Starkstrom neben Lankabel?

New member
Also wir haben vor kurzem ein Garten hausgebaut und da soll jetzt internet rein
Allerdings legen wir nur ein Kabelkanal
Vom Ruder bis zum Gartenhaus sinds ca. 70 Meter

1. Frage: Kann ich auf diese Entfernung überhaupt noch Internet bekommen das KEINE AUSETZER hat ?

2.Frage: Brauch ich ein Besonderes Lankabel wenn ich StarkStrom neben Lan kabel legen will und wenn ja was für eins ?

3.Frage: Wenn das mit Dem Lankabel geht wie viel würde dann so ien Lankabel für 70-80 Meter kosten ( also eins das neben Starkstrom liegen kann )?
 
Zu Frage 3.
Du solltes dafür eigentlich kein "fertiges" Netzwerkkabel nutzen sondern am besten dir eins zusammenbasteln.
Dazu benötigst du Modular Stecker
hier zu finden


und natürlich normal Patchkabel
hier doppelt geschirmt wegen dem strom
100m lang
 
Hey,

ein Lankabel kann bis zu 100m lang sein ohne das die Daten aufgefrischt werden müssen. Du kannst es auch ruhig mit in den Kabelkanal legen, das ist kein Problem.
Es sollte sich um Ethernet-Verlegekabel handeln. Ich schätze mal 50 - 70€ müsste für alles reichen. An den Enden installierst du Dosen und gehst von da aus mit dem flexiblen Ethernekabel weiter...

Vielleicht ist auch Wlan eine Lösung für dich.

Gruß
coolanter
 
Also das geht bei uns durch den Keller das Kabel

Elektrische geräte in der nähe:
-Gefriertruhe
-Gefrierschrank
-kleine Wasserpumpe
-und ca. 10-15m is das kabel 2M unter der Gras decke
 
Sollte keine Probleme geben.
Wie schon gesagt, sind i.d.r bis zu 100 Meter kein Problem.
Kenne selber jemanden der 50 Meter verlegt hat, Leistung ist voll vorhanden, und Stabil ohne Abbrüche funktioniert es auch.

Auch das Starkstromkabel sollte keine Probleme machen.
Dafür sind die Kabel ja ummantelt. ;)
 
Du solltest trotzdem auf jeden Fall Verlegekabel benutzen, das ist etwas stabiler und besser abgeschirmt...
Wenn möglich Cat7, das sollte dann die Störungen minimieren...


Ich weiss jetz allerdings nicht, ob man für den Außenbereich net irgendein spezielles Kabel braucht, oder ob da ganz normales Verlegekabel geht...

für die Enden brauchst du dann (wie coolanter schon sagte), zwei Netzwerkdosen, da wird das Verlegekabel von hinten drangeklemmt (mit LSA Leisten, geht mit dem entsprechenden Werkzeug für 3-5€, oder notfalls mitm Schraubenzieher - aber das Werkzeug is billiger als ne neue Dose im Zweifelsfall ;) ), vorne kannst du dann jeweils ein ganz normales Patchkabel zum PC/Switch ziehen.



Alternativ, wenn du gaaaanz viel Kohle zur Verfügung hast... gibts von Allnet ein VDSL-Set, besteht aus Master und Client Modem (das Client Modem is z.B. zum Telekom VDSL kompatibel). Zwischen denen reicht dann eine beliebige Zweidrahtleitung (Telefonkabel o.Ä.) aus, bis 200m kriegste damit die 100Mbit, funktionsfähig isses bis 2km...
Hab das in meiner Zivistelle verbaut, funktioniert da auf ~150m zwischen zwei Gebäuden top...
 
Also Das internet kabel geht 10M oder so oder auch 7M unterm Boden in einem Extra Rohr
also dann Cat7 kabel net cat5?
 
Ich habe vor kurzem meine neue Wohnung verkabeln müssen.
Dafür habe ich nur CAT7 Verlegekabel verwendet. Man weiß ja nie, wo man es mal brauchen kann.
Sicher ist sicher.

Ahja und LAN-Kabel im gleichen Rohr wie Stromkabel zu verlegen soll man nicht tun.
Und bei Starkstromkabeln schon garnicht.
Klar sind die ummantelt, aber ein Restrisiko besteht immer.
Von der Brandschutzversicherung ist dieses Risiko nämlich nicht mitversichert.
Sollte es da also zu einem Kabelbrand bekommen, bekommst du nicht mal was von der Versicherung.

Ich würde aufjedenfall ein separates Leerrohr für das LAN-Kabel verlegen UND auch ein hochwertiges CAT7-Kabel nehmen.
 
Starkstromkabel würde ICH generell nicht mit anderen Kabeln in den selben Kabelschacht packen. Ist aber nur meine Meinung ;)
 
Starkstromkabel würde ICH generell nicht mit anderen Kabeln in den selben Kabelschacht packen. Ist aber nur meine Meinung ;)

Kabel mit stark unterschiedlichen Spannungen darf man auch garnicht in den gleichen Kabelschacht packen. ;)

Also Starkstrom + LAN ist so ziemlich die ungünstigste Kombination, die es gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?