HowTo - Durchführen eines Biosupdate

Member
Hallo zusammen,
ich möchte mit diesem HowTo erklären wie man ein BIOS update macht, da neulich die Frage gestellt wurde ob es schwer ist so etwas durch zu führen und ich noch kein HowTo dazu gefunden habe, hab ich mich mal selbst dran gesetzt. Nach dem lesen hoffe ich das, das jeder für sich selbst beantworten kann.

Noch etwas vorweg. Bitte ein Bios update nur dann durchführen wenn es wirklich notwendig ist da immer etwas schief gehen kann, auch ohne eigenes zu tun!

Vor dem Bios update sind alle Overclockings rückgängig zu machen! Da eine Instabilität zum mit hoher Warscheinlichkeit zum scheitern des Flashvorganges führt.

Es gibt mehrere Methoden ein Bios update durch zu führen. Ich möchte hier näher auf das BIOS update über DOS eingehen und zwar mit Diskette. (gegen ende des Howto´s um USB Stick erweitert)



Viele neuere Boards unterstützen auch das neu aufspielen des BIOS via USB Stick,Cd, DVD etc , aber mit Diskette geht es auf so gut wie allen Boards.

Als erstes benötigen wir die genaue Bezeichnung und Hersteller unseres Mainboards. Falls diese unbekannt ist hilft oftmals das öffnen des Rechners. Auf der Hauptplatine sollte irgendwo der Name des Boards stehen. Alternativ dazu kann CpuZ unter dem Register Maindboard eventuell wertvolle Informationen bieten.






Auf der Herstellerhomepage erhalten wir die aktuellsten Bios Versionen. Bei manchen Computer Marken wie z.B Fujitsu Siemens gibt es extra Treiber und Bios Versionen auf der dem entsprechenden Herstellerseite.
Dabei sollte man unbedingt beachten, das man die richtige Version genau für sein Motherboard downloadet.




Nun gibt es mehrere Varianten:
a)
Entweder man erhält eine exe Datei die beim ausführen den User freundlich bittet eine Diskette ein zu legen und anschließend selbstständig alle benötigten Dateien auf die Diskette kopiert.




b)Oder man erhält eine Biosdatei und ein Flashtool (das muss nicht das von mir verwendete awdflash sein) um das Bios zu überschreiben. Um diese Datei aufspielen zu können muss man in der Regel eine MS-DOS Startdiskette erstellen, in dem man eine Diskette in Laufwerk A einlegt. Im Formatierungsmenü setzt man den Haken bei MS-DOS Startdiskette.



Nun kopiert man noch die Biosdatei und das Flashtool auf die Diskette und schon können wir zur tat schreiten.


Nicht vergessen im Bios die Bootpriorität auf Floppy zu ändern falls dies nicht eh schon der Fall sein sollte.





Wenn man eben schon die Variante a hatte braucht man sich eigentlich nur zurück zu legen und zu warten bis ein Menü kommt bei dem man nur noch die Biosversion bestätigen muss.






Falls man sich dann doch eher „hart“ durch b arbeiten musste hat man in MS-DOS auch noch die Gelegenheit eine Fleißaufgabe zu erledigen. Für diejenigen die zum ersten Mal den DOS Bildschirmsehen, bitte nicht erschrecken der schwarze Hintergrund mit dem blinkenden Cursor war früher das meist verwendete Betriebssystem überhaupt.
Mit dem Befehl dir weist man das Betriebsystem an es soll den Inhalt des Laufwerks (A:\) auflisten. Der liste kann man dann die Startdatei des Flashtools entnehmen.



Nun gibt es wieder mehrere Varianten:

a)Das Flashtool startet eine kleine Oberfläche in meinem Beispiel wäre die Zeile A:\awdflash.exe

b)Man übergibt der Anwendungsdatei die Biosversion mit einer möglichen Zeile A:\awdflash X38AD111.bin (kann auch .rom sein)

c)Eine Herstellerspezifische Variante
Die meisten DOS Anwendungen erklären dem Anwender wie sie zu bedienen sind in dem man ein /? Hinter ihre Datei hängt.
z.B A:\flashtool.exe /? Oder in meinem Fall wäre das a:\awdflash.exe /?

Nach dem wir diesen Schritt gemeistert haben sollte das überschreiben der Firmware auf dem BIOS-Chip beginnen. Dies ist nun die heikle Phase, sie sollte einige Minuten dauern da nicht nur das Bios überschrieben wird sondern auch gleichzeitig noch einmal die Daten auf Korrektheit überprüft werden . Bitte auf keinen Fall Reset drücken oder den Stromstecker ziehen!




Nach dem erfolgreichen Schreiben des neuen Bios wird man für gewöhnlich mit einem bestimmenden Piepen des PC-Speakers dazu aufgefordert den Rechner neu zu starten.





Normalerweise seid ihr jetzt am Ende angekommen und habt erfolgreich euerem Rechner einer Gehirnwäsche unterzogen. Aber was ist schon normal? Manche Boards wollen auch hier wieder eine Extraeinladung. Diese stellt man zu, in dem man im Bios alles auf Werkseinstellung zurücksetzt. ( default setings )

Hier noch ein Update für die Benuzung eines USB Sticks


Hmm da ich zunächst ein Problem hatte im Zusammenhang mit der USB-Stick Erkennung habe ich Freund Google befragt und der hat mich dann zu diesen thread geführt.

Wie bei einigen anderen Sticks war wohl auch bei meinem das Problem das er nicht richtig erkannt wurde weil die wichtigen DOS Startdateien u.a io.sys fehlten.

Mit dem HP USB Disk Storage Format Tool und dem von „muro“ aus dem BBC Forum zum download freigegeben Ordner den ich mal bei Rapidshare hoch geladen habe.
Könnt ihr eure USB Stick bootbar machen. Nach dem ihr beide Files gedownloadet habt,entpackt ihr die .rar Datei dann startet ihr das HP USB Disk Storage Format Tool.



Unter “useing DOS systemfiles located at:” gebt ihr den Pfad ein in dem ihr den Ordner entpackt habt.

Nach dem ihr den Startbutton gedrückt habt fragt euch das Tool ob es euren USB Stick formatieren darf deshalb macht bitter vorher ein Backup eurer Daten.

Kopiert außerdem noch eure Biosdatei und das Flashtool auf den Stick wie oben bei b) beschrieben. Nach dem ihr das durchgeführt habt sollte euer Stick als USB – HDD erkannt werden. Deshalb muss der USB Stick in der Boot Prioritätsliste der Festplatten an die erste Stelle.




Beim zweiten Test kam bei mir in DOS irgendeine Fehlermeldung die man einfach ignoriert, um dann doch endlich in DOS sein Biosupdate durchführen zu können.


Weder der Threadersteller / Autor noch www.pcmasters.de übernehmen in irgendeiner Form die Haftung für das druchführen des Biosupdates. Alles was aufgrund dieser Anleitung gemacht wird geschieht auf eigene Gefahr

Abschließend hoffe ich euch gefällt/hilft mein HowTo. Für konstruktive Kritik oder Anregungen bin ich sehr offen. Bzw wenn ich etwas vergessen habe zu erwähnen oder etwas nicht genau genug angesprochen haben sollte einfach sagen ich editiere das ganze dann.


Gruß Saja

edit: Quelle Erfahrung der letzten Jahre(evtl readme.txt Hersteller) und meine eigene Digitalkamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes verkleinere doch bitte die Bilder. Es dauert eine gewisse Zeit bis die Seite komplett geöffnet wird und die verschobene Seitenansicht stört beim Lesen, außerdem haben wir ja die Regelung das Bilder mit max. 1024 x 768 Pixeln direkt ins Forum eingebunden werden dürfen.
 
saja wirklich ein klasse how to
aber leuft das genau so mit einem usb stick? mein vater hat mir das mal mit einem usb stick gemacht bei meinem asus striker extreme
 
Ich kann es gerne testen und das ganze dann erweitern.

edit: okay @ nairod mach ich :) ---> done
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd diel Bilder, falls das mal ein sticky werden sollte, lieber noch etwas verkleinern, das haut noch nicht so ganz hin mit dem Layout. Ansonsten Klasse!
 
Also das nenne ich mal perfekte Arbeit,
ich werde es gleich mal mit meinem MoBo machen
von version F7 auf F8f updaten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?