Schnellerer Prozessor auch in vier Jahren noch schnell genug?

New member
Hallo,

lohnt sich das, mehr Geld für einen schnelleren Prozessor auszugeben, damit der dann nicht ganz so schnell viieel zu langsam ist? Nutze den Computer bloß zum Surfen, Office, Filmgucken und hab Linux als Betriebssystem.
(Arbeitsspeicher und Festplatte kann man ja austauschen, Prozessor beim Laptop nicht, oder?)

Hab mir bei notebooks-billiger.de drei Lenovos rausgesucht, die alle genau das gleiche können bis auf den Prozessor:
499€: Intel Core™ 2 Duo für Mobile, T7250, 2x 2,0 GHz
449€: Intel Pentium Dual Core, T2390, 2x 1,86 GHz
389€: Intel Celeron® M, 550, 2,0 GHz

Was meint ihr, lohnt sich die Devise "lieber ein bisschen mehr ausgeben, dann ist der länger aktuell?"

Vielen Dank schon mal!
 
den core 2,da der p dc das gleiche in langsam ist und den celeron m nicht weilnein dualcore schon sein sollte.
 
Sei uns hier im Forum willkommen und in der Community herzlich begrüsst.

Ist ja eine ganz schön lange Zeitspanne, die Du hier zur Diskusion stellst.
Kein normaler Mensch kann sehr gut vorhersehen, wo wir in der Entwicklung von Notebooks nach Ablauf dieser vier Jahre stehen werden.
Ziemlich sicher gehören die netten transportablen Alleskönner, die heut noch als fürchterlich modern gehandelt werden, dann moralisch schon eher in die Kategorie Sondermüll.

Du kansst es drehen wie Du willst, kannst hoch oder niedrig springen, oder auch nur still dem Werteverfall zusehen ...
In vier jahren ist ein heute gekaufter Schlepptop halt vier Jahre alt.
Er wird mit grosser Wahrscheinlichkeit seinen Dienst noch gut versehen können.
Surfen und Texten wird damit wohl noch sehr gut machbar sein.
Filme gucken? Na ja, wenn's heute gebräuchliche DVD's sind, sicher auch.
Was ein Notebook heute bewältigt, wird es auch später noch können, sofern die Softwareausstattung nicht wesentlich verändert wird.
Ob zukünftige Betriebssysteme samt den bis dahin zu erwartenden Anwendungssuiten, nicht sämtliche heute verfügbare Hardware auch rein technisch in's Abseits schiebt, ist nicht gut vorhersehbar, aber zumindest anzunehmen.
So gesehen ist's nicht sehr sinnvoll mit einem höheren Preis "Zukunftsfähigkeit" kaufen zu wollen.
Wenn Deine Kristallkugel dazu etwas anderes sagt, kannst Du Dich auch gern nach deren Vorhersage richten.

Fazit:
Was Du heute kaufst ist später egal.
Heute muss es Deinen Anforderungen genügen. Und für den beschriebenen Aufgabenbereich hat selbst der mobile Celeron (grad' noch so) genug Dampf.

freundlichst
Horst
 
Vielen lieben Dank fürs Antworten und Begrüßen!

Ja, sicher, keiner weiß, was genau kommen wird. Aber bisher war es doch so, dass die Anwendungen immer mehr Geschwindigkeit verlangen und die Computer immer schneller werden. Meine jetzige Kiste war damals untere Mittelklasse und hat fünf Jahre gut durchgehalten. Probleme sind die Festplatte, Geschwindigkeit, Haltbarkeit und zu wenig USB-Schnittstellen. Mit Prognosen ist das ja immer so eine Sache, aber ich würde trotzdem mal wagen, dass untere Mittelklasse von einer zuverlässigeren Marke und mit mehr USB-Schnittstellen bei meinem Nutzungsprofil in fünf Jahren auch nicht so schlecht gestellt sein dürfte.

Naja, der schnellere ist seit gestern noch mal deutlich im Preis gesunken, da hab ich ihn einfach mal gekauft. Typischer Fall von "erst um Rat fragen und dann doch alles anders machen", sorry :).
 
Ooch, so typisch ist das gar nicht.
Letztendlich bist Du der Käufer, der sehen muss wie er sein Geld gut oder weniger gut anlegen muss.
Und wenn der Schleppi mit dem C2D noch mal billiger wurde, hast Du ganz sicher nicht verkehrt entschieden.
 
Wenn Du sowiso Linux benutzt und weisst, wie man es selbst installiert, dann bezahlst Du doch bei Lenovo ein Windows oder SuSE Enterprise mit, dass Du gar nicht gebraucht hättest...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?