Überall ins Netz mit schneller Verbindung

New member
Hallo

für unsere Ortsseite hab ich mir überlegt, neben normalen Videos auch mal ne Liveübertragung zu arrangieren. Mit nem Laptop, ner Kamera per FireWire und der Mogulus-Softare eigentlich kein Problem - nur wie krieg ich die Daten schnell ins Netz? Weil an manchen Orten steht einfach kein WLAN zur VErfügung - reicht UMTS dafür so halbwegs aus? Also praktisch Handy ans Laptop und dann hoch damit - nur wird das ziemlöich teuer, wenn ich für ein MB 24ct zahlen muss, gibts sonst noch Möglichkeiten? Was meint ihr dazu?
 
Hallo,
ich wüsste keine Alternative zu UMTS... :confused:

Ein entsprechend fähiges Handy / Notebook-Karte vorausgesetzt, sollte das eigentlich schon gehn. Mit UMTS hat man in der Praxis um die 50 Kb/s Upload, was ungefähr einem DSL6000 anschluss gleich kommt.
 
Wieviel an Daten fallen dann durchschnittlich pro Minute an, wenn ich das Video mit maximaler Bandbreite (up)streame?
 
Hm, na wenn du 50kb/s Upload hast und die voll ausnutzt hast du 50kb/s * 60s = 3Mb pro Minute.
Ob du die Werte jetzt erreichen wirst, kann ich nicht sagen. Mit solchen Streamin-Sachen hatte ich bisher nicht viel zu tun...

Ich hab zB bei meinem N95 8Gb einen Datentarif in dem 250Mb frei sind. Damit könntest du dann gut 80 Stunden streamen.

Vielleicht hilft dir das weiter...

PS: Du könntest ja mal bei verschiedenen Anbieter (T-D1, VDF, O2) nach solchen Tarifen Ausschau halten.
 
es gibt wie ich das sehe von t-mobile die dayflat, das wär vllt ne gute alternative. ABer da steht immer, dass VoIP verboten sei, is das nicht das gleiche wie Video streaming? Ich mein, dass werden die absichtlich dazuschreim, dass für sie eben kein hoher datenstrom zamkommt. Oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,
ich wüsste keine Alternative zu UMTS... :confused:

Ein entsprechend fähiges Handy / Notebook-Karte vorausgesetzt, sollte das eigentlich schon gehn. Mit UMTS hat man in der Praxis um die 50 Kb/s Upload, was ungefähr einem DSL6000 anschluss gleich kommt.

Ja ne iss klar...... :fresse:
UMTS hat eine Geschwindigkeit von 384 K/bits
Der nächste step wäre HSDPA mit 1,8 bzw 3,6 M/bit gefolgt von HSUPA mit 7,2 M/bit.


@ Threadersteller

Base wäre eine Alternative.
Für 25€/mtl eine volle UMTS Flatrate mit unbegrenztem Volumen.
 
Nein, würde ich nicht sagen.

Der Sinn VoiP zu verbieten ist ja, dass man die eigenen Angebote von T-Mobile zum Telefonieren wahr nimmt und nicht kostenlos über deren Netz telefoniert.

@R32: ;)

Und jetzt rechne das mal durch 8, dann hast du Byte (welche überall bei jedem Download stehen).
Abgesehn davon ergibt die Einheit K/bits keinen Sinn... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber nur den Upload (worum es hier ja geht).

UMTS (ohne Erweiterungen wie HSDPA / HSUPA) hat 48 KB/s (wie von dir oben schon angegeben) und DSL 6000 ~50-60 KB/s... also imho durchaus vergleichbar.

Upload-Raten sind auf der Seite sowieso nicht angegeben.

Edit:
Und ich vergleiche auch nur die Geschwindigkeit. Dass das ein ganz anderes Übertraguns-Medium / -Verfahren ist, sollte jedem ja klar sein. ;)
 
Eben, die Down und Upload raten variieren so Stark mit UMTS, das du das nicht vergleichen kannst. UMTS stellt "bis zu" 384 k/bit bereit welche aber so gut wie nie erreicht werden.
 
Joa gut, dass kann ich nicht wissen. :)

Wobei manche DSL-Anbieter auch die Geschwindigkeit nur im Optimal-Fall garantieren. 1&1 gibt auch "bis zu"-Werte an und liefert je nach Leitung weniger. Bei der Telekom werden beispielsweise feste Werte angegeben, die auch gehalten werden. Aber das geht schon zu weit ins OT.
 
Hehe, wusste schon, dass du in so nem Laden arbeitest.

Ich (*stolz*) arbeite da, wo UMTS (mit-)erfunden wurde. :fresse:
Leider wars das auch schon, der Betrieb ist zu groß um alles zu wissen... bzw bin ich nur in Ausbildung zum Fachinformatiker, da wird einem anderes beigebracht. ;)
 
Hmm, joa, ich denke, das einfachste wird wohl sein, bei den Leuten, die da wohnen, einfach nachzufragen, ob ich für ne Stunde oder so in ihr W-LAN-Netz reinkommen kann, oder? Wäre auch finanziell schlauer...
 
Ansichtssache, eine Vollflat für 25€ im Monat ist doch ok oder ?
Keine Zeitbegrenzung, keine Volumenbegrenzung, nichts !
Und das von überall über UMTS.
HSDPA und weitere Datenturbos bietet E-Plus leider noch nicht an, kommt aber. ;)

Ich finde das Angebot durchaus fair, und sucht am derzeitigen Markt ihres gleichen. Musst halt nur vorher Austesten ob da wo du dich aufhälst das ganze auch gescheit verfügbar ist. Am besten mit einer Prepaid Karte. ;)
 
Theoretisch ist so eine UMTS-Flat wirklich ziemlich nützlich (wenn mans denn auch benutzt).

Aber bei mir zB gibts nur auf der Arbeit UMTS (+HSDPA). Kaum bin ich mit dem Zug ein paar hundert Meter gefahren, geht nichts mehr. :roll:
Das typische Problem beim 3G-Netz...

Also solltest du, wie erwähnt, vorher die Verfügbarkeit prüfen.
 
Bei mir Daheim und auch im näheren Umkreis ist es bestens Verfügbar.
Ich brauch aber keine Flat, hab ja ne DSL Flat daheim.
Ich hab ein 250MB Datenpaket auf meiner Simkarte für 10€ monatlich.
Reicht mir vollkommen.​
 
Hallo,

also UMTS von Vodafone und E-Plus ist hier auf jedenfall verfügbar, das weiß ich (hab ich auch schon ausprobiert). Der Tarif von Base schaut ja wirklich sehr günstig aus, nur wenn ich davon ausgehe, dass ich das ganze im Bestfall nur 1-2mal pro Monat brauche?!? Wie sicher ist die Übertragung per UMTS? Ich möchte nämlich nicht gerade sowas abliefern wie eben das ZDF mit dem EM-Spiel...

Kurz OT: Um mit der Kamera flexibler zu sein, spiele ich gerade mit der Überlegung, mir nen EEE zuzulegen. Reicht der von Leistung dafür aus?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
118
Besucher gesamt
118

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?