HD 3850 TVout schwarz/weiß

New member
Hallöchen
smile.gif


Ein bekanntes Problem, denke ich. Ich habe auhc shcon gegoogelt wie ein Ochse, aber es geht einfach nicht.

Ich versuche TV-Out hinzubekommen aber es geht eifnach nur schwarz weiß.

Angeschlossen wie folgt:

Ich habe den der Grafikkarte beigefügten Adapter (von S-Video -> Composite Chinch) angeschlossen und daran dann ein Chinch-Kabel gehängt.
Dieses sitzt direkt im Chinch-Eingang des Fernsehers.

So weit so gut.

TV eingeschaltet, Einstellungen im CCC gemacht und *bam* schwarz weißes Bild.

Ich hab auch schon versucht das Chinch Kabel in einen SCART Adapter zu stecken, selbes Ergebnis. Der TV ist shcon älter und biete leider keinen direkten S-Video Eingang, nur Composite Chinch und 2xSCART.

Was tue ich nun?

Ich habe im CCC schon mit allen Einstellungen (z.B. Composite Schärfe etc.) rumgespielt, es bleibt schwarz weiß.


Ich bin äußerst dankbar für jegliche Hilfestellung!!!
 
Hi Stefanotis,
sei hier im Forum herzlich begrüsst und willkommen geheissen.

Du wirst da bei aller Liebe keine anderen Ergebnisse bekommen.
Die Graka liefert nun mal nur ein Y/C-Signal.
Das heisst nichts Anderes, als dass Farb-und Helligkeitsinformationen getrennt übertragen werden.
Da Dein in die Jahre gekommener TV-Apparat leider nur Composite-Signale, bei denen Farb- und Helligkeitsinformationen ineinander verschachtelt übertragen werden, entgegen nimmt, ist eine Lösung über einfache Adapter nicht möglich.
Einen Signalwandler, der die Qualität der darzustellenden Bilder etwas verschlechtert zu kaufen, würde das Problem lösen.
Aus eigener Erfahrung würde ich davon aber eher abraten.
Was da auf den TV-Screen kommt, sieht schon per Y/C (SVHS) grottenschlecht aus.
Zu Composite gewandelt, und damit nochmals 'ne Klasse schlechter, ist's eher zum Wegschauen.
... und so wird der teuer gekaufte Problemlöser alsbald in der Mülltonne landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte diese Karte auch nur den Mini-DIN Ausgang für SVHS.
Mir ist zu Ohren gekommen, gelesen hab' ich das auch schon irgendwo mal, dass sich dem aber auch Composite-Signale entlocken liessen, wenn der Rechner bei bereits eingeschaltetem TV neu gestartet wurde.
(... klingt aber irgendwie nach Voodoo.)

Ob das mit neueren Karten eventuell auch klappen kann, ist mir nicht bekannt.
Glauben kann und will ich das aber nicht.
 
Soooo

jetzt wirds richtig interessant!

Ich habe mal ein bisschen weiter herumprobiert. Und hinten am Fernseher neben den beiden SCART Anschlüssen Zeichen entdeckt. An einem Ist ein Fernsehbildschirm zu sehen mit einem Pfein hinein, dabei steht ein großes S, direkt daneben (gleicher SCART Anschluss) wieder ein Fernsehbildschirm mit einem Pfeil in beide Richtungen (rein+raus)
könnte es sein, dass dieser SCART Anschluss S-VHS Fähig ist und Signale auch herausgibt?


Neben dem unteren SCART Anschluss ist auch ein Fernsehbildschirm, aber nur mit einem Pfein hinein, ohne S.

Nun habe ich mal mein Composite Chinch-Kabel in einen SCART Adapter gesteckt und diesen an den oberen SCART Anschluss (mit dem "S") angeschlossen. NUn kann ich oer Fernbedienung 2 mal den ersten SCART Anschluss auswählen. Einmal kommt das Zeichen mit dem S auf den Bildschirm und einmal ohne. Bei dem ohne ist es schwarz weiß, bei dem mit ist es...BUNT...aber die Farben sind vollkommen durcheinander geraten. links ist viel rosa und rechts flimmert es ein wenig und es ist ist blau, jedenfalls sieht es nicht so aus wie es sollte.

Nun habe ich auch wieder mit der AUflösung, dem PAL Standard und der Bildwiederholfrequenz rumgespielt: kein Erfolg.

Noch weitere Ideen??
 
Es sieht gut aus.
Dass Du beim Umschalten für Externe Quellen ein S eingeblendet bekommst, zeigt, dass Deine "Flimmerkiste" von Natur aus auch mit den entsprechenden Signalen umgehen kann.

Lass Dich mal von dem Umstand, ein total fehlfarbiges Bild ohne jegliche Tiefenzeichnung bekommen zu haben, nicht verwirren.
Dies zeigt nur, dass der Fernseher mit dem Farbsignal ohne dazugegehöriges s/w-Signal nicht viel anfangen kann.
Dies ist allgemein so.

Kaufe Dir, sofern nicht schon irgendwo vorhanden, mal solch .
(Gibt's recht preisgünstig in jedem Elektronikgrossmarkt.)
Falls der Adapter auf Scart keine Mini-DIN Buchse hat, musst Du auch noch neu anschaffen.
 
da is wohl in irgendeinem der Adapter der Wurm drin... normalerweise kann man ein S-Video Signal zusammenführen (verliert dabei etwas an Qualität, weil die Bandbreite zu klein ist) ohne größeren Aufwand. Manche Billigadapter schließen eben nur die Y Leitung an die Cinchbuchse an, das führt dann natürlich zu einem S/W Bild.

mit etwas Mühe kann man sonen Adapter selber bauen, aber die gibts auch fertig...


ansonsten is natürlich, wenn der TV das kann, die Lösung über ein S-Video Kabel -> SCART die beste, da dann von der eh schon schlechten Quali nicht noch mehr verloren geht...
das kommt allerdings sehr drauf an, die Leitungen sind im SCART mehrfach belegt (unter anderem auch mit RGB, das kann recht interessant aussehen, wenn man ein Y/C Signal drauflegt)
 
Ich habs hinbekommen.

Offensichtlich ist das Signale, was der Computer rausgibt kein SVHS Signale, sondern ein Composite Signal. Ich habe den Fernseher aufgeschraubt und repariert (klingt jetzt kompliziert, aber ich habe mit Experten aus einem TV-Reparatur Forum gesprochen). Da war ein Kondensator defekt den ich ausgetauscht habe. Mein Fernseh-Bild fing nämlich auch an s/w zu werden. Nun ist alles bunt, auch das TV-Out Bild :) :) :)

Ich hab das Composite Kabel an allen Eingängen getestet, auch direkt am COmposite Chinch Eingang, das Bild ist bunt. Es scheint also ein Composite Signal aus dem PC rauszugehen..

Ich danke vielmals für eure Hilfe!!!
 
OK.
Somit habe ich auch was dazu gelernt.
(Auch wenn ich mir noch nicht so recht einen Reim darauf machen kann.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
229

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?