Spannung für RAM im Bios erhöhen

New member
hallo,
ich habe folgenden Ram: 2 x 2GB OCZ PC2-8000 DDR2 ReaperX
Mein Board ist das Gigabyte EP35-DS3.

Der Hersteller gibt eine empfohlene Spannung von 2,1 Volt für den RAM an. Standardmäßig läuft der RAM mit 1,8 V. Wird auch so in cpu-z ausgelesen.

Jetzt möchte ich die Spannung natürlich erhöhen, weil der Ram nur als PC2-6400 erkannt wird...


Ich bin mir nicht sicher wo genau ich im Bios die Spannung einstellen muss. Kann mir da jemand weiterhelfen ? Wie heißt der Eintrag im Bios den ich erhöhen muss ? DDR2 Voltage ?
 
Die Funktion sollte Vdimm, DDR2 Voltage oder ähnlich heißen, dazu gibt es normal nicht soviele Spannungen mit 1,8V die du verändern kannst, steht auch normal noch im Handbuch drin, welche Funktion es ist.
Dazu solltest du dann auch die Frequenz anpassen, die bei dir wohl im Moment auf DDR2 800 steht, dein Board sollte einen 1066er Teiler haben, den du ohne Probleme nutzen kannst.
 
Bei den "alten" Gigabyte Boards musst du DDR2 Voltage auf +0.3V stellen, da hier nicht die aktuellen DDR2 Spannungen stehen, sondern nur die Werte zum erhöhen oder verkleinern.
Dann liegen 2.1V an.
Alle aktuellen ab X48 Chipsatz zeigen den Momanten eingestellen wert an.

Vorher natürlich System Voltag auf "Manual" stellen, und wie cl4w schon sagt den korrekten Speicherteiler einstellen.
 
ok das mit der spannungserhöhung ist klar, das werd ich so machen

aber wie bekomme ich das mit der speicherteiler hin ?

hab dies leider noch nie gemacht und bin da lieber ein bisschen vorsichtiger und frage deswegen um hilfe ...
 
Stell einfach den Speicherteiler (im BIOS "System Memory Multiplier")
so ein, das darunter bei "Memory Frequency" 1000 oder 1066 steht. wenn es niedriger oder etwas höher ist, ist auch nicht schlimm. Dann musst du nur testen ob es stabil läuft - und vorher die korrekten timings einstellen...
 
ok multiplier steht nun auf 3.2
memory frequency auf 1066

und die timings auf 5-7-7-24


pc läuft wie immer :)

danke für eure hilfe
 
nachdem ich dann gestern noch ne zeitlang race driver grid gezockt habe, ist der pc dann nach ner weile hängen geblieben... bild ist stehen geblieben.

an was könnte das liegen ?

ram zu heiß ?
timings falsch eingestellt ?
 
Das könnte auch an einer zu heissen Grafikkarte liegen, sprich da könnte alles dran Schuld sein.
Einfach mal alle Temps beobachten und/oder mal Stress Prime laufen lassen um CPU und RAM auszuschließen.
 
vor der frequenzerhöhung des rams lief das spiel ja auch... nur nach der erhöhung der ram-frequenz blieb das bild stehen...
 
Sollten deine RAMs wirklich auf 1066 mit Timings von 5-7-7-24 stehen, dürften die das eigtl nicht sein! Außer deine RAM´s laufen nicht innerhalb ihrer Spezifikationen, die der Hersteller vorgibt (das wäre dann aber ein RMA Grund)!

Hast du evtl dabei unglücklich deine CPU ohne Volterhöhung mit übertatket? Hänge uns doch mal ein CPUz Screen mit den Memory Timings und der ersten Seite an!

Und wie PC-Freak-Nasty schon sagte, einfach mal Prime95 laufen lassen, zu finden bei google!

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?