Kosten bei einem FAXGERÄT

New member
Wie melde ich eine Faxnummer an udn was kostet mich ein Fax beim empfangen und senden ???

Habe mir den Canon MX 700 gekauft und wolltre dies nun wissen, was gibt es bei ISDN anschluss zu beachten ???


mfg Sven
 
Also an den Provider fallen die gleichen Kosten wie für Telefongespräche an.
Ob Du eine Minute lang telefonierst oder Dein Fax eine Minute lang mit seiner Gegenstelle "spricht" ist für die Abrechnung unerheblich.

Was es beim Anschliessen an ISDN zu beachten gibt, kann ich leider nicht sagen.
Da sollte aber das Handbuch weiterhelfen können.
 
ok und woher krieg ich die rufnummer ? kann ich die selber aussuchen ode rmeine eigene verwenden ? das fax erkennt ja ob es ein telefonanruf oder faxsignal ist , nicht wahr ?
 
Wenn Du ISDN hast, hast Du doch drei Rufnummern bekommen (?)
Reicht nicht? ... weitere gibt es auf Antrag (allgemein kostenlos) dazu.
Die Hauptnummer des Anschlusses (= 1. MSN) zu verwenden empfiehlt sich nicht.)
Nummern in Vergessenheit geraten? Stehen allgemein auf der Abrechnung.
Ansonsten beim Provider erfragen.

Irgendwo im Handbuch müsste zu finden sein, wie das Fax auf seine "Multiple Subscriber Number" kurz MSN einzustellen ist.
Diese Einstellung ist wichtig, damit das Fax nur dann (den Hörer) abnimmt, wenn es angewählt/angeklingelt wurde.

Wenn das Fax angeklingelt wird, sendet es einen "Pfeifton" zur anrufenden Stelle zurück. Diese erkennt dann das Fax, beide führen ein handshaking durch, prüfen dabei gleich die Leitung und handeln ein Protokoll für die Übertragung untereinander aus.
Eine Faxweiche, wie seinerzeit am analogen Telefonanschluss, ist nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übers Internet telefonierst und dort eine Flatrate hast, dann ja, allerdings ist Fax-over-IP noch nicht soo ausgereift, könnte dort zu Problemen kommen - je nach Anbieter!

@Nitsche: Solltest du einen ISDN Anschluss haben benötigst du zuerst einen Digital-Analog Wandler (falls noch nicht da) da dein Fax ein G3(Analog) Fax ist und dein Anschluss ein Digitaler (ISDN eben)

Bei der Telekom wäre das ein TA 2a/b, musst mal bei der Hotline nachfragen!

Hast du einen Analog Anschluss, musst du das Telefon hinter Fax anschließen, wie steht im Handbuch! Da bei einer parallel Schaltung immer das Fax ran geht! So geht das auch an die Telefongespräche - das wäre Blöd! Wie genau du das also Anschließen musst und was du am Fax-Gerät einstellen musst, entnimmst du also dem Handbuch!

Gruß
 
Oh ...
Sorry, das das ein analoges Gerät ist, habe ich völlig übersehen.
Entschuldige, dann wird's auch nichts dem Gerät einfach mal so eine MSN zuzuweisen.
Wie man das Teil mit der Telefondose verbindet ist glücklicher Weise schon beschrieben worden.
Vieleicht ist irgendwo für wenig Geld eine Mini-TK-Anlage, mit der Du dem Fax einen Digital-Analog Wandler zur Verfügung stellst und eben doch seine eigene MSN zuweisen kannst, zu bekommen.
Solch Teil wäre der Königsweg.

Google mal nach EUMEX ISDN. Vieleicht will der Zufall es so und es lässt sich noch irgendwo eine alte Telekom T120 oder T160 auftreiben.
... kann gebraucht eigentlich nicht mehr viel kosten. (Zweite Hand gibt sowas manchmal noch her.)

Ach so, Faxen ist wie Telefonieren. Es werden Tonsignale über die Leitung an den Empfänger geschickt. Also sind bei einer Telefonflatrate die Kosten gleich Null, wenn man keine kostenpflichtigen Faxabrufdienste nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?