Neues Mainboard, neue Windows Lizenz?

New member
Hallo liebe PC-Master User,
Ich habe vor mir ein neues Mainboard zuzulegen, da ich mir einen neuen CPU kaufen will und der braucht eine höhere FSB Taktung.

So nun zum Problem:
Ich habe gehört, dass, wenn man sich ein neues Mainboard kauft, man auch eine neue Windows Lizenz benötigt, da Microsoft das Betriebssystem mit dem Bios verknüpft, was heißt wenn ich ein neues Mainboard habe, sprich neuer Bios, denkt Microsoft dass ich Windows auf einem neuen PC installiere.
Bei Windows XP soll das ja bis zu 5 mal gehen, ich habe aber Windows Vista Home Premium.
Geht das auch bei Vista?

Freue mich schon auf antworten
grins.gif
 
nein, du brauchst windoof nur neu zu aktivieren. ist bei XP jedenfalls so. wird auch bei vista nicht anders sein.

hab den PC meiner frau aufgerüstet. neues mobo und prozi. hab nichtmal neu installieren müssen. einfach die hardware deinstalliert, gewechselt, neu gestartet, treiber neu installiert und windoof neu aktiviert.
 
Vielen Dank für die schnelle antwort!

Aber hat es jemand vielleicht schonmal mit Windows Vista probiert?
Angeblich soll es da ja anders sein...
 
normalerweise geht das problemlos. Wenn man das öfter macht, muss man mal bei MS deutschland anrufen... aber auch dann gehts meist. Wenn du ne Systembuilder Version hast jedenfalls. solltest du VIsta mit einem komplettsystem erworben haben, ist die Lizenz glaub ich anders... weiß ich nicht.
 
hat das wirklich noch keiner probiert?
naja egal, ich werde es einfach selbst ausprobieren und dann den, die das gleiche problem haben, hinterlassen ;)
 
So, alles funktioniert

Also, habe mir gestern alles neu besorgt und habe auch das gleiche Betriebssystem draufgehaun. Alles hat funktioniert und ich musste es noch einmal neu aktivieren.
D.h. eigentlich musste ich es nicht neu Aktivieren sondern nur den Productkey ändern.
(Windows generiert dann eine zufällige Seriennummer, die man dann einfach wieder auf seine alte umändert)
Naja aber vielen Dank an alle die mir geholfen haben!

Euer Dr. Frank :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
355

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?