Overclocking E8400 > 3.1ghz!

New member
hi,

hatte vor meine CPU zu takten ich schreib euch mal mein system (grad neu gekauft)

Vista Ultimate 64Bit
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
2x Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express @790/1201
Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Reaper, CL5
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit @3.1
Gigabyte GA-EX38T-DS4,Intel X38, ATX, PCI-Express

an Kühlung hab ich den hier Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
und noch 5 weitere im Gehäuse ist also ausreichend Lüftung vorhanden.


mein Problem ist das ich die CPU nicht höher takten kann als 3.1Ghz auch wenn ich die vcore Spannung erhöhe. immer wenn ich versuche höher als 3.1Ghz zu takten ich im Bios speichere und booten will kommt erstma länger als normal n schwarzes Bild und die einstellung am FSB ist wieder rückgängig gemacht worden also wieder auf 3.1Ghz.

Jetzt wollt ich gern wissen wodran das liegt? muss ich den Ram mit takten oder irgendwas besonderes einstellen?

die CPU Temperatur liegt immer unter 35° auch nach starker Belastung. 3.6ghz wollte ich schon damit erreichen.
 
Das ist relativ komisch. Mein E8400 läuft ohne Ram-Overclocking und Änderung der Voltage mit 3,6 GHz. Hast du mal ein BIOS-Update gemacht? Viele Boards erkennen die neuen Penryns erst gar nicht oder habe Probleme mit ihnen, wenn das BIOS nicht auf dem neusten Stand ist.
 
Um zu beurteilen woran das nun liegt, wissen wir einfach zu wenig.
Du solltest schon deine Bioseinstellungen in den immer wieder wichtigen Bereichen (Vcore, Ramcore, Timings, FSB,Clock Ratio, Ram Multi u.a.) posten.
Ansonsten auch mal hier blicken:

Links auf Support;
Rechts auf Overclocking Tipps mit Gigabyte X38 Boards
und dann deine CPU wählen.
Schaust einfach mal dort die einstellungen für 3600MHz sind, sollte dich zumindest etwas auf den richtigen Weg bringen.
Dort gibt es wohl mit die besten Anregungen was Gigabyte Bretter angeht...
 
[quote=cl4w;83986]
Code:
[U][COLOR=Red]1.3[/COLOR][/U] [/B]  [B]Übertakten

Eigentlich ist es einfacher als es scheint, ab ins Bios, ran an den FSB, doch sollte man vorher noch einige Einstellungen vornehmen: 

     * PCI Takt: 33MHz
     * PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
[I][U][COLOR=Red]* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.[/COLOR][/U][/I]
     * EIST deaktivieren
     * Spread Spectrum deaktivieren
[/B][SIZE=4]Copyright bei cl4w[/SIZE][B][SIZE=4] ©[/SIZE][/quote][/B]           

Ich denke mal ein Blick in den Guide sollte helfen
[url=http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/9509-howto-core-2-duo-overclocking-guide.html]Guide[/url]
 
so danke erstmal hab jetzt die werte von jzelectronic genutzt und auf 3.6ghz gebracht aber ohne vcore erhöhung läuft jetzt in volllast auf 58°. denke das ist in ordnung
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
72

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?