CPU wegen zu hohen VCore defekt???

New member
Hallo Leute,
ich hatte einen Pin Mod durchgeführt der mir einen Vcore von 1.6v gab.
Meine CPU(AMD X2 3800+ 65w) lief dann Stabil auf 2700mhz.
Sie wurde dann plötzlich 120°C unter Prime heiß.(30min)

Dann habe ich den PinMod beendet und ich hatte wieder 1.3v mit 2.4ghz laufen wie vorher. Nun aber ist die Temp unter Prime sehr sehr hoch.
In Spielen wie Grid bleib aufeinmal der Sound und das Bild stehen und ein reboot erfolgt. Auf wenn ich Videos kodiere. Ich weiß nciht wie hoch die Temp dann ist, aber ich schätze 80°!

Habe ich durch den PinMod was beschädigt?

Bitte um Hilfe da die Temps vorhher auf max 60° waren, auch im Sommer.

unbenanntxz9.jpg

Gruß John
 
villeicht sitzt/saß dein CPU kühler nicht mehr richtig drauf? denke wenn was kaputt wäre würds garnicht mehr laufen.
 
Hallo,
ich habe schon mein Ganzen PC Komplett auseinander gebaut.
Sowie den Kompletten Sockel(Halterung etc) nichts hat was gebracht.
Der Kühler sitzt richtig, die Kühlcreme auch vorhanden.....


Was nun?

Gruß john
 
noname netzteil?! wenn ja hasse nen problem! hatte ich auch...ich dachte auch erst immer wieso labern die alle davon dass man sich ein gescheites holen soll! aba die freezes kamen eindeutig vom netzteil! Deswegen probier mal ein anderes! Nt`s können von einen auf den anderen tach kaputt gehen!:hmm:
 
Hallo,
ich habe ein LC Power 420Watt!
Mir wurde gesagt es soll locker reichen mit meiner Hardware.
Haben mir einige PC-Shops gesagt und auch welche hier im Forum!

Also daran kanns nicht liegen, wobei die Temp eine entscheidene Rolle spielt! Daran wird liegen, weil der Prozzi weit über 80°C geht!

Gruß John
 
Mhmm ich würde dir zu einem BeQuite 450WAtt raten!


Daran liegts nicht, das ist quatsch.
LC-Power ist nicht gerade unter den Top Netzteilen einzuordnen, aber grottenschlecht sind sie auch nicht.

Ich denke die CPU hta ganz einfach nen Schuss bekommen.
Bei 120° nicht verwunderlich.
 
hi kann durchaus sein das sie einen schaden davon getragen hat schau bei ebay dort bekommste eine neue für 30.- :D

ich denke kein großer verlust

gruß sister
 
Hmm evtl ist das auch nur eine falsche Anzeige, weil wenn die CPU wirklich 80° kriegt dann wird dein Kühlblock auch richtig heiß.Fass den einfach mal an und so lange die Hand noch dran halten kannst an den kühler sollte die nicht auf 80° sein. Außerdem würde der Rechner
warscheinlich auch nicht so einfach windoof starten. Und bei Prime wärs ganz aus.

Denk entweder ein Software Problem oder die Temperatur Diode am CPU mag nicht mehr.


Ich würde Vorschlagen lass mal prime laufen bis die cpu heiß is hau den Reset rein gehe ins Bios und unter Pchealt müsste die Temperatur stehen. Das is zwar äußerst ungenau und du musst ziemlich fix sein weil die Temperatur ohne Last wahnsinnig schnell sinkt aber evtl kriegst du einen Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geb Saja recht, aber falls da wirklich was zu hohes dann drin steht, dann kannst du dir sicher sein, dass die cpu wirklich nen schaden hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach was mir grad noch einfällt, am besten du versuchst mal windows neu draufzuhauen, und dann schaust du obs immer noch solche probs gibt, hatte letztens bei meiner übertakteten 8800 GTX auch solche spinner immer wieder fror mir das bild ein usw. pixelfehler der ganze scheiß hald, windows neu drauf, neuer treiber wieder mit rivatuner übertaktet, und nun läuft alles super stabil

hoffe ich konnte helfen ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
geb Saja recht, aber falls da wirklich was zu hohes dann drin steht, dann kannst du dir sicher sein, dass die cpu wirklich nen schaden hat.


Naja muss nicht zwangsläufig die cpu sein kann evtl auch die Temperaturdiode unter der cpu auf dem mobo sein oder was anderes. Notfalls auch mal bios reset (einstellungen merken)
 
Hallo Leute,
danke Euch für die Antworten, war lange nciht mehr im Forum tut mir leid hab viel um die Ohren, Schule etc......

Also ich kann mein Kühlblock anfassen obwohl Core Temp und everest rund 90° zeigen. Diese angaben beziehen sich auf OC. Also 1.3vcore und 2400mhz. Wenn ich auf Standart laufen lasse geht sie auf rund 62°C. Auch zu viel, früher höchstens 50°.

Bevor ich mein PinMod mit 1.6v und 2700mhz gemacht habe, lief meine CPU auf 2400mhz mit 1.3v stabil. Nun meldet Prime in den ersten 3min auf Kern 2 einen Fehler. In Chrysis gibts nach 10min spielen einen Reset. Und wenn ich auf 2000mhz spiele kann ich die Pysik und Effekte nicht so hochhauhen:(

Achja komsich ist auch das nur der 2 Kern sehr heiß wird....... Im Bios komme ich nciht so schnell um es zu messen.

Windows mache ich in letzter Zeit oft neu...... also daran kanns nicht liegen.

Danke Euch
 
Warum haste eig ein PinMod (weiß nich genau was das ist aber hört sich an als ob man an den Pins was verändert hat) gemacht? Habe meinen Athlon 64 x2 3800+ "legal" auf 3Ghz hochgetaktet und der geht noch weiter nur mein Kühler nich mehr :mad:

Sowie es aussieht hat jetzt deine Cpu wirklich nen "schuss" und nen neuen Athlon 64 x2 3800+ kriegste auch schon für ca 30€....

mfg lauder
 
Warum haste eig ein PinMod (weiß nich genau was das ist aber hört sich an als ob man an den Pins was verändert hat) gemacht? Habe meinen Athlon 64 x2 3800+ "legal" auf 3Ghz hochgetaktet und der geht noch weiter nur mein Kühler nich mehr :mad:

Sowie es aussieht hat jetzt deine Cpu wirklich nen "schuss" und nen neuen Athlon 64 x2 3800+ kriegste auch schon für ca 30€....

mfg lauder


Hallo,
naja ich denke Du hast auch einen anderen Prozi als ich.
Meiner ist in 90nm und 65w gefertigt. Da ist es normal das ich nicht auf 3ghz komme;) Dann hat mir noch der Vcore gefählt und dann kam mir dieser Pinmod in den gedanken. Ich habe im Sockel eine Drahtbrücke gelegt und hatte dann 1.6v, bin dann auf 2.7ghz gekommen.

Naja danke Dir, werde mir kein 90nm Dual Core mehr holen. Dann warte ich lieber noch ein bisschen bis die Quads billiger werden oder eventuell ein guter 65nm Dual core.

Danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?