AGP Grafikkarten Kaufberatung

New member
Hallo erstmal an alle Forumteilnehmer :)

Ich besitze einen relativ alten Pc mit einem Asus A7v8x-x Mainboard mit KT400 Chipsatz (weiß nicht, ob das wichtig ist)
Einer AMD Athlin CPU (2600+ mit 1917 MHZ)
und 1GB DDr Sdram (Den ich aber auch noch mindestens verdoppeln wollte)

Zurzeit besitze ich eine Geforce FX 5700 LE

Und nun habe ich zwei Fragen.
Der Rechner schaltet sich oftmals einfach so aus, d.h. der Bildschirm wird schwarz und der Rechner startet neu.
Dies passiert besonders häufig, wenn ich im Internet bin und viele Fenster leichzeitig geöffnet habe.
Wenn ich dann noch gleichzeitig einen Download habe, kann ich davon ausgehen das er in absehbarer Zeit neustartet.
Es passiert aber auch bei einiger Spielen oder auch be der Virenüberprüfung durch Kaspersky. Da es immer ein leises "Klick" macht, wenn er neustartet, bin ich davon ausgegangen, dass die Festplatte der Grund ist. Nun habe ich einen neue Platte, aber es hat sich an dem Problem nichts geändert.

Zweite Frage:
Ich wollte meine Grafikkarte austauchen und eine bessere AGP- Karte einsetzen. Mir ist bewusst, das ich auch dann keine Top neuene Spiele spielen kann, aber da ich ein großer Fan von CIV 4 bin wollte ich mir dafür mal etwas bessere Grafick gönnen. Wisst ihr vielleicht welche Grafikkarte da am besten geeignet ist?
In einem anderen Thread wurde die HD 3650 empfohlen. Wie ist eure Meinung dazu?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Besten Gruß


Paulpeter
 
Also erstmal zu deinem ersten Problem:
Ich vermute ganz stark das dein Rechner einfach zu warm wird! Versuch mal die Temperaturen auszulesen, zum Beispiel mit Everest (CPU, GPU bzw. Grafikkarte, ...) und poste sie dann hier mal. Alternativ könntest du versuchen einfach mal dein Gehäuse zu öffnen, dadurch wird es manchmal auch schon etwas besser, allerdings ist dies natürlich keine wirkliche Lösung.

Und zur Graka, ich hatte bis vir kurzem noch nen alten Rechner mit ner GF 7600GT AGP und war soweit recht zufrieden, obwohl diese natürlich nun auch nicht mehr wirklich aktuell ist^^! Aber um Welten besser als deine 5700 auf jedenfall ;-)! Über die HD 3650 und 3850 AGP liest man eigentlich nur gute Dinge... Sicherlich sind es keine High-End-Karten, aber die 3850 ist derzeit wohl die schnellste AGP-Karte und die 3650 halt der kleinere Bruder davon... Da es wahrscheinlich auch die letzten Karten für AGP sein werden, kannst du bei einer von diesen beiden ruhig zuschlagen, wirst nicht viel verkehrt machen^^.
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Also mein Gehäuse ist bereits auf.
Die Temperaturen betragen CPU: 52°, Motherboard: 34°, Festplatte: 27°.

Kann ich denn eine solche Graka einbauen, also macht sie dann ncih mein system irgendwie langsam oder so?
 
Naja, deine CPU wird die HD 3850 und sicher auch die HD3650
ausbremsen. Trotzdem wirst du deutlich mehr Leistung haben.
Ansonsten musst du gucken, was du für ein Netzteil hast.
Es sollte ein Markennetzteil mit ca. 300Watt sein und
die entsprechenden Stecker für die neue Grafikkarte bereitstellen.
 
also wenn solch eine Graka ausgebremst wird, dann würde es soch auch langen, mir eine zu holen die für unter 100€ zu haben ist und nicht ausgebremst wird.
Mit solche einer Graka würde das Ergebnis dann bestimmt ähnlich der HD8350 sein.
Hätte da jemand einen Tip?
 
naja die schon genannte HD3650 AGP, ist bereits für rund 70€ zu haben und sollte für dein System mehr als genug Leistung haben, auch wenn diese sicherlich auch nicht zu 100% ausgenutzt wird, wie MaximumGame schon schrieb...
 
echt? für 70 Euro?

Wo denn?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ok, ich finde es echt klasse, wie schnell, freundlich und kompetent einem hier geholfen wird und habe noch eine kleine Frage:
Was ist mit der Geforce 7600 gs?

Hat das jemand erfahrungen mit?
Ist die Empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 7600GS (AGP)

Konnte damit noch Call of Duty 4 mit etwas runtergeregelten Details
sowie Gothic 3 auf höchsten Spielen.

Alledings mit 2GB RAM und einem Athlon64 X2 4600+.

Nimm die HD 3650, Sie ist meiner Meinung nach die beste Wahl
für dich.

Bei Alternate für 79€:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank die Gefroce ist zwar Spottbillig (25€) bei Ebay, aber cih glaub ich werde dann die 3650 kaufen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ohh, eines noch "die entsprechenden Stecker für meineGrafikkarte bereitstellen" ????
Ist damit der Steckplatz, also Agp gemeint, oder benötigt diese Grafikkarte einen eigenen Stromanschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware bei Ebay kaufen ist immer sone Sache.
Und der dreifache Preis der Radeon wird durch die Mehrleistung und DX10.1
Support gerechtfertigt ;)

*edit*

Ja, viele Grafikkarten haben einen zusätzlichen Stromanschluss.
Gerade beim AG-Port, weil er nicht so viel Strom liefern kann wie PCI-Express.
Die AGP 3.0 Spezifikation sieht eine maximale Leistungsaufnahme von 41,8W vor,
auf Alternate steht jedoch, dass die Karte maximal 62Watt verbraucht.

Ich tippe also mal darauf, dass Sie eine externe Stromzufuhr benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh ok, vielen Dank :)
und was hält ihr von der x1650 pro?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und wenn nicht, ebay, wo würdet ihr denn empfehlen sollte man eine Grafikkarte kaufen?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ok, gut, dann muss ich das erst mal nachprüfen...
Wo ist es denn emfehelnswert eine Grafikkarte zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekannte Online-Versandgeschäfte sind meist zu empfehlen.
Zum Beispiel .

Ich hab meine Grafikkarte bei gekauft.
Guter Preis und sie war nach zwei Tagen da.

Die X1650 Pro ist eher auf Geforce 7600 Niveau.
Du würdest auf jeden Fall ein Leistungsplus spüren.
Bei Alternate kostet die IceQ-Version ja fast so viel wie die HD 3650 :)
Falls du aber in nächster Zeit einen Prozessor/Mainboard
aufrüsten willst führt an einer schnelleren Grafikkarte kein Weg vorbei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
109

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?