Hardware zurückgeben

New member
Hallo PC-Gemeinde,
ich habe mir Heute einen neuen Rechner gekauft.
Alles Einzelteile.
Das Problem: Der Rechner funktioniert nicht.
Ich kenn mich einigermaßen aus, aber ich kann den Fehler nicht finden, obs nun der RAM ist oder das Board kann ich nicht sagen, es gibt keinerlei Hinweise.​

Nun möchte ich gern am Montag in den Laden gehen und das gesamte Paket zurückgeben und Geld zurück.
Meines Wissens kann man Hardware bis zu 14 Tage wegen Nichtgefallen, ich glaube "mangelnde Komfartabilität" ist das Zauberwort, zurückgeben. Es berifft RAM, CPU, Kühler, Board, Netzteil, Festplatte.​

Das Zeug wurde Heute gekauft und wäre am Montag ganze 2 Tage alt.
Hab schon wieder alles ordentlich verpackt und staht zum zurückgehen bereit.​

Kann mir jemand sagen ob ich da im Recht bin oder einem Irrtum unterliege.​
 
Es mag speziell bei Hardware anders sein (wüsste aber nicht warum das so sein sollte), aber normalerweise hast du ein Widerrufsrecht nur bei Haustürgeschäften und Fernabsatzverträgen.
Da kannst du innerhalb von 2 Wochen den Vertrag ohne Angaben von Gründen schriftlich widerrufen oder die Ware zurückschicken und bist nicht mehr daran gebunden.
Demnach hättest du kein Recht auf Zurücknahme der Ware (angenommen die Ware weist keine Mängel auf), wenn du es im Laden gekauft hast.
Du kannst es aber natürlich trotzdem versuchen, viele Geschäfte lassen da ja mit sich reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber was anderes :)
In dem Fall hat das Gericht entschieden, dass ein erheblicher Mangel vorlag.
Dann kannst du es natürlich zurückgeben.
Wenn deine Hardware aber keine erheblichen Mängel hat, d.h. zum Beispiel defekt ist, trifft das aber nicht zu.
Aber wie gesagt, probieren kannst du es trotzdem, die meisten Geschäfte tauschen ja Sachen um, auch wenn sie dazu nicht gezwungen werden können.
Wollen dich ja als Kunden möglichst behalten.
Ich weiss ja nicht in welchem Laden du die Hardware gekauft hast, aber eventuell haben die eine eigene Abteilung, die dir deinen Rechner zusammenbauen kann. Einfach mal nachfragen
 
Dann hätte ich mal ne Frage nebenbei, bevor ich mich im Laden blamiere.​

Das Board ist ein P5B-V (Asus) und hat einen 24 Poligen Stecker. Mehr ist doch da nicht anzuschließen, oder?
Mit diesen "neueren" Boards kenn ich mich nicht ganz so aus.
Eigentlich bin ich mir aber ziemlich sicher, dass da was kaputt ist.​
 
Nach einigen Recherchen hat sich nun folgendes herausgestellt:

Also der Lüfter kam schon zur Sprache der war zu klein und wurde Freitag nach zweimaligem Besuch im Laden gegen Aufpreis ausgetauscht.
Soviel hatten wir ja gleube ich schon.

Nun ist das so, dass dem Netzteil ein 4-Poliger Stecker fehlt, der in der Nähe der CPU angebracht werden muß.
Das Netzteil soll ausserdem sowieso mit 420 Watt zu klein sein.

Zu einem Biosupdate, das zwingend notwendig ist, hab ich keine Chance, da die CPU derzeit gar nicht unterstützt wird und sich somit der Rechner in dieser Form gar nicht anflaufen wird und mir eine Chance zum Update gibt.
Kann also nur im Laden vorgenommen werden mit einer Austausch CPU die anläuft.

Die Zusammenstellung war ein Auftrag, keine Vorgaben ausser schnell und das sind nicht meine Wunschkomponenten!

Mir graut schon total vor Morgen und den Diskussionen.
Hab ich ne Chance das das gut ausgeht und mir keine weiteren Kosten entstehen?
Ich bin nämlich Student, hab wenig Geld, brauch aber einen Rechner in dieser Geschwindigkeitsklasse.

Ich will das ja nicht wirklich komplett zurückgen, das war nur die Enttäuschung Gestern, aber es soll laufen und die Kosten im vorher vereinbarten rahmen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischer Laden, wenn die dir Sachen zusammensuchen die zusammen gar nicht funktionieren :wtf:
Beim nächsten Mal vll entweder vorher informieren und selbst zusammenstellen oder direkt einen komplett fertigen PC kaufen.
Aber egal..interessant wäre es noch zu wissen, wie das alles abgelaufen ist.
Hast du denen sinngemäß gesagt:
"Hier ich hab 800 Euro, sucht mir mal nen paar ordentliche Komponenten aus, die ich dann selbst zusammenbau"?
Und haben die dir, bevor du dann die Hareware gekauft hast, nochmal ne Übersicht mit den einzelnen Komponenten gegeben, bevor du bezahlen musstest?
 
Komplett lief das so:
Ich hatte nach einem Prozessor und den Preis für ein altes ASRock (AMD-Sempron) gefragt.
Dann war das preislich bissl teuer für den alten Schrott.
Dann hab ich gefragt wie das den mit neuen Teilen aussieht für DualCore und logischerweise hab ich mich dann nach Quad erkundigt und das war 70 €uro teurer als ein Dual System.
Da waren wir bei ca. 285€ und dann kam noch das Netzteil zu da waren wir bei 338€ und ich sagte OK nehm ich.


Aber ich hab da immer noch so einen komischen Verdacht was diesen besagten 4er Stecken angeht.
Bei mir auf dem Board ist dieser Stecker (EATX12V) ein 8er Stecker wovon 4 Pins mit ner schwarzen Kappe abgedeckt sind.

In der Boardbeschreibung steht zu diesem Stecker:
Do not forget to connect the 8-pin EATX12V powerplug; otherwise, the system will not boot!

Ich hätte einen 8er Stecker am Netzteil, das auch passen würde!?
Vielleicht liegts ja doch nur daran!?
Wenn ich das nu da ran setz explodiert mir dann alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst den 4 Pin Stecker in der Nähe der CPU, ohne diesen wird das System nicht funktionieren. 420Watt reichen völligst aus und sind mit Sicherheit nicht zu klein, dass das Netzteil den 4Pin Stecker nicht hat kann ich nicht wirklich glauben, das ist seit 2003 Standard.
Du solltest mal genau aufzählen was du vor dir liegen hast und am besten noch ein Bild davon machen.
 
Das ist das Board.
[URL=http://s8.directupload.net/file/d/1468/zgwnwtku_jpg.htm] [/URL]

Der mit 2 gekennzeichnet Stecker ist wie gesagt ein 8er Stecker (2x4Reihen) wovon eben 4 mit einer scharzen Kappe zum abnehmen abgedeckt sind.

Einen 8er Stecker hätte ich am Netzteil, das würde da genau draufpassen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Da ich durch das thema noch mal Anhaltspunkte für Googlesuche hatte und hab gelesen das alle den 8er ranmachen.
Ich hab das jetzt einfach riskiert,

Der ist jetzt dran.

UND DER RECHNER LÄUFT!!!!!!

:bigok: :rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::rulez::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdeckung von vier Kontakten signalisiert eigentlich nur: P4-Stecker muss, ... P8-Stecker kann gesteckt werden.
Wie schon gesagt, zudem hast Du's ja auch selbst schon herausbekommen, geht ohne diese Zusatzstromversorgung bei Deinem Board gar nichts.
Wenn Du den Stecker mit den freien Kontakten, passen sollte das eigentlich schon, auf das Board steckst, ist zumindest die Stromversorgung sichergestellt.
Ist dieser P8-Stecker (vom Netzteil) eventuell in zwei mal vier Kontakte auftrennbar? Manche Hersteller bieten dies so an, damit man bei relativer Enge auf dem Board keine Schwierigkeiten bekommt, überhaupt zu connecten.

Wenn's dann nicht irgendwo an anderer Stelle total im Argen liegt, sollte danach wenigstens der POST anlaufen.
Sofern das Mainboard/BIOS den Prozessor wenigstens einigermassen handlen kann, müsste der auch abgeschlossen werden.
Das ASUS P5B-V kann nach seiner Beschreibung, mit allen derzeitig erhältlichen C2D- und Quad-Prozessoren umgehen.
Demnach sollten hier keine grundsätzlichen Schwierigkeiten zu erwarten sein.

Wenn nicht bekommst Du eine Bildschirmnachricht und/oder eine akustische Nachricht aus einer Folge unterschiedlich langer Beeps.
Daraus kann man sich nach Besuch der Boardherstellerseite zusammenreimen, wo die Säge klemmt.

Wird er abgeschlossen, was allgemein durch einen einzelnen kurzen Beep signalisiert wird, steht dem BIOS-Upgrade nichts mehr im Wege.
Ob's wirklich nötig wird siehtst Du dann daran, ob das BIOS die nativen Einstellungen für den Prozessor vorgenommen hat.
Auch müsste er mit seinem Namen während der Startphase irgendwie auf dem Bildschirm erscheinen. Dazu musst Du möglicher Weise aber erst das Bootlogo im BIOS ausschalten.
(Kann ich aber mangels Erfahrungen mit diesem Board nicht so genau sagen.)

//edit
OK.
... wohl etwas zu langsam
 
Ja, danke noch einmal an alle für ihre Geduld mit einem Noob.

Ich werd jetzt alles mal anschließen und schauen was passiert. Ab jetzt sollte ich mich einigermaßen zurechtfinden.

Ich hoffe ich muß nicht in dieses neue Bios rein.
Meine Kenntnisse enden bei Single-CPUs und Bios bei Semprons 1750Mhz und so.
 
Hehe Mr. eistee,
wir sind hier, dem Grundgedanken von Communitys verpflichtet, alle Du-Personen. Adel zählt hier nicht.

Zwischen absolut lernunwilligen Noobs und Unwissenden zu unterscheiden, hat hier auch so mancher sehr gut gelernt.
Von daher also kein Problem.

Grundsätzliche Sachen haben sich seit Ewigkeiten nicht so wesentlich geändert.
Jeder Interessierte wird sich auch in heute aktuellen BIOS'n zurechtfinden.
Der Umstand sich inzwischen geänderter Taktregionen, sollte nicht unbedingt abschrecken sich mal mit dem BIOS auseinander zu setzen.
Wer googelt und das sprichwörtliche Brett vom Kopf entfernt bekommt, hat schon gewonnen.
Wer nicht gleich als Sieger da steht, fragt halt erneut im Forum nach.
 
Danke @ Horst 58.
Ansonsten kann ich berichten, dass das Rechnerlein schnurrt wie ein Kätzchen.
Das Bios ist nun auch nicht so gewaltig anders als die früheren und die neueren Funktionen, da werd ich mich nach und nach schlau machen.
Ich bin kein Gamer, sondern brauch den nur zum 3D-Rendern, daher werd ich so Sachen wie Overclocking erst mal weiter hinten an stellen.

Bei/nach dem WinXP x64 installen hatte ich den Eindruck das mein älterer LG-DVD-Brenner nur als CD-RW-Laufwerk erkannt wird. Ich kann das nicht beschwören, denn ich hab jetzt nach dem endgültigen Einbau ins Case erst mal ein anderes (normales CD_Laufwerk) drin (muß beim alten noch Daten sichern).

Kann das sein das XP x64, oder das Board den DVD-Brenner nicht automatisch erkennt? oder täusche ich mich da.
Wenn ja würde es was nutzen den Treiber von der CD (hab ich noch) oder aktuellem aus dem Netz für das Gerät zu installen?
Bisher hatte ich nie für CD, oder DVD einen Treiber gebraucht.

Ich hoffe das passt noch ins Thema.

<<OT - Wow Horst du lebst in Dänemark, traumhaft - OT>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ...
Das Betriebssysteme unbedingt Treiber für CD/DVD-Roms und -Rams brauchen, habe ich seit DOS-Zeiten nicht mehr erlebt.
Ich meine das das Erkennen und Umgehenkönnen mit solchen Massenspeichern schon eine ganze Weile zum Standard von MS-Betriebssystemen gehört.
... kann nicht glauben das ausgerechnet XP 64 keine Treiber dafür mitbringt.
 
Glaube ich auch nich, versuch mal das Gerät im BIOS neu erkennen bzw danach suchen zu lassen.
Ansonsten mal einen anderen Anschluss probieren.
 
selbst wenn Windows nur CD-RW anzeigt, wenn du nicht vorhast, mit der internen Funktion zu brennen (was ich eh nicht empfehlen würde), isses ja nur wichtig, was dein Brennprogramm erkennt...

bei mir wird auch nur CD-Laufwerk angezeigt, trotzdem geht brennen mit Nero einwandfrei...

einfach ma Nero o.Ä. draufmachen, und schauen, ob du eine DVD erstellen kannst...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?