD 3850.
Ich habe mich damals für die PCS Version entschieden. Die war zwar teurer als manch andere der 3850er Klasse aber ich hatte zum einen die schnellste HD3850 von allen (von Haus aus Overclockt), die es zu kaufen gab und zum zweiten den Super Kühler. Meine graka geht nie über 40° C und das ist ein sehr schönes Gefühl :bigok:

Ich würde dir also raten, ein paar Euro mehr zu investieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?