q9450 - es werden nur 2 Kerne erkannt

New member
Hallo zusammen,

ich musste mein Mainboard austauschen, weil es wohl nen kleinen macken hatte. habe das gigabyte ep35-ds3.

nach dem austausch läuft auch alles wie gewohnt, nur eine sache ist mir aufgefallen. cpu-z und auch realTemp zeigen mir nur noch 2 kerne an, obwohl es eigentlich 4 kerne sein müssten.

Kennt jemand das problem und die lösung dafür ?
 
das bios hat die version f2 vom 01/04/08 laut everest...
alle versionen darüber sind betaversionen...

vor dem mainboardtausch hat er die 4 kerne erkannt, nach dem mainboardtausch nicht mehr...

kann es sein dass ich evtl. windows neuinstallieren muss damit er das richtig erkennt ?



Edit:

Kommando zurück, habe den Fehler gefunden.

Ich hab letztens unter ausführen -> msconfig -> start - erweiterte optionen -> prozessoranzahl auf 2 umgestellt (weil der pc dadurch schneller startet und auch runterfährt). nach dem mainboardtausch konnte da nur zwischen 1 und 2 kernen ausgewählt werden.

jetzt habe ich den haken bei prozessor entfernt und neugestartet. nun erkennt windows wieder 4 kerne, sowhl im taskmanager und bei cpu-z.

Problem somit gelöst :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?