Grafikkarte und Arbeitsspeicher bieten nicht die gewünschte Leistung

New member
Guten Tag,

also ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich meinen PC verbessern wollte, jedoch eig. sich nichts an der Leistung verändetr hat.

Zum System:

ASUS P5N-E SLi
Intel Core 2 Duo E6420 @ 2.13 GHz übertaktet auf 2.4 GHz
CORSAIR XMS2 4GB KIT DDR2-RAM-800MHZ (2x 2GB)
PNY 8800GT 256MB GRAFIKKARTE PCI-E
320 GB Hitachi 7200 rpm
500 Watt Netzteil
Windows Vista Home Premium 64 Bit
3 GB Auslagerungsdatei

So ich hoffe das reicht.

Also ich hatte vorher eine GeForce 8600GT aus dem Hause Manli mit 256MB, dies wurde mir aber langsam zu wenig und deshalb kaufte ich mir eine 8800GT, weil diese ja im Preis/Leistungs Verhältniss sehr gut sein sollte. (Genaue Grafikkarte steht ja oben)

Ich spiele Call of Duty 2 und hatte mit der GeForce 8600GT in etwa 200 FPS, nun mit der 8800GT 240 FPS, jedoch mit starken Schwankungen, machnmal sind es auch nur 160 FPS. Dann habe ich bei dem Vista Leistungscheck mal nachgeschaut. Vorher hatte ich dort 5.4 Punkte und jetzt 5.9, wobei ich denke, dass das eigentlich zuwenig sein müsste.

Dann merkte ich, dass mein Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet war, deshalb kaufte ich mir das 4 GB Corsair Kit. Vorher hatte ich 2 GB Infineon 667. So leider änderte sich nicht viel, vielleicht 5-10 FPS mehr aber auch nicht. Bei dem Vista Leistungscheck, wurde der Arbeistspeicher um 0.4 Pkt. besser, also von 4.5 auf 4.9, obwohl der neue Arbeitsspeicher auf 800 MHz läuft und doppelt soviel GB hat. Zudem ist dies speziell ein Arbeitsspeicher für 64-Bit Betriebssysteme.

Also ich weiß nicht mehr weiter, ich habe die Grafikkarte jetzt auch noch übertaktet.

GPU: 670 MHz (vorher: 600)
Speicher: 975 MHz (vorher: 900)

Viel gebracht hat es allerdings nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen

sTy2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen.
Im Windows Leistungsindex ist 5,9 die bestwertung, mehr geht nicht!
da das Auge ab 30 fps alles als flüssig wahrnimmt, versteh ich dein Problem nicht ganz...
4,9 für den Ram ist zuwenig, leis bitte mit cpu-z mal aus, wie der ram läuft, evtl ist er nicht richtig erkannt worden.
256 ram auf der graka sind etwas wenig für hohe Auflösungen, in welchen spielst du!
Solange du alle deine Spiele flüssig spielen kannst, ist doch alles in Ordnung, benchmarks sind nicht wichtig!
Vista wertet nur die Geschwindigkeit vom ram (takt + latenz) nicht die menge!
 
aso das das höchstens 5.9 ist , wusste ich nicht, ich dachte 10.0 =)


Naja also viele sagen, mit der Grafikkarte die ich habe, dass sie 333 FPS stabil hätten und da frage ich mich, warum das bei mir nicht der Fall ist.


So hier der Cpuz Screen:
f6aa073612a32fea497e741bd.jpg



EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also habe die jetzt auf Dual umgestellt, wie das geht hat mir mein Freund gesagt.

Ich spiele Call of Duty 2 mit einer Auflösung von 1024x768
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , dein ram läuft auf 666mhz und nicht auf 800mhz - das erklärt die ram Wertung - stelle den ramtakt im Bios auf 400/800 mhz. Du musst den ram in die gleichfarbigen Steckplätze stecken damit er im Dual channel läuft!
Hast du die neusten chipsatz und graka treiber?

Für die Leistung ist nicht nur ram und graka verantwortlich, auch hdd, prozzi etc spielen eine Rolle. bei den framerates kannst du doch noch Bildverbesserer zuschalten! spielst du dx7 oder dx9?
 
hmm kannst du mir das mal ganz genau erklären mit dem bios, also was und wo ich da was umstellen muss.

das mit dem dual channel habe ich jetzt, mein freund hatte mir das eben schon erklärt.

ja ich habe im moment die neusten treiber, habe eben mittels nxidia updater extra nochmal geguckt.

call of duty 2 spiele ich auf dx7


ich werde gleich mal einen brenchmark test machen mittels 3dmark06, mal sehen was dabei raus kommt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So hier ist der 3D Brenchmark-Test:

 
Zuletzt bearbeitet:
der link funzt nicht bei mir, wie viel Punkte haste denn?

warum auf dx7? schalt mal auf 9 und guck dir die Spiegelungen auf der Waffe an....
also bei asus Bios ist das relativ einfach, schau mal im Hanbuch. irgendwo steht dram frequency, und dort stellst du auf 400 bzw 800 mhz (wenn es keine 400 gibt auf 800 und wenn es keine 800 gibt auf 400 - ich denke 800 gibt es...) Die Latenzen kannst du lassen. Wenn es dann Fehlstarts bzw, aufhänger gibt, evtl dram voltage schrittweise (nicht über 2,1) erhöhen und schauen wann es stabil wird.
Bitte keine Tips hier von wegen ramteiler verändern - sowas gibts bei asus nicht mehr :)
 
Also ich habe gerade nochmals ein Brenchmark-Test gemacht und komme nun auf ca. 10900 Pkt.

Meine CPU habe ich auf 2,6 GHz übertaktet, da ist aber auch mit meinem Lüfter sense xD , und der RAM läuft jetzt auch wie er soll, sprich auf 800 im Dual Channel.

Ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, das die 256 MB Versionen schlecht wären und das ne 512 MB Version bei der GeForce 8800GT viel besser wäre. Meine Frage ist könnt ihr das bestätigen und bringt es dann wirklich soviel.

Dann habe ich nochn kleines Problem, zwar habe ich meine Grafikkarte erst 1 Woche, jedoch habe ich die schon übertaktet, wie läuft das dann mit dem zurückschicken an den Online-Shop (cXtreme, Tochterunternehmen von Conrad). Kennt sich da vllt einer aus?
 
naja, die 512 mb variante is schon stärker, vor allem bei hochauflösenden Texturen. 10900 Pkt im 3d mark 06 ist viel für deine Graka.
Wenn du die umtauschen kannst, würd ichs machen.
 
Aber welcher Spieler spielt denn schon CoD2 mit dx9?
Der Rauch irritiert nur, der Sand nervt und allgemein sieht es auch nicht so viel besser aus.

dx7 = ordentlich fps mehr und bessere Sicht auf den Feind :)
Kommt natürlich an, warum man spielt. Manche nur aus Fun, ich spiele um Selbstbestätigung zu finden :D

Aber auch 160 fps ist doch durchaus okay. Ist doch sehr flüssig :)

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?