Massive Probleme mit E8400 + EP35 DS3!

New member
Hallo,
ich habe meinen E8400 auf meinem EP35 DS3 und Corsair Dominator 1066er Speicher lange Zeit stabil unter folgenden Settings betrieben:
-Multi: 9
-FSB: 400/1600
-VCore: 1.2625V
-VRam:2.1V (Vom Hersteller maximaler VRam Wert)
-Ram Frequenz: 1000Mhz

Nachdem ich Prozessor und RAM für einen vorher-nachher Temperaturvergleich wieder auf Standardsettings brachte lief alles normal. Als ich nun wieder die gewohnten Settings im BIOS einstellte kam dann der große Schock:
Nach 2 Sekunden Orthos=Errors!
Also Vcore hoch=10 Sekunden=Errors
Also alle Settings nachgekuckt und Vcore wieder ein bisschen höher=
WINDOWS HÄNGT SICH NACH !" SEKUNDEN ORTHOS AUF UND BEIM NEUSTART GAB ES EINE FEHLERMELDUNG, DASS ANGEBLICH EINE DATEI FEHLT UND WINDOWS REPARIERT WERDEN MUSS!!
Also wieder ins BIOS und alles auf Standardsettings.
Windows startet nun wieder normal...
DOCH WARUM FUNKTIONIERT DAS JETZT NICHT MEHR??
HAT ES ETWAS DAMIT Z TUN, DASS ICH ZUVOR DEN RAM IN EINEN ANDEREN STECKPLATZ STECKTE??

Bitte DRINGENDST um Hilfe!!
 
Schreien hilft nicht.
Auch in rot Schreien macht's nicht besser.

Scheinbar hattest Du das Maximum für den Ram schon gefunden.
Eigenartig ist's, weil der ja auch höheren Takt klaglos wegstecken sollte, aber schon.

Mit viel Glück, sogar mit einiger Wahrscheinlichkeit, wird Dein System mit dem schon als stabil erkannten Setup wieder laufen, wenn Du den alten Zustand wieder (vollständig) herstellst.
Ja tatsächlich ...
Ram's können in verschiedenen Slots schon mal ganz verschiedene Grenzwerte haben.
Noch schlimmer wird's wenn man zu bereits vorhandenen Riegeln noch welche dazu steckt.

Abhilfe ist, wenn Umstecken auch nichts bringen sollte, eventuell durch Entschärfung der Timings zu schaffen.
Dadurch sinkt zwar der Speicherdurchsatz etwas, was aber verschmerzbar ist.
Ich würde auch mal versuchen mit einer Vdimm von 2,2V Stabilität hinzubekommen.
Dazu raten, diese Spannung liegt ja schon geringfügig über'm Herstellergrenzwert, kann ich Dir aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine, besser gesagt, denke ich.
Gut möglich, Deine Hardware richtet sich überhaupt nicht nach meiner Meinung.
Kann natürlich auch sein, dass der Prozessor plötzlich mehr Vcore haben will um Deinen alten Settings Stabilität verleihen zu können.

Kannst Du eigentlich nur durch Versuch herausbekommen.
 
Was meinst/denkst du wie hoch ich den VCore noch bringen mus,
vorgegebener Maximalwert ist 1.36V, gestern liefen 3.6Ghz noch auf 1.250 stabil?
 
Kann dazu nur Vermutungen äussern.
Einfach mal in kleinstmöglichen Schritten durchprobieren.
Bis zum von Intel angegebenen Grenzwert wirst Du wohl kaum gehen müssen.
Wenn Du Gewissheit brauchst, dass nicht doch der Ram limitiert, dabei probehalber dessen Teiler zu tieferen Frequenzen hin ändern.
... Du brauchst Gewissheit!

Aber frag' mich nun um Himmels Willen nicht, wie man dies bei Deinem Brett macht. Sorry, keinerlei Erfahrungen mit diesem Board.
 
Bei deinem Board im BIOS Hauptmenü STRG + F1 drücken.
Dann kommst in eine Art Geheimmenü, wo du Timings etc einstellen kannst.​
 
Ich habe jetz den RAMwieder in die alten Slots gesteckt und plötzlich ist alles beim alten und alles läuft stabil. Wie kann das sein? Kann mir das jemand erklären?

Ach übrigens, wenn ich strg+F1 im BIOS drücke passiert überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlich lange Leiterbahnen zum Speichercontroller sollen wohl an dieser Ungehörigkeit/Zickigkeit schuld sein.
Genaues kann ich dazu nicht sagen.

... vieleicht kommst Du inzwischen an die Settings, die Du erstmalig mit [STRG]+[F1] zugänglich gemacht hast, auch so heran?
Habe mal gelesen, dass manche Biosrevisionen zu manchen GigaByte-Boards so funktionieren.
 
Ja das stimmt ich kann alle möglichen Timings etc. einstellen, momentan 5-5-5-18. Könnt ihr mir gebaueres dazu sagen was es mit den Timings auf sich hat? Ich weiß bloß, dass das die Verzögerung ist die beim auslesen einer Speicherzeile auftritt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
67

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?