PC Probleme - Absturz

New member
Hallo User,

ich wollte mal fragen ob ihr mir bei meinen PC Problemen helfen könnt.

Mein PC hat irgendwelche Probleme, die führen dazu, dass der PC sich ausschaltet wann er will.

Erstmal muss ich 5-10 Mal den PC neustarten bis ich endlich zum Anmeldefenster komme. Vorher erhalte ich ganze Zeit das Fenster mit "Windows normal starten" / "Sicherer Modus" / "Letzte als bekannte Konfiguration". Ich kann alles davon auswählen,der PC stürzt immer ab.
Manchmal kommt dann auch ein blaues Fenster wo i-was versucht wird zu installieren oder zu checken aber da stürzt es auch sehr oft ab. Dann wenn ich endlich beim Anmeldefenster bin kann ich vielleicht 2-3 Minuten den PC anlassen und er stürzt sofort wieder ab.

Ohne Vorwarnung stürzt der PC einfach ab. Was ist los ?

Hab ich vielleicht einen Virus ? Habe kein Anti-Virus Program zurzeit,aber alle Datein sind noch da und wenn der PC mal an ist und zugänglich scheint alles wie normal.

Außerdem leuchtet ein Licht in der Nähe vom Einschalteschalter nachdem ich den PC ausgemacht habe.
Das Licht leuchtet wenn der PC an ist, und wenn er aus ist. Neben dem Licht ist so eine Sonne,vielleicht hilft das.

Dann nach einigen Tagen habe ich den Gerätemanager angemacht und wollte gucken ob vielleicht etwas kaputt ist.

Alles war gut, bis auf :

"SCSI/RAID Host Controller"

"SCSI/RAID Host Controller"

Da war ein gelbes Ausrufezeichen neben den beiden Host Controllern. exclamation

Klicke ich auf Eigenschaften von den Host Controllern kommt dieser Text :

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)"

Ist es vielleicht das Problem?

Habe auch hinbekommen den "SCSI/RAID Host Controller" zu deinstallieren, konnte dann circa 2-3 Stunden am PC sitzten ohne das der PC ausgeht. Aber dann ist der PC dennoch abgestürzt
frown.gif
. Jetzt habe ich garkeinen SCSI/RAID Host Controller mehr im Gerätemanager.


Mir wurde außerdem im Internet vorgeschlagen, dass ich irgendwelche Settings ändern sollte damit man nach einem unerwarteten PC Absturz Informationen im Ordnern "C:/Windows/minidump" aufkommen (unter : Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Debuginformationen). PC ist abgestürzt, aber in dem Ordner waren auch keine Informationen.

Jetzt habe ich selber versucht das Problem zu lösen :

Ich habe den PC aufgeschraubt und wollte nach irgendwelchen lockeren Geräten suchen. Habe anscheinend was umgestellt, und deshalb kann ich den PC jetzt garnicht mehr anmachen. Mache ich ihn an, höre ich circa 3-4 Fehlergeräusche und es passiert nichts.
Bildschirm,Maus und Tastatur sind aus, PC anscheinend an. Sehe aber nichts und daher denke ich mal, dass jetzt alles schrott ist.



Ich weiß jetzt garnicht mehr weiter und brauche Hilfe.
Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegt?


Ich brauche dringend Hilfe! Der PC ist jetzt seit circa 2-3 Wochen im ***** (sorry aber es regt mich halt auf). Und nebenbei : ich kenn mich nicht aus mit dem Innenleben eines PC's. Also wäre nett wenn das Problem innerhalb des PC's liegt wäre es hilfreich mir vielleicht Fotos von den Geräten die ich vllt umrücken muss oder so zu schicken.


Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Ossi80
 
die "Fehlergeräusche", sind das Piepcodes? wenn ja, merk dir mal, wie sich die genau anhören (kurz/lang etc), normalerweise sagt dir damit das Board schon, was nicht geht...

außerdem wären mehr Infos über das Mainboard und den Rechner allgemein recht hilfreich...
normalerweise steht auf dem Mainboard eine Bezeichnung, wäre gut, wenn du die mit reinschreiben könntest...
 
Mittlerweile sind die Errorsounds verschwunden (RAM teile waren locker).

Der PC stürzt aber trotzdem immernoch ab wann er will.

Er kommt höchstens bis zu einem blauen Fenster mit folgendem Inhalt :

"Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden."

Bis dahin kommt er,bleibt auf der Seite und macht vielleicht einen Schritt,manchmal auch bis zum zweiten (ich weiß nicht wie die Schritte heißen) und dann stürzt er wieder ab.





Und ich kann nicht viel über meinen PC sagen da ich nicht an ihn ran komme (bin grade an dem PC meines Bruders).

Ich habe gerade folgendes versucht : Der PC started und ich drücke F2 um ins "BIO's Setup" zu gelangen.

Hier sind paar Informationen, die mein PC ausspuckt.



Main

Standard IDE : Samsung SP1604N
- Maximal Capacity : 160 GByte
- PIO Mode : PIO4
- DMA Mode : UPMA5
- Silent Mode : Silent

Standard IDE : _NEC DVD_RW ND-3500 AG
- PIO Mode : PIO4
- DMA Mode : UPMA2
- Silent Mode : Silent

Boot Options
- Boot Errors : No Halt On Any Errors
- Fast Boost : Enabled
- Quiet Boost : Enabled
- Primary Display : AGP VGA
- Boot Menu : Enabled

Boot Sequence
CD-ROM Drive
+ Diskette
+ Hard Drive
Legacy LAN Card
BOOT Manage UNDI PXE.2.0 (build 084)


Advanced

Peripheral Configuration
- Serial 1 : Auto
- Parallel : Auto
- Parallel Mode : EPP oder Enabled (kann meine Schrift nicht lesen)
- USB Host Controller : Enabled
- USB 2.0 Host Controller : Enabled
- Diskette Controller : Disabled
- Mouse Controller : Auto
- LAN Controller : Enabled
- LAN Remote Boot : Enabled
- Audio Controller : Auto

PCI Configuration
- PCI IRQ Line 1-8 : Auto

Advanced System Configuartion
- PCI Bus Parity Checking : Disabled
- Graphics Aparture : 64M
- BIOs Work Space Location : Expansion ROM Area
- Limit CPUID Functions : Disabled
- Discard Timer Mode : 1024 clocks
- SMART Device Monitoring : Enabled
- Fan Control : Enabled

Security

System Load : Standard
Setup Prompt : Enabled
Virus Warning : Enabled
Diskette Write : Disabled
Flash Write : Enabled
Memory Bird Systemlock : Disabled

Power

APM Interface : Enabled
ADW Power Saving : Customized
Standby timeout : 15min
Suspend timeout : Disabled
Hard Disk Timeout : 15min
ACPI Save To RAM : Enabled



Das war jetzt mein Pheonix BIOs Setup Utility (geöffnet mit F2 beim Starten).

Sind das genug Informationen?
Sind irgendwelche Fehler in meinem BIOs Setup? Irgendetwas unnormales?



Und auf meinem PC steht :

Windows @ XP Home Edition
Fujitsu Siemens Computers

Hoffe das hat vielleicht ein bisschen geholfen.
 
CPU Celeron(R) CPU 2.80GHz
RAM 504 MB Ram
Grafikkarte Intel Corporation 82845G/GL/GV/GE/PE
Soundkarte 82801DB/DBL/DBM (ICH4/ICH4-L/ICH4-M)
Festplatte(n) SAMSUNG SP1604N (150GB)
Motherboard FUJITSU SIEMENS D1740
Monitor Videoseven Model NO. : W19PS
Betriebssystem Windows XP Home Edition
CD/DVD _NEC DVD_RW ND-3500AG
Maus Wheel Mouse Optical 1.1A USB and PS/2 Compatible
Tastatur Logitech Acces Keyboard




Hab das jetzt von einer anderen Seite wo ich das schon einmal eingeben musste. Das ist das einzige was ich noch sagen kann über meine PC.

Nebenbei :

Ich habe den PC aufgeschraubt und überall den Dreck und Staub weggewischt. Also ein Lüfter Problem oder ähnliches kann es glaube ich nicht sein.
 
Wurde die Festplatte mal aus einem anderen Rechner umgebaut, ohne Windows neu zu installieren?

ansonsten hab ich eigentlich keine Ideen mehr, außer die Platte mal an einen anderen PC zu hängen, alle wichtigen Daten zu sichern (und gleich mal auf Viren checken, da du ja keinen Scanner hast, könnte da der ein oder andere drin sein),
und dann Windows neu installieren (mit Formatierung der Platte)...
 
Dann würd ich evtl doch auf total verkonfiguriert (im Lauf der Zeit... Windows neigt ja leider zum vermüllen), oder Virus tippen... ändert leider nix an meinem vorherigen Tip...
Plattmachen wird wohl das sauberste sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
80
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?