Wieso RAM-Takt senkung, bei OC?

New member
Hallo,
es ist ja allseits bekannt das der RAM-Takt erstmal gesenkt wird wenn man overclockt und man sich dann immer weiter an den ursprünglichen Takt rantastet. Wieso kann man den RAM nicht gleich auf dem normalen Takt laufen lassen?
Danke schonmal im Voraus

PS: Sorry, dass ich die Frage schonmal in nem andren Thread gepostet habe, aber weil niemand reagierte jetzt hier der "doppelpost".
 
Weil du sonst nicht ausschließen kannst das der Ram nicht limitiert und dein System zum Absturz bringt, deshalb solltest du erst testen was die CPU kann und danach den Ram angleichen, die Phänomene, nämlich einen instabilen Rechner hast du sowohl bei zuviel CPU als auch zuviel Ram Takt.
 
ich hab jetzt meinen e6600 auf 2,6 ghz hoch, evtl noch auf 2,7. den ram hab ich gleichgelassen. is ne änderung am ram erforderlich? wenn ja was genau, beim ram blick ich einfach net durch.. letztes mal beim verändern is mir voll das system abgekackt.
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 338
Der CPU-Takt ergibt sich aus CPU-Multiplikator * Referenztakt.

Der RAM-Takt ergibt sich aus CPU-Takt / RAM-Teiler.

Deswegen erhöht sich automatisch wenn die CPU übertaktest auch der Ramtakt. Und da der Ram irgendwann keine Lust mehr hat zu arbeiten wenn man ihm die Frequenz zu weit erhöht hat übertaktet man normalerweise mit der langsamen einstellung des Speichers da man dann sicher ist wenn sich der Rechner auf gehängt hat das es an der CPU/NB/FSB Spannung liegt und nicht am Ram.
 
hi erstmal, du müsstest uns dan mal n foto von cpu z ,schicken wo der memory wert im übertakteten zustand zu sehen ist..... wenn der nämlich zu hoch ist kanns sein das xp nich mehr bootet oder vista eben...
 
aha das erklärt schon mal einiges. also hier das bild. bitte dann um tipps für weitere vorgehensweise :). hätt mal gesagt cpu hoch auf 300 und dann ram runter auf welchen wert im bios... ?
danke!
 

Anhänge

  • ram cpuz.JPG
    ram cpuz.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mna übertaktet sollte man halt immer alles unabhängig voneinander übertakten.
Also erstmal den reinen CPU-Takt hochjagen, danach kann man sich um den RAM-Takt kümmern.
Dein Speicher sollte sich eigentlich leicht bis auf 800 MHz (eff.) übertakten lassen, also würde ich es einfach mal versuchen...
 
Wenn mna übertaktet sollte man halt immer alles unabhängig voneinander übertakten.
Also erstmal den reinen CPU-Takt hochjagen, danach kann man sich um den RAM-Takt kümmern.
Dein Speicher sollte sich eigentlich leicht bis auf 800 MHz (eff.) übertakten lassen, also würde ich es einfach mal versuchen...
hmm sehe ich nicht so,,,er hat pc 5300 also sollte der ram so bei effektiv 677 mhz liegen!! also bei 333 mhz im memory bei cpuz....:hmm: so ist es zumindest bei amd,, wenn ich den fsb verstelle,verstelle ich auch den ram tackt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
mein erstes mal übertakten (zu übertrieben kannte mich aber net aus)
war cpu auf 330 und ram auf 800. dann ging gar nix mehr. nur surren und windows is nimmer gestartet.
ich werd demnächst mal die cpu auf 310 hochtun und mit orthos testen. temp. geht halt sicher auf 60° hoch. wenn das stabil läuft kümmer ich mal um den ram. der is ja eh auf AUTO im bios glaub ich.
 
jup mach das und immer mal bei cpuz gucken ob sich der ram takt verändert sollte halt bei deinem nicht zu weit über 333 mhz liegen...
 
ah versteh ich jetzt endlich richitg dass wenn ich cpu auf 300 tu, der ram auch auf 300 geht? deswegen 1:1 ? lol hätt ich ja gleich draufkommen können.
letzte frage, wie hoch darf meine cpu gehn wenn orthos volllast test macht?? zur zeit auf 53° bei vollbelastung. in ruhe nur 41.
ok ich meld mich dann wieder falls nötig :).
 
Bis 70° unter Last.
Ich würde bei 65° aufhören, dann bist auf der sicheren Seite.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
56

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?