Mein kleiner Kasten

New member
Hallo liebe Leute,

ich wollt euch jetzt auch mal mein neues (selbst zusammengebautes) System vorstellen:
Intel C2D E8400 3,0 Ghz (boxed Kühler)
Gigabyte GA-P35-DS3
Elitegroup 8800GT 512MB
2x 1GB Ram - OCZ DDR2 PC2-6400
Seagate Baracuda 7200.10 250GB
450W Netzteil - Corsair
Cooler Master Elite 330
LG DVD-RW

Läuft auf Windows XP Home SP3 und DirectX 9.0c​
Bin mit den CPU-Temps nicht so zufrieden...am Anfang waren die Temps bei 60-70°C. Hab dann n bisschen Wärmeleitpaste weg und den Lüfter nochmal eingebaut.
Hier mal ein paar Bilder:
dsc00365br6.jpg
dsc00367rn9.jpg



dsc00364tg1.jpg


dsc00366an4.jpg

44657730vb8.png


11295663hh3.png


Temperaturangaben waren während Idle (also nur ein paar programme sind gelaufen. nichts lastiges).



Freue mich über Kritik.
Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus ! :-D

Das Kabelmanagement muss aber noch verbessert werden.
Evtl noch ein Window mit Kathoden oder LED"s.

LG :)
 
Und der grässliche Boxed Kühler muss weg =)

Ein schöner Xigmatek würde in dein System super rein passen! 49° im Idle ist verdammt hart!

Aber ansonsten schickes System mit dem man sicherlich gut daddeln kann!

Gruß
 
Na klar doch (!)
Einen vorderen Gehäuselüfter einbauen wird Dir sicher auch Deine CPU-Temps etwas nach unten korrigieren.
... vieleicht nicht allzuviel.
Aber unter wirklicher Last wirst Du über jedes gewonnene Grad Abstand zur Deadline froh sein.
Auch Deine Graka würde sich über beschleunigte Luftzufuhr ganz sicher nicht "beschweren".
Gut, günstig, und zudem eher mit leiser Gangart gesegnet, wäre der , den ich aus eigener Erfahrung hier empfehle.

Ein verbessertes Kabelmanagement macht auch nur dann wirklich Sinn, wenn eben dieser Lüfter nachgerüstet wird.
(Ästhetische Gesichtspunkte mal ohne Wertung.)
Allerdings hast Du schon jetzt kaum "Strippen" so wild durchs Case hängen, dass eine Einschränkung/Bremsung eines noch zu realisierenden Airflows, zu befürchten wäre.
Wenn das Case geschlossen ist, sieht man nicht viel.
Insofern kannst Du da noch viel machen, ... musst aber nicht unbedingt.

Meiner Meinung nach ein schönes und in seiner Performance deutlich gutes System, welches hier präsentiert wird.
Ich wünsche Dir mit dem "kleinen Kasten" viel Spass.

Ist die Zeit der Aufkleberitis und Babperelei noch immer nicht vorbei?
(Suche mal an wirkliches Understatement ausstrahlenden Autos nach irgendwelchen Angaben zu Motorisierung oder dergl.)

LG
Horst
 
super. danke dir für dieses ausführliche Statement.

Folglich werde ich mir den genannten Scythe Gehäuselüfter, sowie einen guten CPU-Kühler (auch bezüglich späteren Übertacktens) anschaffen.

Jedoch habe ich mit dem Kabel-management ein wenig meine Probleme. Vor allem die unteren 4 S-ATA Kabel machen mir zuschaffen.
 
In Bezug auf Kabelmanagement geht oft viel mehr als man anfangs denkt.
nicht benötigte NT-Kabel verschwinden (mit Kabelbindern fixiert) in einer Laufwerksbay und was wirklich benötigt wird läuft soweit das Möglich ist hinter dem Mainboard entlang.
Da da allgemein aber nicht viel freier Raum ist, muss man natürlich Kreuzungen tunlichst vermeiden.
Auch zwischen Mainboardtray und rechter Seitenwand lassen sich noch Kabel parken und somit gut verstecken.
Auch bietet es sich an, den Platz zwischen Laufwerkskäfigen und rechter Seitenwand zu nutzen.

Kleine Anmerkung:
Deine Signatur scheint mir irgendwie überholt zu sein. (?)
 
Kleine Anmerkung:
Deine Signatur scheint mir irgendwie überholt zu sein. (?)
Ja stimmt, war mein "altes" System, welches ich vor kurzem verkauft habe. Muss ich mal ändern.


also ich finde mein Rechner immernoch ein wenig zu laut.
An Lüftern sind drin: Netzteil, CPU-Boxed, GPU und 1 Gehäuselüfter von Coolermaster (der war schon von anfang an drin).

Netzteil ist okay und GPU ist auch schön leise.
Also welchen CPU Lüfter könnt ihr empfehlen, der schön leise ist und auch qualitativ hochwertig in Bezug auf späteres OC´n.
(Gehäuselüfter ist der von Horst58 vorgeschlagene sehr gut ;) )

was haltet ihr von einem Gebrauchten aus der Sammlung hier (http://www.pcmasters.de/forum/angebote/25504-v-mehrere-scythe-cpu-kuehler.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab kurz eine Frage (wollte keinen eextra Thread aufmachen):

Da ja jetzt nun die ATi 4850er draußen sind (für knappe 150€) wollte ich fragen ob sich ein wechsel lohnen würde ?!

Habe atm diese
Meint ihr ein Verkauf dieser Grafikkarte und ein Kauf einer HD4850 würde den Mehrpreis (schätze mal so 50€) rechtfertigen _?!
 
Bist Du denn mit Deiner jetzigen Graka total unzufrieden?
Klar wirst Du allgemein ein paar Fps mehr bekommen.
Ob Dir das die 50 Kröten wert ist, musst Du aber schon selbst mit Dir ausmachen.
Als absoluter NonGamer bin ich da tatsächlich der schlechteste Ratgeber der denkbar wäre.

In Sachen Luftkühlung habe ich allerdings schon einige viele Experimente, die mich letztendlich zu einem, bei ständiger Vollast (fast) lautlos laufenden System mit vertretbaren Temperaturen geführt haben.

Der empfohlene Slip Stream 800 schaufelt lautlos grad so viel Luft, wie mittelmässig heizende Systeme brauchen.
Es ist wegen verkleinerter Nabe und zudem vergrösserter Flügelanzahl immer etwas mehr Volumen als das der weitaus teurere S-Flex 800 schafft. Allerdings wird nicht so hoher Druck aufgebaut, was in Deinem Fall nicht weiter ins Gewicht fällt, weil für Entlüftung des Cases ja ganz gut gesorgt ist.

Der Boxed-Kühler für Deinen Prozessor sollte allgemein durchaus ausreichen, das Teil temperaturmässig einigermassen im Zaum zu halten.
Unter Vollast muss er dazu dann aber seinem Lüfter volle Drehzahl entlocken. Da wird's dann nicht mehr wirklich ruhig zugehen. Zudem bekommst Du bei sehr hohen Umgebungstemperaturen schon mal Prozessortemperaturen nah der von Intel angegebenen Deadline.
Diese töten Deine CPU zwar nicht, sollten aber trotzdem lieber vermieden werden, weil sie als Lebensdauer verkürzend gelten.
Als bestmöglichen, allerdings keineswegs billigen Ersatz empfehle ich immer wieder gern den
oder den
.
Beide garantieren fast schon aberwitzig kleine Deltatemperaturen bei minimalen Geräuschemissionen.
Entschieden preiswerter, dabei in seiner Performance immer noch ein Stück weit besser und zudem leiser als der Boxed-Kühler ist der , der für Low-Budgetlösungen immer wieder gern hergenommen wird.
Der Kleine schlägt sich ganz ordentlich.
Wunder kann er allerdings nicht wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, das Gehäuse hat auch mein Vater sich die Tage gekauft :D:D
Vorne ein eghäuselüfter, der rein pustet, hinten einen, der raus pustet, so ist's am besten. Und steck die Lüfter aufs Board, wenn du genug Stekcer hast^^ Dann brauchste diesen dämlichen Adapter net :p
Im Bezug auf den CPU Kühler gebe ich Horst Recht ;)
 
Wie schon erwähnt wurde muss der Boxed weg ;)
Ansonsten ist dein Case ganz ordentlich und aufgeräumt und deine Hardware stimmt auch.
Das Kabelmanagement könnte besser sein aber ich habe den selben Salat aber das liegt bei mir am Netzteil, weil es sooo viele Kabel hat....

LG :)
 
okay, habe jetzt einen Scythe Mugen und 2 Gehäuselüfter drin (Scythe S-Flex 800).

Kern-Temperatur im Idle jetzt bei rund 40°C.
Temps bei Last folgen ;)
 
Damit wir mit den Werten auch etwas anfangen können, wär's gut entweder die Raumtemperatur mit anzugeben, oder gleich die Deltas zu posten.
 
Nur mal eine kleine Anmerkung zu deinen Lasttemperaturen.

Mit einem sehr potenten Kühler macht es keinen Sinn, Lasttemperaturen kurz nach Wegnehmen der Last messen zu wollen.
Der Kühler führt schon innerhalb weniger Sekunden nicht unerhebliche Wärmemengen ab, was dann zu völlig falschen Werten führt.
Na ja, falsch sind sie nicht. Nur eben, dass die echten Load-Temperaturen immer über den ausgelesenen Werten liegen.

Besser und viel aussagekräftiger wirds, Prime laufen zu lassen und da so nach etwa einer halben Stunde, (während Prime natürlich weiter läuft), die Temps zu messen.
 
CoreTemp erstellt in seinem Ordner einen Log bei dem alle paar Sekunden die Temperatur aufgeschrieben wird. Schau einfach mal da rein.

Übrigens habe ich eine Zeitlang meinen Boxed Kühler verwendet und war ziemlich zufrieden damit. Laut war er eigentlich gar nicht. Kann nicht verstehen warum alle zu einem andere Kühler raten, erst recht nicht wenn kein OC geplant ist.
 
Sorry für OT

Unterschiedliche User haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon was leise, was grad' noch so zu ertragen und was als laut zu bezeichnen ist.
So kommt's immer wieder mal dazu, dass eher überdimensionierte Kühllösungen empfohlen werden, weil zumeist nur mit diesen wirklicher Silentbetrieb machbar ist.

Hatte mal einen Boxed C2D gebaut, den an seinen Kunden schnell auszuliefern, der Kerl ist inzwischen wahrscheinlich taub, mir ein Bedürfnis war, damit ich das Teil nicht mehr hören musste.
Entweder er blieb unter Last einigermassen kühl, röhrte dafür aber Netzteil und Festplatte übertrumpfend, oder hatte eben, in der Drehzahl auf silent zurückgeregelt, Narrenkappentemperaturen weit oberhalb der von Intel zugelassenen Grenze. ... und das war im Winter!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?