PC-Konfiguration

New member
PC-KonfigurationSo, das wird nun voraussichtlich mein PC den ich mir in 2-3Wochen bestellen werde, verteilt auf 2Onlineshops -> hardwareversand.de + comtech.de
In dem Zeitraum dürften einige der Teile auch noch günstiger werden

PC Komponenten:
Gehäuse

Preis: 72,90€

Das Gehäuse hat größtenteils gute Bewertungen, ist preiswert, sieht wirklich schick aus, ist gedämmt und hat dank 2 120mm Lüftern (vorne und hinten) eine gute Durchlüftung

Netzteil

Preis: 66,24 €

Die Netzteile von be quiet! haben ebenfalls gute Bewertungen und sollen vor allem schön leise sein

Mainboard

Preis: 115,45€

Beim Mainboard soll es das P5Q-E von Asus sein, da ich beim Mainboard ein mal ein eSATA so wie FireWire Anschluss für meine externe 1TB Platte von WD benötige.
Zudem sollte es DDR2 1066Ram unterstützen, so wie PCIe 2.0 x16 2x
Auf SLI oder CF lege ich hingegen keinen Wert, da ich beides nicht beabsichtige...

Festplatte

Preis: 57,55€

Diese Festplatte hat einen extrem guten Ruf, mit 500GB viel Platz und mit 32MB Cache sollte man mit ihr gut arbeiten können

Prozessor

Preis: 256,53 €

Beim CPU habe ich an den C2Q 9450 gedacht, auch wenn momentan noch viele von Quads zum zocken abraten, da ich die nächsten 4-5Jahre voraussichtlich nicht mehr aktualisieren werde und mit der Zeit immer mehr Programme/Spiele Quads unterstützen sollten...
Bei den Quads ist dies momentan der beste CPU für den Preis, alles darüber ist fast doppelt so teuer
vor allem ist der Q9450 gerade in den letzten Wochen extrem günstiger geworden und nun wirklich verfügbar...

CPU-Kühler

Preis: 23,27 €

Also den CPU hole ich mir wahrscheinlich trotzdem Boxed da das gerade mal 4€ teurer ist (als ErsatzLüfter bestimmt nicht schlecht)...
Einen anderen CPU-Kühler hätte ich dennoch gerne, da mir etwas leiseres lieber wäre

Grafikkarte

Preis: 267,88 €

Bei der GraKa habe ich mich für eine GTX260 von XFX entschieden, obwohl momentan die ganzen 'ATi-Fanboys aus ihren Löchern gekrochen kommen' und alles von Nv schlechtreden ^^
Ich persönlich und einige Freunde haben in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit ATi-Karten gemacht und da hole ich mir lieber eine teurere Karte auf die ich mich wirklich verlassen kann. Und dass die GTX260 eine schlechte Karte ist kann nun wirklich keiner behaupten...
P/L-Verhältnis ist natürlich noch mies, aber seit der Einführung ist der Preis bereits um über 50€ zurückgegangen und wird dann in den nächsten Wochen bis ich bestelle hoffentlich noch weiter fallen...
Momentan zocke ich noch auf einem 17Zoll Monitor, der jedoch am Ende des Jahres durch einen 22Zoll Monitor ersetzt wird, zudem gefällt mir der endlich eingeführte Stromsparmodus.

Arbeitsspeicher

Preis: 89,90€

Beim Ram habe ich an das 4GB Kit von Ocz gedacht, da ich demnächst auch auf ein x64Bit System umsteigen werde
------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamtkosten: 949,72€
Wie gesagt, sollten die Preise in den nächsten Wochen noch fallen, von der GraKa vor allem denk ich mal...
------------------------------------------------------------------------------------------------

Da gibt es aber noch einige Dinge die mich Nachts nicht mehr schlaffen lassen ;(

1. Würde es auch ein 450W Netzteil machen?

2. Wie ist es mit der Festplatte, wie gesagt habe ich noch eine externe 1TB Festplatte von WD, da kann die interne eigentlich auch kleiner ausfallen. Gibt es da eine kleinere Festplatte mit besseren Werten für das Geld?

3. Mir wurde mal empfohlen für so ein System lieber 1066Ram zu nehmen, aber wird da der Unterschied zu 800Ram wirklich spürbar sein?

4. Bei dem CPU-Kühler bin ich mir noch nicht sicher, könnte mir dann noch einer einen guten und vor allem leisen (passiv?) CPU-Kühlerempfehlen, den es bei auch im Sortiment gibt, könnt auch etwas teuer sein
Sollte wie gesagt leise sein und auf das P5Q-E, so wie in das Gehäuse passen (HxBxT: 435x192x514mm)
 
1. Würde es auch ein 450W Netzteil machen?

2. Wie ist es mit der Festplatte, wie gesagt habe ich noch eine externe 1TB Festplatte von WD, da kann die interne eigentlich auch kleiner ausfallen. Gibt es da eine kleinere Festplatte mit besseren Werten für das Geld?

3. Mir wurde mal empfohlen für so ein System lieber 1066Ram zu nehmen, aber wird da der Unterschied zu 800Ram wirklich spürbar sein?

4. Bei dem CPU-Kühler bin ich mir noch nicht sicher, könnte mir dann noch einer einen guten und vor allem leisen (passiv?) CPU-Kühlerempfehlen, den es bei auch im Sortiment gibt, könnt auch etwas teuer sein
Sollte wie gesagt leise sein und auf das P5Q-E, so wie in das Gehäuse passen (HxBxT: 435x192x514mm)

Eigentlich ganz hübsches System.
1) Eigentlich schon. Würde aber (vlt wegen späterem Aufrüsten) trotzdem zu einem 500Watt NT greifen.

2)Kann dir jetzt keine nennen aber schau mal unter de n 250ern

3)Preis/Leistungsmäßig ist der Unterschied meiner meinung nach nicht gerechtfertigt. 800er ist um einiges günstiger und Unterschied ist nicht unbedingt soo groß.

4)Bei dieser Zusammenstellung sollte es schon ein Aktiv Gekühlter CPU Kühler sein a la Scythe Mugen.Nur Passiv bräuchte ien sehr sehr gut durchlüftetes Gehäuse.
 
1 Kann man den verbrauch eigentlich irgendwie richtig berechnen
meistens wird ja nur beim CPU und der GraKa angegeben wie viel Watt die Teile benötigen

wenn ein 450W Netzteil ausreichen würde, wäre das auch ok, beabsichtige eigentlich nicht in den nächsten Jahren dann noch groß aufzurüsten, ausser die 450w wären jetzt wirklich knapp bemessen...

2. Gibt es da vielleicht etwas besonderes auf das ich achten könnte, dass es bei den günstigeren Festplatten z.b. nicht gibt?

3. hmm vielleicht überlege ich es mir auch noch mit dem 1066 speicher
 
Ja toll.

Sowas kommt von sowas. Wer lesen kann und sich die Post's mal ganz durchliest ... eventuell auch mal den Links folgt ...

... kann doch nicht guten Gewissens einen Mugen und ähnliche Boliden empfehlen.
Soll der Threadsteller zeitlebens ohne Seitenwand im Tower leben müssen?

Richtig ist die Anmerkung, dass passiv nicht viel machbar sein wird. Wegen des dafür nötigen stürmischen Airflow, ist solch System einfach nicht mal annähernd ruhig zu stellen.
Unter der Prämisse dass man ja eigentlich nie zu viel Kühlleistung haben kann, dass der Kühler selbst keine allzustark wahrnehmbare Lärmquelle im phonetischen Konzert der restlichen Komponenten darstellen soll und unbedingt ins Case passen muss, bleibt eigentlich nur den [ ] zu verbauen.
Der [ ] ist leider derzeitig in beiden Shops nicht erhältlich.

Ja ein 450Watt NT reicht immer noch aus.
Be Quiet ist für den Silentliebhaber erste Wahl. Keiner kann (mit aktiver Kühlung) leiser.

Ich würde bei der Platte bleiben. Wenn Dir ein paar gesparte Euronen sehr wichtig sein sollten,
käme eine [ ] mit ebenfalls 500GB in Frage.

Wer nicht sowieso übertakten will, und auf ein paar Punkte mehr beim Benchen aus ist, ist mit achthunderter Ram noch immer gut beraten.
Im Übertaktungsfalle ist der teilweise nicht so grosse Mehrpreis höhertaktbaren Speichers durchaus gerechtfertigt.
In diesen Falle wäre aus preislicher Sicht z.B. dieses [ ] einen Blick wert.
DDR2-800 geht, wiegesagt im Normalfall ohne spürbare Performanceeinbrüche, auch.
Hier empfehle ich als Sparvariante das [ ] oder, wenn's doch etwas teurer werden darf,
dies [ ].

Anmerkungen zur Graka erübrigen sich wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja kann man wobei die Quellen SEHR voneinander abweichen! http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/14476-wieviel-watt-sollte-mein-netzteil-haben.html aber schau mal hier vorbei.

2. Festplatten würde ich generell eigentlich nur Sata2 Platten von Western Digital, Seagate oder Samsung kaufen und darauf achten das du mindestens 16MB Cache hast. Aber ich denke das du auch keine großartigen Probleme haben wirst wenn du andere Marken kaufst!

3. Ich denke man kann schon den 1066 Speicher kaufen denn die Preise sind eh so niedrig ,dass das auch nicht mehr viel ausmacht!

MfG Kingslayer

Edit: Zu langsam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal was Alternate. Dort sind allgemein sehr gute, manchmal sogar die besten, Angaben zu technischen Besonderheiten zu finden.

Stromversorgung
Anschluss 1 x 6-pin
Anschluss 1 x 8-pin
max. Verbrauch ca. 182 Watt (bei Volllast)

Daraus lässt sich sehr gut abschätzen, dass (unter Berücksichtigung der anderen Systemkomponenten) ein NT, dem man 450Watt Dauerlast zumuten kann, völlig ausreicht.
Da die Karte aber zwei mal stromversorgt sein will, muss bei'm NT geschaut werden, ob entsprechende Connectoren vorhanden sind.
 
Die Zeit mit meinen Straight Power sind vorbei.
(Nicht dass ich was Besseres hätte ... nur verkauft.)

Kann mich aber daran erinnern, dass da ein 6pol. Anschluss für die Graka dran war.
Der zweite vorhandene Stecker dieser Sorte mar durch Zusammenschieben mit einem zweipoligen Segment zum 8pol. Stecker "aufrüstbar".
Hoffentlich spielen mir/uns hier nicht Erinnerungslücken einen Streich.
 
Kann mich aber daran erinnern, dass da ein 6pol. Anschluss für die Graka dran war.
Der zweite vorhandene Stecker dieser Sorte mar durch Zusammenschieben mit einem zweipoligen Segment zum 8pol. Stecker "aufrüstbar".
Hoffentlich spielen mir/uns hier nicht Erinnerungslücken einen Streich.
ist das nicht diese 6+2-pin geschichte

und wieso hast du dich gegen ein neues NT von be quiet entschieden?

und noch einmal wegen dem ram
bei hardwareversand sind die zwei hier ungefähr gleich teuer, aber welcher wird wohl besser sein?

 
Sieht so aus, als wären da nocht allzuviele Lücken in die Erinnerung geschossen worden. *g*
Wie es genau ging, sorry ...
... habe ich nie ausprobiert, weil dies für meinen Grafikboliden nie nötig war.

Notgedrungen, mein Be Quiet wartete grad auf Austausch an der Haustür, habe ich weils schnell(er) gehen musste ein Xilence beim erstbesten Computerdiscounter (Vo**s) gekauft, weil mein Favorit namens Hiper dort entschieden zu unpreiswert war.
Gar nicht mal so schlecht das Teil - nachdem ichs mit einem Slip Stream 800 gemoddet habe.
Ansonsten, also mit Originallüfter, eher 'ne Beleidigung fürs Gehör.
Das Austausch - Be Quiet durfte, dann in einem Kundencomputer Platz nehmen, wurde also sozusagen verkauft.

Ich denke, dass sich die beiden Ram-Kits nicht viel nehmen werden, weil unbedingt anzunehmen ist, dass sie beide mit exakt den gleichen Micron-Chips bestückt sein werden.
Garantieren kann ich dies nicht, weil die , wo ich immer gern mal nachschaue in letzter Zeit einen reichlich ungepflegten Eindruck macht!
Eigentlich egal, weil die alle mindestens in ihrer Spezifikation laufen, egal ob ProMOS, D9GMH oder D9GKX auf dem PCB sitzen.
Das schmückende Beiwerk, welches den umworbenen Käufer zum Produkt überreden soll, wird Dich unter der Voraussetzung, dass Du Dich zum Andy Samurai Master durchringen kannst, nicht beim Einbau behindern.

Ram besser bei Hardwareversand oder Comtech kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, horst hätte erwähnen können, das mit dem tauschen des Lüfters beim Netzteil Garantieverlust eintritt... sonst hat er wie immer recht! :)
 
Ja hätte er eigentlich machen müssen!

Der hardwareerfahrene User weiss das aber auch ohne ausdrücklichen Hinweis.
 
ok dann wird es wohl der Andy Samurai Master wenn du ihn mir empfehlen kannst ^^


soo noch eine (wahrscheinlich) letzte frage ^^
kann man eigentlich sonst noch was zum kühlen des systems oder zur geräuschminimierung machen (ausser GraKa-tausch ^^'' )
Das gehäuse ist ja wie gesagt bereits gedämmt und hat hinten und vorne einen leisen 120mm Lüfter

und was halten die Experten von VGA-Kühlern, falls da mal welche für die GTX200 Serie kommen?
 
Den Samurai Master, [hier] getestet, empfehle ich immer wieder gern.
Ich hatte bisher noch keine wärmemässige Situation, mit der er in seiner ruhigen Laufart nicht fertig geworden wäre.

Viel, ausser möglichst leise Komponenten verbauen, kann man zum silencen eines Systems nicht machen.
Mit gedämmten Gehäusen habe ich bisher, ständige finanzielle Knappheit hat dies immer verhindert, keinerlei Erfahrung sammeln können.
Über deren Sinn, die Schallisolierung dämmt ja letztendlich auch die Wärmeabgabe übers Gehäuseblech, kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich glaube, dass dies nur durch vergrösserten Airflow durch das Case ausgeglichen werden kann. Und der, man kann es drehen wie man will, bringt leider nie ganz zu unterbindene Geräuschemissionen mit sich.
Meine persönliche Meinung, die ich aber ganz und gar nicht schlüssig unterlegen kann, ist der Beste Weg ein System leise zu stellen, es mit möglichst wenigen grossen und langsam drehenden Lüftern kühl zu halten.
Ich nehme dabei gern Prozessortemperaturen knapp unterhalb der zulässigen Grenze hin, kann aber so mit zwei Slip Stream 800 die mir das Kaminprinzip realisieren, ein vergleichsweise leises System präsentieren.
Netzteil ist (inzwischen) geräuschmässig dem Be Quiet vergleichbar, CPU-Kühler, bei mir passte glücklicher Weise ein Infinity, arbeitet auch unterhalb der Hörschwelle, weil der Lüfter eher gemächlich kreiselt.
Der vom Andy Samarai Master tut das übrigens genau so langsam.
Auch wenn Gehäuselüfter recht gemächlich kreiseln, können sie noch immer Quelle für Körperschall sein. Dessen Ausbreitung kann man mit [ ] zur mechanischen Entkopplung der Lüfter vom Case, einigermassen dämpfen.
Festplatten in einen [ ] einhängen zeigt auch eine kleine Wirkung.

Ich habe meinen Rechner 24/7 schlafzimmertauglich bekommen.
Dass er absolut unhörbar wäre, kann ich allerdings nicht behaupten.

Grafikkarte musste ich glücklicher Weise nicht silencen.
Habe da auch keinerlei Erfahrung mit.
 
ok vielen lieben dank das hat mir wirklich geholfen, Horst58 vor allem

ich nehme dann wohl doch ein 500W NT, da ich mir noch am ende des Jahres eine TV-Karte zulege und vielleicht noch eine Sound-Karte...

aber ich denk mal egal was ich mir nun zu lege, zu meinem alten PC wird das auf jeden fall ein wechsel vom Fahrrad zum Porsche sein ^^

Mein alter PC ^^''
Pentium4 2,80Ghz
Geforce 7800GS AGP
1,5 DDR Ram
 
TV- und Soundkarte brauchen nicht wirklich viel elektrische Leistung.

Nimm ruhig 500 Watt.
Gibt zumindest ein gewisses Gefühl der Sicherheit.
In Sachen Wärme und Geräuschemission ist es auch ziemlich egal, welche Leistung ein Netzteil zu stemmen vermag.
Beide Emissionen sind eher vom jeweils momentanen Leistungsbedarf des Gesamtsystems abhängig.

Einen Performancegewinn wirst Du ganz sicher spürbar erleben, wenn das neue System dann dereinst fertig ist.
Bleibt nur noch Dir viel Spass damit zu wünschen.

best regards
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?