[HowTo] Lackieren - Wie lackiert man richtig

New member
Da hier doch einige sind die ihr Gehäuse Lackieren "Modden" ,dachte ich mir ich erkläre mal wie man das richtig macht.

1.Da die Gehäuse Laufwerke ecken haben wo man mit schleifpapier nicht dran kommt sollte man als aller erstes die sachen sandstrahlen lassen.

2.Alle Schleifarbeiten sollten mit trockenem schleifpapier verrichtet werden.(500 er körnung , bei silber bitte feiner wenn möglich nass schleifen mit 800 er schleifpapier da sonst kratzer zu sehen sind.

3. Nach dem schleifen mit Silikon entferner gründlich abwaschen.

4.Mit einem Staubbindetuch abwaschen um jegliche Staubpartikel von der oberfläche zu entfernen.

5.Die Grundierung sollte in einem abstand von 25-30 cm in dünnen schichten im kreuzverfahren aufgetragen werden.(Trocknungszeit 3 stunden)

6.Die Grundierung nochmal kurz anschleifen mit 500 er schleifpapier außer wenn die farbe silber sein soll.(800 er Nass)

7.Die Uni Farben werden normal aufgetragenn also reihe für reihe.
Metallic Farben werden im Kreuzgang aufgetragen.
Kommen "perlmutt Farben" oder "Flip Flop" farben zum einsatz sollte
Kreuzgang mit anschließendem ausnebeln angewendet werden.
Ausnebeln meint man zum schluss nochmal ganz dünn won weitem
abstand ca 40 cm um "wolken und schattenbildungen" zu vermeiden.

8.Die Farben müssen ausreichend ablüften bei konventionelle Basislacken "verdünnbar" sind es im regelfall 10 minuten.
Bei Wasserlacken kann man die zeit nicht festlegen.(Luftfeuchtigkeit und Temperatur abhängig) halbe stunde bis stunde.

9.Nach erfolgreichem ablüften bzw trocknen der Basislacke sollte man nochmal mit dem Staubbindetuch über die lackierende flächen reiben um nochmal den letzten dreck zu beseitigen.

10.Klarlack "finish" sollte in 2 schichten aufgetragen werden.
Eine dünne , die erste schicht.
Die 2. Schicht sollte schon recht ordentlich aufgetragen werden damit der klarlack richtig schön verläuft und ein glatte oberfläche bildet.



Bei gelben Farben sollte man eine Helle grundierung verwenden.
Bei Flip Flop Lacken sollte man eine Helle ggf eine schwarze grundierung verwenden.Kommt auf den farbton an.


Generell würde ich grundsätzlich 1bzw2 Komponenten lacke verwenden da sich viel schöner lackieren lassen und zu einem besserem ergeniss führen.
Zum einsatz kommen Autolacke.Farbtöne kann man sich in fast jeden Autozubehöre als Sprühdose mischen lassen.




Was tun wenn .....?

Schleifkratzer nach der Lackierung zu sehen sind?
-Nochmal Lackieren (binnen 24 stunden kein erneutes Schleifen notwendig)

Viel Staub in der Lackierung ist?
-2000 er Nassschleifpapier kann man den dreck rausschleifen und anschließend wieder auf hochglanz polieren.Normale Polituren verwendbar!!!VORSICHT nicht durchschleifen!!!!!!

ein läufer (Nase) vorhanden?
-Dann muss man mit 1200 er Nassschleifpapier und einem harten klotz über den läufer schleifen (wie gehabt nicht durchschleifen und dann wieder hochglanz polieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Engagement erstmal!

An und für sich hast du das ganz verständlich erklärt, allerdings wünsche ich mir für ein HowTo grammatikalische Korrektheit, wäre schön wenn du das nochmal etwas korrigieren könntest ;)

Ich denke Bildmaterial ist hier schwer aufzutreiben, da man ja nicht jeden Tag so ein Gehäuse lackiert.

Ich würde eventuelle noch auf Details eingehen, die einem als Laie Unklarheit bringen könnten, z.B. Fragen zum Trocknen der Teile, auseinander- und Zusammenbau des Gehäuses, was tun bei Fehlern, etc. - dann wäre es perfekt ;)
 
Ja so kann man sich das nicht so gut vorstellen.

Man könnte auch Bilder von jemand anderen reinstellen. Davor noch selber hochladen.

Wäre übersichtlicher.

Prinzipiell wäre es ganz gut sein Case Mod zu dokumentieren falls man sowa schon mal gemacht hat.
 
hey ich meld mich hier einfach mal rein ^.^ ich habe zufällig sandgestrahlte teile noch im haus die jetzt demnächst weggehen zum lakieren wenn ihr en paar bilder wollt kann cih die gerne machen.. aber mehr hab cih leider auch nicht...
 
Mit den bildern und wie man es noch genauer beschreiben kann werde ich mir diese woch gedanken machen.Bilder darüber zu bekommen ist nicht einfach und wärend der arbeit welche machen ist nicht immer so einfach.;)
 
also mich würde interessieren, was es bedeutet, im Kreuzgang zu lackieren.
danke schonmal für die antwort.
aber was meint ihr was besser ist? Pulverbeschichten oder lackieren?
 
Zum Pulverbeschichten:Keine Lackierung hält hier hinsichtlich Unempfindlichkeit gegen Steinschlag und Abtriebsfestigkeit mit. Dabei steht das Oberflächenfinish dem Nassglanz einer Lackierung nicht nach. Bei Fahrzeugrahmen, Alufelgen oder Teilen mit kleinen Oberflächen ist ein Unterschied oft überhaupt nicht auszumachen.

Im Kreuzgang Lackieren heißt :
rechtslinks-linksrechts-rechtslinks, so wie Zeilen eines Buches. Und die nächste Schicht legt man dann obenunten-untenoben-obenunten um 90° versetzt darüber.
 
na gut da will ich gleich noch fragen :D
also ich wollte mein gehäuse lackieren. ich hab dazu Grundierung und schwarzen Lack gekauft. also ich hab mir das jetzt so gedacht, ich reinige alles mit alkohol, trage die grundierung im kreuzverfahren auf (wieviel schichten?), lass es über nacht trocknen und trage dann am nächsten tag den schwarzen lack auf (hier auch wieviel schichten). stimmt da irgendwas nicht oder habe ich etwas vergessen?
danke schonmal!
 
Also ich habe erst geschliefen, dann Grunddíerung Drauf (Ein tag warten), 3 Schichten Lack, und 2 Schichten Klarlack.

Alles mit einer Spritzpistole.

Hält Bomben fest, keine Kratzer oder sonstiges
 
ich komm mir vor wie der erste menschen, ich glaub ich stell zu viel fragen.
und zwar...
ich hab jetzt 2 schichten schwarzen lack drauf aber die oberfläche ist so uneben, eigentlich will ich es ja schwarz glatt glänzend haben. brauch ich dazu klarlack oder muss ich polieren?
 
ich glaube die frage wurde hier noch nciht beantwortet und jetzt frage ich einfach mal: wieviel schichten grundierung sollte man auftragen?
 
Hey Sascha,
super Einsatz. Ich danke dir für das Engagment.
Bilder wären wirklich hilfreich, wenn du das noch einbauen würdest, wäre es echt gut.
 
Danke sascha_25

Hallo, ich möcht mich für die detaillierte Lackierschule bedanken. Ich hab zwar nicht vor mein PC Gehäuse zu lackieren, sondern bei mir ist der Fahrradrahmen dran. (Ich weiß OT) Aber eine derart gute Anleitung um gute Oberflächen zu kriegen, hab ich bisher nicht gefunden. Sogar mit Lösung für Staubkörner; Unglaublich. Bin über Kreuzverfahren in Google hierher gekommen.

Echt Spitze
 
@bselle: kommt drauf an ob bereits eine Grundierung auf dem Gehäuse ist wenn ja sollte eine dünne Schicht locker reichen wenn nicht 1 deckende!

Ohne Klarlack habt ihr das Zeugs nach 2 Wochen aufem Boden liegen und es zerkratzt!

Wenn einer Bilder von meinem Case sehen will einfach melden (orange)

gsg9man
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
378

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?