erste Übertaktungsversuche

G
Guest
Hi,

also ich habe mir grade den Overclocking Guide von Xtasy durchgelesen und auch etwas probiert.
Allerdings komm ich glaub ich nicht weiter.

Im Bios steht mein RAM-Teiler auf FSB/RAM 1:2.
HTT: 200
Multiplikator: 14x

Jetzt habe ich aber keine einstell Möglichkeit um HTT von 4 auf 3 zu setzen um den HTT anzuheben. Jumper oder ähnliches standen nicht im Handbuch, muss aber gleich nochmal auf das MB schauen.

Jetzt habe ich den HTT auf 235 gesetzt und den Multiplikator auf 12 waren es glaub ich. Zumindest hatte ich so 940 RAM Takt und ca 2,8 Ghz CPU.

Klar nun ist der HTT unter Vista auf über 1100 angestiegen, lief zwar habe ich aber zurück gesetzt.

So wie es aussieht kann ich mit dem Mainboard nur etwas den Ram übertakten oder hat irgendwer einen Tipp für mich?

MFG Michael


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Tja da muss ich wohl warten bis ich mir ein neues Board hole.
Ich habe nichts gefunden ;-(.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der HT nicht mitübertaktet werden soll ist nur eine Empfehlung, damit nichts schief gehn kann. (weil mehr Performance erhält man dadurch nahezu null)
Aber das heisst nicht, dass man en HT-Takt nicht übertakten darf.
10-20% sind meistens kein Problem.
 
Danke für die Antwort.
Das es geht habe ich ja festgestellt ;).

Allerdings läuft es nicht gut, habe mal den HTT um 10 und dann nochmal um 5 erhöht, die Spannung auf 1,525. Das lief schon nicht mehr, vielleicht auch zu wenig VCore.

Aber etwas finde ich doch bei der Übertaktungsanleitung komisch.

ich habe 5 x HTT x 200 = 1000
Wenn ich nun 4 x HTT x 250 = 1000 (wenn es bei mir einstellbar wäre)

Unlogisch daran ist doch dass ich die Lane oder Pipe um 50 übertakte und eine nicht nutze?!
Ist das nicht ineffizient?

MFG Michael
 
Unlogisch daran ist doch dass ich die Lane oder Pipe um 50 übertakte und eine nicht nutze?!
Ist das nicht ineffizient?

MFG Michael

Aber das betrifft doch nur den Hypertransportbus.
Und der wäre selbst mit effektiven 400 MHz schnell genug.
Also wozu ü+bertakten...

CPU-Takt bringt viel Performance
RAM-Takt bringt ein bisschen was
HT-Takt bringt nahzu garnichts
 
Ich muss den HTT erhöhen, sonst kann ich den RAM oder den CPU Takt auch nicht anheben.
Ist zumindest auch so im Guide beschrieben.
Ich kann den Multiplikator der CPU nicht frei setzen.

Ok das mit dem HTT Bus, habe ich verstanden denk ich. Obwohl es doch etwas komisch klingt.

MFG Michael
 
Ich muss den HTT erhöhen, sonst kann ich den RAM oder den CPU Takt auch nicht anheben.
Ist zumindest auch so im Guide beschrieben.

Den "musst" du eben nicht erhöhen.
In dem Guide wird ja beschrieben, dass dan bei der Erhöhung des Fake-FSBs, den HT-Multiplikator senken soll, damit der HTT eben NICHT erhöht wird.

Ich meinte blos, dass es nicht schlimm ist, wenn der trotzdem erhöht wird.
Ein bisschen mehr geht ja. Nur bringt es nix. Aber solange es stabil läuft, schadet es ja auch nix.
 
Ja stimmt, aber ich habe keinen HT Multiplikator ;).

Danke für die Infos.

MFG Michael
 
achso, das war darauf bezogen.

Sorry, hatte das anders verstanden :).

MFG Michael
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
51

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?