Einbau einer GTX280 leicht/schwer?

New member
Da ich mich entschieden habe mir eine GTX280 von NVidia anzuschaffen, wollte ich fragen ob es schwer ist sie einzubauen? Bis jetzt habe ich nur RAM Riegel ein- und ausgebaut. Im Moment habe ich zwei 8800GTS in meinem PC. Kann ich die einfach beide raus nehmen und die GTX280 rein tun in einen der beiden Steckplätze? Kann ich dabei etwas Grobes falsch oder kaputt machen. Oder soll ich es gleich von nem Laden einbauen lassen. Wollte mir das eigentlich sparen um die alten Karten gleich zu verkaufen.
 
Du musst nur auf die Größe achten,
am Ende passt sie nicht in dein Case.

Aufgrund aktueller Benchmarks der AMD Radeon HD 4870
würde ich dir lieber zu der raten.
kostet nicht mal die Hälfte und leistet das selbe.

Da kannst du dir sogar gleich zwei kaufen für den Preis der GTX280 ;)

*edit*

Hier mal was zum anschauen:

>> klick <<
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache mir nur Sorgen, dass die 512MB bei einer 1920x1200 Auflösung bei manchen aktuellen Spielen nicht reicht, zB Age of Conan wegen den riesigen Welten. Zweitens kann ich 2 Radeons auf nem SLI Mainboard laufen lassen, oder is das wieder was ganz anderes? Habe auch mal gehört, dass man 2 verschiedene Radeons zusammen laufen lassen kann, stimmt das?
 
Die HD 4870 wird mir Age of Conan spielend fertig!

Zwei Radeons auf einem SLi-Board zu kombinieren ist leider nicht möglich.
Zu deiner zweiten Frage: ja, das ist dank CrossfireX möglich.
Zum Beispiel lassen sich Karten aus der HD3000er Serie
beliebig kombinieren (mit bis zu 4 Grafikchips).

Unter der HD4000er Serie dürfte das genauso sein,
es gibt sogar schon einen Bericht, dass sich eine HD3870 und
eine HD4850 im Crossfire verstehen.

Und jetzt zu der Preisfrage.
Eine Geforce GTX280 kostet derzeit 500-600 Euro.

Das reicht für eine HD4870, eine HD4850 und noch ein
gutes Crossfire Board.
Allerdings ist die HD 4870 noch nocht da,
Alternativ kannst du auch zwei HD4850 nehmen,
die dürften im CF immernoch locker mehr leisten als die GTX280.
 
Ein Gutes Crossfire Board kostet dich ca. 170 - 180 &#8364; mein Favorit wenn du auch Overclocken willst ist definitiv das .

Als alternativen gibt es noch





Ich glaube es war der 25te Juli, bin mir aber nicht sicher definitiv diesen Monat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube ich bleibe doch bei NVidia. Damit kenne ich mich jetzt mit den Bezeichnungen und Treibern aus, also :btt: und damit zu meiner eigentlichen Frage.
 
Hmm..Bestimmt nicht deine klügste Entscheidung aber das
must du selbst wissen.

Deine eigentliche Fargae ist ja schon beantwortet.
 
Ok die Frage ist ist ebantwortet hast recht^^. Aber dann muss ich nochma anders Fragen, ich habe immer etwas von nem Stecker gehört der bei der GTX280 irgentwas mit 8 haben soll und, dass andere Grafikkarten da immer nur 6 hatten?? Habe ich da was falsch verstanden??
 
Die GTX 280 benötigt zwei Stecker.
Einen mit 6 Pins und einen mit 8.
Bei der GTX 280 ist es nicht wie bei vielen anderen Karten so,
dass man in die 8-Pin Steckdose auch einen 6-Pin stecken kann.


Du brauchst an deinem Netzteil einen freien 6- und einen freien 8-Pin Stecker ;)
 
hmm kann ich mit nem Programm nachschauen welches Netzteil ich habe bzw. welche Stecker das hat?? Habe EVEREST Home Edition aber da finde ich das Netzteil nich.
 
Das musst du beim Einbau der Grafikkarte sowieso! Und du wirst bei Everest o.ä. keine Daten zum Netzteil auslesen können, da es keine Möglichkeit hat diese Infos in irgend einer Art und Weise zum Mainboard zu schicken!

Und ob die Karte passt entnimmst du den Abmaßen bei z.B. Alternate und indem du ein Lineal oder Maßband in die Hand zu nehmen!

Gruß
 
So habe den PC jetzt mal aufgeschraubt, aber konnte nichts erkennen, leuchtet alles nur blau, auch beim ausgeschalteten Zustand konnte ich nich lesen, einzige Info ist, das es 720 Watt hat und gut für SLI sein soll.

Aber während ich den PC offen hatte, habe ich mir das mit der HD4870 nochmal überlegt, in punkto Preis jetzt. Was wäre denn vom Preis her sinnvoller:
1. eine GTX280, mit dem Risiko ein anderes Netzteil anschaffen zu müssen
2. oder (erstmal) eine Radeon HD4870, sowie eine Crossfire fähiges Mainboard

welche der beiden Möglichkeiten empfehlt ihr und wie würde es so ca. mit dem Preis aussehen??

achja kann ich meinen AMD X2 5200+ behalten, wenn ich ein anderes Mainboard wegen der Radeon nehmen würde???



ps.
ich habe häufig gehört, das SLI bei NVidia schlecht sein soll (habe selber 2x die 8800GTS 320MB und merke keinen großen Unterschied, wenn ich eine deaktiviere). Is dieser SLI von ATI (Crossfire oder?) auch so schlecht?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


fällt mir gerade noch ein, brauche ich überhaupt eine neues mainboard, wenn ich nur eine HD4870 nehme, wenn mein jetztiges Mainboard ne 8800GTs verkraftet?
is ein GA-M57 SLI-S4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur eine nimms, kannst du dein Mainbaord getrost
behalten. Nur das fehlende Crossfire verhindert, dass
du zwei davon einbauen kannst :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?