Eigenbau PC

C
Guest
Ok, after some days of researching:

CPU: ( )
RAM: ( )
GPU: ( )
HDD: ( )
PSU: ( )
ODD:
MB: ( )

I'm not sure about how much power I need exactly because I don't know how to calculate it. Also, I've checked if all the parts fit together nicely - but as I am a noob (Mike!) I can't be 100% sure, so it'd really nice if you guys could check for me too.

Two questions I got left:

1. I've read somewhere that the RAM clock shouldn't be beneath the FSB clock. Is it still possible to install DDR2-SDRAM 800 MHz together with a Intel Core 2 Duo E8400 with a FSB clock of 133 MHz?

2. In the description of the Asus P5E it only says DDR2-SDRAM 1066 MHz. Can I still install DDR2-SDRAM 800 MHz on them?

Entschuldige für das Englisch, ich habe direkt den Beitrag kopiert, den ich in einem anderen Forum gepostet habe - allerdings bekam ich dort keine so guten Antworten. Wäre nett, wenn Ihr überprüfen könntet, ob alle Teile zueinander passen und die Fragen beantwortet. Verbesserungen und Anregungen sind erwünscht!
 
You can run an E8400 and DDR2-800 ram's without problems and of cours you can install DDR2-800 ram's on a P5E. In general I think this hardware is good. You could play all games with good graphic settings and high resolution.

Ups... da habe ich wohl die letzten Zeilen nicht gelesen.

Du kannst einen E8400 und DDR2-800 kombiniert, das läuft alles ohne Probleme. Das P5E ist in Sachen Arbeitsspeicher abwärtskompatibel, sodass es auch keine Probleme mit DDR2-800 gibt. Das System ist für heutige Games ausreichend, sodass du diese ohne Probleme und mit hohen Grafikeinstellungen spielen kannst. Mit welcher Auflösung würdest du denn dann das System laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank für die Antwort! Ich besitze einen 19" Bildschirm, aber überlege noch, ob ich nicht auf ein größeres umsteige. OS wäre Ubuntu 8.04 32bit und wahrscheinlich noch Windows XP 32bit - ja, ich weiß, ich werde die 4 GB RAM nicht ganz ausnutzen können. Ich habe mich auch schon für einen Case entschieden.

Soll ich den 500W Netzteil nehmen? Ich habe nicht vor, OC, SLI oder Crossfire zu betreiben oder einen zweiten Prozessor einzubauen, aber es sollte schon noch reichen wenn ich z.B. in ein paar Jahren die Grafikkarte oder den Prozessor durch eine bessere ersetze.
 
Ein 500 Watt Netzteil reicht schon aus. Um für die Zukunft aber sicherer zu sein (man weiß nie, was kommt), solltest du eventuell zu einem 550 oder 600 Watt starkem Netzteil greifen. Der Aufpreis ist ja nicht so gravierend.
 
Ok, nochmals Danke. Werde wahrscheinlich im Laufe der Woche die Teile bestellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
205

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?