Windows XP Home plötzlich 2 mal

New member
Hiho. Hatte vorhin die Platte von meinem Freund hier. Hab sie eingebaut und Windows für ihn darauf installiert. Wieder ausgebaut. Pc neu gestartet. Dann kommt nach dem BIOS screen: Bitte wählen sie ein Betríebssystem zum starten aus: 1) Windows XP Home 2) Windows XP Home Wieso hab ich auf einmal 2 windows:hmm: Eins davon extistiert ja garnicht. Das erste kann ich nämlich nicht starten, da kommt dann die Meldung das eine windoows root datei fehlt. Das zweite startet ohne Probleme.

was kann ich machen das ich nicht immer eins auwählen muss?

mfg slusher
 
Hallo,
mit dem BIOS hats nichts zu tun.

Windows hat einfach bei der Installation auf der ersten, deiner Festplatte den Bootloader installiert. Da dort schon eine Win-Installation war, sind jetzt dort 2 Einträge.

Starte mal mit der CD im Rettungs-Modus und mach fixmbr oder fixboot.
 
nein alles viel zu kompliziert:

du gehst in die Systemsteuerung dann Ornderoptionen dann oben ansicht(2. reiter) und setzt ein Häkchen bei Inhalte von Systemordnern anzeigen. dann gehste auf Laufwerk C (ode halt da wo windows is) und suchst die boot.ini ( heißt manchmal auch boot 1 oder einfach boot (textdatei mit nem zahnrad vor).

Die öffnest du dann mit dem Editor und dann siehst dort dann die Betreibssysteme. Das sieht dannn so aus:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Media Center Edition" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

wenn die fette zeile 2 mal da is (also die daten von multi disk usw. können variren) dann lösch einfach die zweite (oder schau halt wo deine is (partition 1=C 2=D usw.)dann müsste es wieder gehen.
 
IN XP Home oder Pro gibt es keine Boot.ini als Datei.
Nur wenn man die Boot.ini über msconfig ändert und dann die Backupfile ändert und dann wieder Normalstart wähl, wird das Backup verwendet.

Das ist aber viel zu kompliziert.

Unter Ausführen: "msconfig" eingeben (ohne Anführungszeichen)
Reiter Boot.ini und dann "Alle Standardpfade überprüfen"
Ungültige Pfade werden Automatisch entfernt.

Die andere Möglichkeit wäre die Boot.ini über rechte Maustaste Arbeitsplatz >>> Eigenschaften >>> Erweitert >>> Starten und Wiederherstellen >>> Einstellungen >>> Bearbeiten, zu bearbeiten.

MFG Michael
 
wowowow so viele tipps:). werde jetzt gleich einen probieren. Das mit Bios Reset hat nix gebracht außer das ich etz meine OC Settings wieder finden muss:D

EDIT// Ok hat geklappt. vielen dank

thx

mfg slusher
 
ne irgendeine live cd / dvd einlegen starten boot ini in "C:\"

aufmachen und die zeile wo das andere betriebssystem drauf ist (das mit dem anderen laufwerksbuchstaben) entvernen!

Nicht "C" ! Ich denke mal das es bei dir "D" ist

dann sollte es wieder so starten wie sonst auch ! ;)

ich hafte für keine schäden am betriebssystem software ect.
 
warum noch mehr Tipps wenn es schon erledigt ist?

Warum der Stunt mit einer LiveCD wenn es mit Boardmitteln geht ...
Und wie willst du wissen, dass sein System auf D ist und nicht auf C? Meine Glaskugel sagt mir was anderes xD.
Lustig ist auch du wirst keine Boot.ini finden, wie bereits erwähnt, ausser vielleicht Boot.ini.backup, aber die wird vom System nicht verwendet.

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?