Gaming PC ~800 Euro, so ok?

New member
Hi Community !

Nach einigen Jahren, habe ich mich nun auchmal dazu entschieden, dass ein neuer Rechner hermuss.
Natürlich hab ich keine Ahnung mehr von der aktuellen Technik und bin da recht hilflos.
Gut, dass ich dieses Forum entdeckt hab, denn ihr habt ja alle echt ganz schön Ahnung und ich finds super, dass ihr allen weiterhelft.

So, dann zum PC :
Mein Budget soll 800 Euro nicht überschreiten.
Der PC ist hauptsächlich zum Gamen gedacht, natürlich auch mal im Internet surfen und solche kleinen Sachen.

Hier die Zusammenstellung :


Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express


Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz


ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5


Samsung SH-S203D bulk schwarz


Seagate Barracuda 7200.10 500GB 16MB 7200 ST3500630A


Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit SB-Version



So jetzt noch die Frage, ob lieber Core 2 Duo oder 2 Quad?
Der E8400 wird ja oft empfohlen, lohnt der also mehr zum Gamen als ein Quad?

Dann natürlich noch die Grafikkarte. Es sind ja, glaub ich, die neuen ATI Karten draussen. Welche würde denn da passen?

Und natürlich noch RAM.
Bisher wär es
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition, CL5

geworden.
Aber bei den aktuellen Preisen sollten 4g RAM eigentlich drin sein oder?

Würd das ganze dann bei HardwareVersand bestellen und zusammenbauen lassen.

Danke schonmal im Vorraus.
 
:bigok:Herzlich Willkommen im Forum!:bigok:
ja, also eigtl. ganz hübsch alles.
Graka hängt von Monitorgröße und Auflösung ab. bitte info!
Warum eine IDE Festplatte? Bei Seagate würd isch zur 500gb 7200.11 xxx...xAS raten.
"So jetzt noch die Frage, ob lieber Core 2 Duo oder 2 Quad?
Der E8400 wird ja oft empfohlen, lohnt der also mehr zum Gamen als ein Quad?"
guck dich im Forum um - das wollen wir hier mal nicht nochmal diskutieren.
Ich denke, wenn du nur gamen willst kauf dir lieber "nur" den E8400 und ne stakre graka - das ist performanter.
 
Hey.

Danke für die Antwort und Info, Nairod.

Dann wird die Festplatte durch die Seagate 7200.11 500gb sata II ersetzt.

Also Monitortechnisch siehts aus recht düster aus. Hab lediglich nen aaaalten Belinea hier vor mir stehen und über 1024x768 gings bisher auch nie raus ^^. Ohne gescheiten Moni komm ich ja quasi garnicht in den Genuß guter Grafik?
Was kann man denn da empfehlen, ohne gleich viel mehr Geld drauflegen zu müssen?

Wegen dem Prozessor hab ich mal nachgelesen...man hätte sich ja nur mal in die Prozessorrubrik reintrauen müssen ;).
Also in dem Bereich wird es dann ein E8400.

Dann schmuggel ich mich mal in die Monitorrubrik.

Danke, greetz.
 
Ja - denn ob man die Leistung z.b. einer 4870 an eine so niedriege Auflösung verschwenden will - da bin ich im Zweifel. Je nach Platz und Sitzabstand empfehlen sich für Gamer 19 oder 22 Zoll Diagonale Widescreens. bei einem 19 Zoller würde dir auch eine 4850 m.E. nach ausreichen, ein 22er sollte schon von einer 4870 befeuert werden. Diese beiden Varianten würde ich nehmen.
Eine 260 gtx, die evtl auch grad noch ins Budget reinzubekommen wäre, kann ich im Moment aufgrund des P/L der ATIs nicht empfehlen. Bei dem Preis dann lieber über 2x 4850 und günstiges CF Board(x38 oder x48 Chipsatz) nachdenken.
 
Ok.

Dann wird es jetzt die Club3D HD4870 und ein Samsung Syncmaster 223BW.

Damit bin ich dann auch schon über mein Budget raus, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;).

Dann noch eine kleine Frage zum Ram.

Momentan hab ich ja 2g Ram (s.o.). Wenn ich jetzt 4g möchte, nehm ich dann einfach den selben Ram nochmal oder gibts da eine bessere Lösung?

Einen Kühler hab ich glaub ich auch vergessen...

Danke für das Fachwissen...warum kennt ihr euch alle eigentlich so gut aus? (hobby? beruf?)
 
och, nimm lieber sowas: schon weil es günstiger ist :)
da die 32 bit Version eh nur ca. 3,25 gb nutzen kann muss das aber nicht sein...
Willst du dir oc offen halten? Ins Elite 330 gehen die ganz großen nicht rein :)-() aber ein xigmatek 963 ist ne günstige, leise Alternative. ein EKl Großclockner oder Xigmatek 1283 passen evtl grad so... übernehm da keine haftung ! .-) hab grad geguckt und per Augenmaß geschätzt. (meiner ist 14cm hoch und da sind so knapp 2 cm Luft.)
ich denk wenn du das so kaufst, hast du erstmal ne weile Ruhe! Ich möchte nur drauf hingewiesen haben, dass die PCIe 1.1 schnittstelle zukünftige Grakas (falls mal ein Upgrade ansteht) mal limitieren könnte. Alternativ wäre ein P45 Board zu empfehlen (EP45ds3 oder Asus P5Q). Sind dann allerdings nochmal so 25 €mehr... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nairod.

Also dann müsste ich jetzt alles zusammen haben.

Gigabyte GA-EP35-DS3
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
Club 3d HD4870
Xigmatek HDT-S963
Seagate Barracuda 7200.11 500 gb Sata II
Core 2 Duo E8400 Boxed
Be Quiet! Straight Power 400W
Samsung SH-203D bulk
Coolermaster Elite 330
Windows Vista Home Premium 32bit
Samsung Syncmaster 223BW
Razer Lachesis
+ Zusammenbau

= ~ 1040 Euro

Das Budget zwar gesprengt, aber ich find das eigentlich in Ordnung so.

Wenn nun niemand mehr Einwände hegt, wird das Ding Morgen so bestellt.

Dankeschön fürs helfen, das Board kann man nur weiterempfehlen :).

 
Besser XP ?
Wenn ja, welches denn?

Dachte mir, wenn schon ein neuer PC, dann könnt ja auch gleich Vista drauf, aber eigentlich trau ich diesen Mircosoftlern auch nicht...

Naja, nun erstmal auf zum Fuasboi schaun.

Auf dass wir Europameister werden ;).
 
also ich finds gut so, nur ich würde ein 450 Watt Netzteil nehmen, wenn du später evtl. auch OC betreibst, könnte das 400 Watt NT etwas zu klein sein, aber BeQuiet ist schon inordnung, ansonsten Corsair. ;)
 
Besser XP ?
Wenn ja, welches denn?

Dachte mir, wenn schon ein neuer PC, dann könnt ja auch gleich Vista drauf, aber eigentlich trau ich diesen Mircosoftlern auch nicht...

Naja, nun erstmal auf zum Fuasboi schaun.

Auf dass wir Europameister werden ;).


Das mit dem Europameister hat ja nich ganz geklapped wa? :D:D

Ja einfach Win XP pro Servicepack 2 (oder 3 wennde willst, bin aber mit 2 sehr zufrieden).
Vista eher nur, wenn du mehr als 4 GB ram hast, und neue Drucker, Scanner usw, da die XP64Bit version nicht das wahre ist!
Für etwas ältere Drucker usw fehlen bei Vista einfach noch die Treiber.
Und vista zieht Performance -.-
Deshalb XP Pro - No problems :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
235

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?