Rechner rebootet regelmäßig

New member
Hallo Community
Ich hab seit ca April einen neuen Rechner mit dem Ich sehr zufrieden bin.
Leider qüalt mich die Maschine nun seit einer Weile mit regelmäßigen System-Neustarts mitten im Spiel oder seltener auf dem Desktop.
Das sieht so aus das aus dem nichts, ohne irgendwas Der PC neu hochfährt und ich die Wahl zwischen abgesichertem Modus oder normalem Windows habe. Vistas Problemlösungs-Programm hat einmal eine aktualisierung des Graka-Treibers vorgeschlagen die Ich zunächst Erfolgreich durchgezogen hab. Ein Tag später das gleiche Problem.
Ansonstem bekomme ich halt keine Infos vom System warum der Restart durchgeführt wurde und kann ergo nichts machen. Ich habe nicht das Gefühl das das System besonders warm wird. Nach dem Neustart messe ich höchstens Temperaturen bis 40°C+ im Prozessor.
Seltsam auch das 1-2 mal vorgekommen ist das nach dem Reboot tastatur und/oder maus nicht reagiert haben und nach manuellem Neustart wieder funktioniert haben.
Der PC stürzt mit vorliebe bei WOW ab, andere Spiele haben bis jetzt fast nie zu so etwas geführt. Die Abstände können ganz verschieden sein. Manchmal alle 3-4h, öfters zwischen 1-2h aber leider auch mal 15 Minuten nach den Restart wieder.
Das System läuft unter 32-Bit Vista und jetzt hab ich keine Ahnung was ich dagegen machen soll.
Ihr seit gefragt.:confused:
 
Mir schießen auf den ersten Blick 2 Sachen in den Kopf.

1. Temperatur Problem : Hast du dir mal die Temps der CPU und Grafikkarte während des Spielens angeguckt ?
Die 40° nach dem Reboot sagen überhaupt nicht aus.
Wenn der Rechner abstürzt und neu Hochfährt würde ich mal sagen vergehen vielleicht 2 Minuten. In der Zeit, gehen die Temperaturen so in den Keller, das kein vernünftiger Wert mehr Nachvollziehbar ist.
Also hier mal während des Spielens drauf achten.

2. Deine Stromversorgung ist zu Schwach/instabil : Welche Komponenten ( Mainboard, CPU, Graka, HDD, RAM, Sound ) hast du verbaut ?
Welches Netzteil ist bei dir im Betrieb ? Wieviel Watt ? Wieviel Ampere auf 12V ?


LG
 
Ok hab das mit der Temp erstmal getestet.
Die Graka bleibt bei 40°C stehen und der Core geht bis max 40°C auf einem Kern hoch.
Ist das schon zuviel für die Hardware oder liegt es eher an etwas anderem?
 
Während dem Spielen bei 40° ??
Das kann nicht sein, das hieße das du im Normalem Windowsbetrieb und beim Gamen die gleichen Temps hast. Das kann nicht sein. Erst recht bei den derzeitigen Temperaturen.

Nochmal, was hast du fürn Netzteil ? Werte ?
 
Also, im Windowsmodus isses ja nur bei 25-30°C
Habe
ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel
Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4

Ich wohn im Keller und dort hab ich ne Raumtemperatur von nicht mehr als 20°C.
 
Zur ergänzung hab ich jetzt mal ein Ram rausgenommen. Falls dies das Problem lösen sollte, ist es dann möglich das System so einzustellen ds ich mit 2 Ram spielen kann? Das sieht als Laie für mich aus als wenn das Motherboard und die Ram-Geschwindigkeit jetzt iwi nicht synchron war oder so.
 
So, die Temps haben wir auch mal gemessen, der 6000+ kommt mit Prime95 (20min.) nie über 59-60 Grad (CoreTemp), also Wärme kann man ausschließen.

Aber wie gesagt die Anbstüze finden nicht regelmäßig statt.
Manchmal kann er bis zu fünf Std. spielen ohne das was passiert, manchmal aber auch geht der Rechner schon nach einer Std. aus.

Mich würde noch intressieren, ob solche Abstürze auch durch Softwarefehler hervorgerufen werden können.
Ansonsten wenn es an der Hardware liegt, könnte man ja mal ein paar Teile austauschen und testen.

mfg Pain
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?