Kaufberatung beim Aufrüsten

New member
Hallo erstmal,
Schön das ich dieses Forum hier entdeckt habe. habe jetzt schon einiges interessantes gelesen.
zu meiner frage:

ich möchte demnächst meinen pc aufrüsten und hatte mir vorgestellt folgende komponenten zu verbauen

1. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 (SLACR) 95Watt / 2.4 GHz ( 1066 MHz ) | LGA775 Socket | L2 8 MB ( 2 x 4 MB (4 MB pro Core-Paar) ) | Box

2. Speicher: 1024MB DDR2 FSB800 Aeneon PC2-6400 2x

3. Mainboard: EliteGroup P35T-A (V1.0) | Motherboard | ATX | iP35 | LGA775 Socket | UDMA133, Serial ATA-300 | Ethernet | High Definition Audio (8-Kanal

wollte mal fragen ob diese sachen soweit gut sind oder ob man was verbessern kann ?

die nächste frage wäre die Graka, ich schwanke zwischen

1. ASUS EN8800 GT/G/HTDP
Grafikadapter | GF 8800 GT | PCI Express 2.0 x16 | 1024 MB GDDR3 | Digital Visual Interface (DVI) ( HDCP ) | HDTV Out für 199 Euro

oder

2. ASUS Computer GeForce 9800GTX
Grafikadapter | GF 9800 GTX | PCI Express x16 | 512 MB GDDR3 | 2 x DVI | 1 x HDMI über adapter auf DVI | HDTV Out für 255 Euro

welche ist da eurer meinung nach die bessere wahl ?

dann noch die letzte frage :)

ich habe im moment ein 500 watt netzteil verbaut, reicht das für diese komponenten aus oder sollt ich mir ein stärkeres besorgen ?

fragen über fragen ^^ hoffe mir kann wer weiterhelfen.

thx im voraus
 
Hey das ganze sieht schon ganz net aus, aber ich wollte dich fragen was du schon vorhanden hast und wie viel du ausgeben möchtest, dann ist es für mich viel einfacher dir zu helfen!
 
naja, also ich habe die letzten 2 jahre aus mangel an geld und lust nicht mehr viel gemacht an meiner kiste.

aktueller stand:

cpu: amd barton 3600 (2,2ghz)
Mainboard: Asus Via KT880
Speicher: DDR Corsair 1,5gb
Netzteil: Noname 550watt
Graka: ATI x800

das ganze ist in einem großen server tower und ich habe graka + cpu + board an einer Wasserkühlung von Aquacomputer angeschlossen.

wie gesagt ist schon ein älteres sys (noch mit agp karte ^^) und jetzt muß ich mal einiges rausschmeissen. wollte dann halt wieder ne weile ohne upgrade klarkommen, deswegen auch gleich nen quad.

mfg

joba
 
Also so wie ich das sehe suchst du hier ein Komplettes System ohne Gehäuse...

CPU: Q6600
Graka: 8800GTS 512MB
Mainboard:GA EP35 DS3, MSI P35 Neo2-FR
Ram:2 GB DDR2 von Corsair,Kingston,OCZ oder Mushkin
Festplatte: XXXGB SataII 16MB Cache von Western Digital,Seasonic oderSamsung
Laufwerke: Von Samsung oder LG
Netzteil: 500 Watt von Corsair


Das wäre so was ich dir empfehlen würde, wäre jetzt ein kompletter PC, alles was du nicht brauchst kannst du ja einfach rausnehmen.
Cpu so wie du wolltest.
GPU habe ich die 8800GTS 512MB gewählt sehr leistungsfähig aber etwas billiger wie die 9800GTX und hat damit auch ein besseres P/L Verhältniss,die alternative wäre die jetzt erst erschienene ATI HD4850.Ram habe ich dir Markenram empfohlen von diesen Herstellern kannst du bedenkenlos kaufen.Festplatte und Laufwerke lasse ich dir die wahl mit ein paar vorschlägen ;).Ich denke das das Netzteil zu alt ist, nicht mehr sicher und wahrscheinlich auhc noch noName. Ich würde es nicht riskieren.!

MfG Kingslayer
MfG Kingslayer
 
super, vielen dank. werd mal die sachen im netz raussuchen und preise vergleichen.

eine sache wäre da noch, meine alten festplatten sind noch sata 1 platten meine ich. könnte ich da probleme bekommen ??

und wäre es nicht besser ein board mit ddr3 zu holen ? (is mir gerade so eingefallen :) oder spielt das keine große rolle. der rechner soll dann wieder so 3-4 jahre halten.

das waren jetzt doch 2 sachen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
so, habe jetzt nochmal alles neu zusammen gestellt, sind die preise in etwa ok ? oder geht da irgendwo was billiger ? nochmal die frage ob ich nicht lieber schon auf ddr3 gehen soll (ist das so ein merklicher unterschied) ?

-----------------------------------------------

1. CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 G0 (SLACR) 95Watt / 2.4 GHz ( 1066 MHz )
LGA775 Socket | L2 8 MB ( 2 x 4 MB (4 MB pro Core-Paar) ) | Tray ohne Kühler ---- 150 Euro

2. Speicher: 2048MB(2x1024MB) DDR2 FSB1066 Corsair XMS2 Dominator Xtreme Performance TwinX Matched
Memory | 2 GB ( 2 x 1 GB ) | DIMM 240-PIN | DDR II | 1066 MHz ---- da wollte ich 2 holen, also 4GB = 110 Euro

3. Graka: XFX GeForce 8800 GTX XXX (übertaktete Version: 630MHz)
GF 8800 GTX | PCI Express x16 | 768 MB GDDR3 | 2 x DVI | HDTV-Out ----- 229 Euro

4. Netzteil: Enermax Liberty Series ELT500AWT
Stromversorgung ( intern ) | ATX12V 2.2 | Wechselstrom 100-240 V | 500 Watt --- 90 Euro

5. Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3
Motherboard | ATX | iP35 | LGA775 Socket | UDMA133, Serial ATA-300 | Gigabit Ethernet | High Definition Audio (8-Kanal) --- 80 Euro

6. HD: Seagate Barracuda ES.2 Raid Edition (für Dauerbetrieb ausgelegt)
Festplatte | 500 GB | intern | 3.5" | SATA-300 | 7200 rpm | Puffer: 32 MB --- 80 Euro

----------------------------------------

Gesamtpreis 735 Euronen OO
 
Die GTX kann ich dir nichtmehr guten gewissens empfehlen! Der G80 Chip ist zwar immernoch gut aber shcon alt! Nimm eine HD4850 damit hast du gut Power und bist billiger dran! Ansonsten sieht es ok aus, preise kannst du selber auf www.geizhals.at überprüfen!

Und nein gehe nicht ddr3 es ist zu teuer für die mehrleistung die es bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
91

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?