Pixelattentat auf meinen Desktop :O

New member
Laut diversen Foren im Internet ist dies ein "alt" bekanntes Problem... Ich habe einen PC hier stehen dessen Daten soweit ich sie weiß eingetragen habe in mein Profil... Es ist mein ehemaliger SpielePC der jetzt hauptsächlich zum arbeiten benutzt wird und zum Musikhören. Es ist in dem PC eine ATI Radeon 9800 Pro von Club 3D mit Standard Taktraten (nie übertaktet gewesen). Garantie ist weg. Aber sie macht Pixelfehler auf meinen Desktop was nicht mehr akzeptabel ist. Treiber habe sich sowohl Den originalen mitgelieferten aufgespielt gehabt ohne veränderungen sowie den neusten ebenso im internet verfügbaren für xp und die graka. Ich habe die Grafikkarte ebenso ausgebaut und komplett vom Staubbefreit sowie sämtlcihe andere Einbauten. Dieser Fehler ist schon am Bootlogo bemerkbar, da es nur noch flackert und Punkte hinbaut wo keine hingehören. Da ich noch wenig Ahnung von dem Thema habe genau wie ich nicht weiß was ich für Geräte verbaut habe bräuchte ich wenn eine genaue "wegbeschreibung" zu den Daten und wo ich diese für brauche :( Hoffe mir kann hier geholfen werden, da solche diskussionen in anderen Foum keine Antwort gefunden haben, weil sich alle in einen Streit zwischen ATI und Nvidia Nutzern entwickelt haben. Danke im voraus :)
 

Anhänge

  • Pixelfehler.jpg
    Pixelfehler.jpg
    587,5 KB · Aufrufe: 312
Hallo Spartian,
sei hier nett begrüsst und willkommen geheissen.

Du willst Dir keinen Augenkrebs zuziehen?

Die gute Nachricht:
Das Grafikchaos lässt sich beseitigen.
Die schlechte Nachricht:
Dies ist kein Softwareproblem. Mit irgendwelchen Treibern lässt sich hier nichts machen.
Dies ist genausowenig ein Anschlussproblem. Da die Graka selbst diese Fehler produziert, ist mit anderen Kabeln, egal ob digital oder VGA überhaupt nichts zu machen.
Ein vernünftiges Bild bekommst Du, erst nachdem eine andere Grafiklösung aktiviert oder angeschafft wird, auf den Screen.

Da Der Rechner inzwischen zum Bürorechner und zur Jukebox gemacht wurde, musst Du, da für diese Aufgaben Schnelligkeit und 3D-Funktionalität eher eine untergeordnete Rolle spielen, nicht viel Geld ausgeben.
... abgesehen davon ist Deine versagende Graka, in dieser Beziehung, auch nicht in der Top-Klasse beheimatet gewesen.
Solch Minimallösung wie sie bei mir schon seit einer kleinen Ewigkeit arbeitet, wäre vollkommen ausreichend.
Leider musst Du beachten, dass in Deinem Rechner eine AGP-Karte am Versagen ist, weshalb diese Lösung nicht in Frage kommen kann.

Sofern vorhanden, erkennbar daran, dass das ATX-Anschlussfeld des Boards eine (zumeist blaue) VGA-Buchse bereithält, würde die Aktivierung der Onboardgrafik keinen Cent kosten.
Da Deine Hardware ja doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, erwarte ich von einer eventuell vorhandenen Onboardgrafik keinen DVI-Anschluss.
Wenn Du Deinen Monitor ausschliesslich digitale Signale zur Verfügung stellen musst, wäre es an der Zeit sich eine Graka aus unterem Preissegment, die solche Schnittstelle bietet, neu zu kaufen.
würde vollkommen ausreichen.

Du brauchst kein DVI?
Dann kannst Du Dir gertost beim Händler Deiner Wahl bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
um Horst´s Erklärung auf den Punkt zu bringen: deine Grafikkarte produziert die gleichen Bilder wie meine, und meine ist im Eimer. :fresse:

Btw: Die 9800 Pro würde ich persönlich schon in einer der höheren Leistungsklassen (von damals) einstufen. Alle die ich kenne, hatten damals nur eine 9600 (Pro, XT), da die 9800 Pro bei über 200€ lag. Aber sowieso egal, denn deine ist ja defekt.

Ansonsten muss ich Horst recht geben, du musst dir wohl ne neue kaufen...
 
Na ja seinerzeit mag 'ne GPU mit dem Codenamen R350 noch top gewesen sein.
Heutzutage aber im Ranking weit abgeschlagen und auf einen Platz weit unterhalb der fünfzig Besten verwiesen, würde direkter Austausch nur unnötig viel Geld kosten.
... für die Aufgaben des Systems (imho) unsinnig.

Aber darum geht's hier ja höchstens am Rande. ;)
 
Man könnte auch versuchen sie für ne halbe stunde bei 100-110° im Backrohr zu braten.

Danach aber den Ofen reinigen am besten mit so nem Ofen Schaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar, dass die heutzutage nicht mehr vergleichbar ist...
Nochmal eine 9800 Pro kaufen, wäre da natürlich Schwachsinn.

BTT:
@Spartian: Ich kanns nicht 100%ig sagen, aber ich vermute, dass meine Karte über die Jahre ständig zu heiss geworden ist. Das kleine Lüfter'chen war imho etwas überfordert. Nach ein paar Stunden Zocken, konnte man die nicht mehr mit bloser Hand anfassen...
Wurde deine auch so warm?

@selfdistruct:
Warum in' Backofen? Was wird da (technisch gesehen) verändert?
 
Das mit dem Backofen ist eine gute Sache.
Das Problem bei vielen neueren Karten, besonders bei den r350 und r360 ist das sich die GPUs stark erwärmen und dadurch logischerweise auch ausdehnen, da die GPUs aber nur durch kleine Lötpunkte (Dots) auf der Platine gehalten werden, werden diese durch das ewige ausdehnen und spätere abkühlen stark belastet, früher oder später reißen die Lotkügelchen an der Auflagestelle, also quasi eine kalte Lötstelle. Legt man die Karte eine Zeit lang in den Backofen, wird der Zinn wieder flüssig und die GPU wird quasi neu verlötet, ähnlich verhält sich das ganze auch mit den Rambausteinen.
Dabei kann auch eigentlich nichts kaputt gehen, da die Karten im Werk ähnlich verlötet werden. Nur sollte man den Kühler vorher entfernen, damit die Hitze auch richtig ran kommt und auch die Umluft einschalten.
 
Hmm ...
Was auf den ersten Blick nach Voodoo aussieht, kann wohl tatsächlich die Lösung bringen.
Und wenn nicht, macht das ja eigentlich gar nichts.
Neu kaufen wäre andernfalls ja sowieso angesagt gewesen.

thx für den Link. Ist schon interessant!
 
Ok herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort :)
Das mitm Ofen habe ich auch schon gehört und mir ist dabei noch ein wenig mullmig da ich ein großer backofengericht fan bin (Pizza und co heurido) ^^ Habe vorhin mal ein wenig aus Frust am Kabel gewackelt und siehe da es ging weg die grafik-Fehler :/ als ich dann mal versucht habe nen älteres Spiel zu spielen um zu sehen was passiert (Splinter Cell Chaos Theory) man siehe da... Die Fehler kamen wieder weil das Anschlusskabel sich durch die Hitze nicht so von alleine hochhielt als es kalt war :O

Zum Thema ERhitzen und Abkühlen:
Nach emiern damaligen Anschaffung (340 Euronen -.-'') wurde sie auf jeder LAN bis ans Maximum gebracht... 9 Stunden Call of Duty und weitere...

Zum abmontieren des Kühler´s...
Ich habe soeinen kleinen Kreuzschlitz nciht verdammt >:O
Aber mal ne Frage am Rande... Warum muss die Karte gerade jetz kripieren wo sie egtl nciht Belastet wird... Oder ist Bpm und Word zu anspruchsvoll?
=/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?