Suche günstiges Mainboard

New member
Hallo Leute,

suche ein günstiges Mainboard (Peis: so 30 -40 Euro ) das AGP und eventuell auch noch Dual Channel hat. ( AMD Mainboard )

Sockel 754 oder Sockel 939

habe 4 gefunden aber weiß nicht was für eins besser ist ?

1. Asrock K8Upgrade-NF3 ( ohne Dual Channel )
2. MSI K8T Neo2-F v2.0
3. Asus K8V-MX Green Edition
4. ASRock 939N68PV-GLAN

mfg Codo
 
Zur Frage selber kann ich leider nicht viel sagen, aber von AsRock-Boards rate ich grundsätzlich allen ab. Billige Chipsätze und ziemlich Inkompatibel.

Such am besten ein Board von ASUS/MSI/Gigybyte.

Was auch nicht unbedingt hochwertig ist, sind die ECS-Boards, jedoch hatte ich davon schon mehrere und alle haben ihren Job gemacht (nur bei einem ist der Onboardsound defekt gewesen).

Tut mir Leid, aber mehr kann ich dir auch nicht helfen :-D

MfG
 
guten abend

also sowohl sockel 754 als auch 939 sind relativ alt.
sockel 754 kann nie dualchannel. das ist ein feature der cpu, also des speichercontrollers in der cpu. sockel 754 sempron oder athlon 64 können das nicht.
beim sockel 939 ist es aber eigentlich standard.

man kann aber keine sockel 754 cpu auf sockel 939 setzen. müsstest du dich also entscheiden und nicht einfach mal sockel 754 oder sockel 939 kaufen.

warum möchtest du denn entweder sockel 939 oder sockel 754 kaufen?
hast du da bereits teile wie z.b cpu und graphik?

ansonsten würde ich ein am2 mainboard kaufen. da hast du viele möglichkeiten, eine cpu zu kaufen. von ganz billig bis über 100 euro.
für sockel 939 oder sockel 754 gibt es noch singleocre cpu oder teure, seltene sockel 939 dualcore. nach oben hin bist du damit sehr eingeschränkt.

also am2 kommt dir als basis insgesamt günstiger bei mehr möglichkeiten. der dafür passende ddr2 ram ist auch deutlich güsntiger als ddr (1) was sowohl sockel 754 als auch sockel 939 verlangt. dann die grosse auswahl an cpu und pci-express für graphik. was dir viele möglichkeiten liefert im laufe der zeit bei bedarf aufzurüsten. agp ist nun auch alt und ohne grosse zukunft.
oft liefert dir eine aktuelle ati oder auch nvidia onboardgraphik mehr fetaures als z.b eine recht alte agp karte.

ich würde (falls vorhanden) meine teile verkaufen. also vieleicht ram, cpu, graphik und mir ein system auf sockel am2 zusammenstellen. da gibt es für jeden geldbeutel was und du hast aufrüstmöglichkeiten.
bei sockel 754 oder sockel 939 ist das nicht mehr so. alleine von der cpu her.

tschüss burki
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn er nur 40-50€ ausgeben möchte, halte ich es für sinnfrei ihm ein Sockelwechsel zu empfehlen.

Deinen ersten beiden Absätzen kann ich zustimmen, aber dem Rest nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @burki,

das Mainboard soll nicht für mich sein sonder für eine Arbeitskollegin.
( Die hat noch teile Rumliegen wie 2 GB RAM DDR1 und eine GF 6800 Ultra AGP ) und sie will nicht mehr für ein Mainbord ausgeben wie 30 - 40 Euro.

CPU könnte sie von mir haben da hab ich noch nen 754 und nen 939 rumliegen.

mfg Codo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo @burki,

das Mainboard soll nicht für mich sein sondern für eine Arbeitskollegin.
( Die hat noch teile Rumliegen wie 2 GB RAM DDR1 und eine GF 6800 Ultra AGP ) und sie will nicht mehr für ein Mainboard ausgeben wie 30 - 40 Euro.

CPU könnte sie von mir haben da hab ich noch nen 754 und nen 939 rumliegen.

mfg Codo


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hallo @burki,

das Mainboard soll nicht für mich sein sondern für eine Arbeitskollegin.
( Die hat noch teile Rumliegen wie 2 GB RAM DDR1 und eine GF 6800 Ultra AGP ) und sie will nicht mehr für ein Mainboard ausgeben wie 30 - 40 Euro.

CPU könnte sie von mir haben da hab ich noch nen 754 und nen 939 rumliegen.

mfg Codo
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend

>>>Naja, wenn er nur 40-50€ ausgeben möchte, halte ich es für sinnfrei ihm ein Sockelwechsel zu empfehlen.

Deinen ersten beiden Absätzen kann ich zustimmen, aber dem Rest nicht.<<<

naja, sinnfrei ist das ganze garnicht. ich wusste ja nicht, was er genau für teile bereits hat. hätte er nämlich keine (ausser graphik, das hat er geschrieben) wäre er statt etliche neu zu kaufen für sockel 754 oder auch 939 deutlich besser mit sockel am2 gefahren.

nun hat er aber die information gegeben, das er bereits eine cpu, 2 gb ram und eine agp 6800 gt hat. also wirklich nur noch ein mainboard kaufen muss.
da ist dann ein komplett kauf für sockel am2 natürlich teurer und nicht im sinne des fragers.

wenn man nun das angebot an sockel 939 mainboards bei den meisten grossen shops betrachtet, ist das asrock und das msi k8t neo2 lieferbar.
also so ganz gross ist die auswahl nicht mehr und das asrock mainboard ist oftmals doch recht teuer (50-60 euro).
weshalb ich also das msi k8t neo 2 nehmen würde für sockel 939. wenn genau diese 4 zur wahl stehen.
man könnte aber auch nach anderen mainboards ausschau halten. oft gebraucht hier im marktplatz oder z.b ebay. wo man vieleicht ein gigabyte k8nf 9 bekommt oder ähnliches. mit 4 rambänken, gutem nforce 4 chipsatz und sowas.
statt sich mit einem via chipsatz und nur 2 rambänken zu ärgern.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?