Wie kann ich nur den Arbeitsspeicher übertakten?

New member
Hi, ich wollte mal fragen ob man nur den Ram übertakten kann. Also nichts anderes (Cpu). Wenn ja wie? Ich habe 4x 1GB OCZ Platinum Rev.2 PC6400. Da Intel ja von höheren Taktraten profitiert würde ich das gerne mal machen. Lohnt es sich auch?

lg
 
Hiho. Also wenn du nur die Taktraten des Rams erhöhen willst müsstest du nur einen anderen Teiler einstellen:)

mfg slusher
 
Was hast du denn für ein Mainboard? Wie schnell ist der Ram normalerweise getaktet? Das heißt Teiler und den müssten man auch erstmal wissen. Dann muss dein Mainboard auch den Teiler einstellen können, sonst hast du sowieso keine Chance.
 
Mein Mainboard steht in meiner Signatur. Sry ich meinte ja TEILER. :)
Mein Ram ist sonst mit 2x 400mhz getaktet. Also wie gesagt ein PC6400.
 
Okay, das Mainboard in der Sig. habe ich übersehen, tschuldigung:).
Num zum wesentlichen, dein Board kann den Teiler einstellen und das in einigen Variationen. Heißt im Prinzip, ab ins Bios, den jetzigen Teiler merken und mal ein bisschen runterstellen und immer Ram testen. Entweder mit Memtest86 was aufwendig ist oder was einfacher ist mit Prime95. Da gibts einen Test der den Ram belastet.
Wenn du den Teiler runterstellst muss der Ram mit höherer Geschwindigkeit arbeiten, deshalb musst du wahrscheinlich die Timings etwas hochstellen. Also auf CL5 und evtl. Spannung minimal erhöhen.
 
Alles klar danke schonmal. Wo finde ich denn dort den TEILER? Steht da wirklich das Wort Teiler oder heißt das anders? Achja ich kann auch immer umstellen zwischen 800,667,830,1000,1066 und 1333. Ist es das? Wenn ich da höher als 830 einstelle geht da nix mehr. Meine aktuellen Voltzahlen sind 2,06V. (Mit everest ausgelesen)

lg Dog

lg
 
Ich kenne mich bei den Gigabyte BIOSen leider nicht zu 100% aus, allerdings sollte dass einer mit nem P35 Board hier wissen. Deine Werte könnten entweder die Mhz Zahlen des Rams sein oder der FSb(Quadpumped, also durch 4 für den real FSB). Würde sagen die OCZ laufen mit der Spannung eher unter den Angaben oder? Haben die nicht 2,1V? Wäre gut wenn du mal nachguckst wie die angegeben sind.
 
Ja die laufen nach angaben 2,1 V. Hatte aber auch nie Probleme. Ich werde mal versuchen den Ram auf 1000 zu machen und die Spannung um 0,4V erhöhen. Kann da was kaputt gehen? Eigentlich nicht ne.

lg
 
Also die Spezifikation für deinen RAM ist ja 2,1V. Ich denke mit der Mehrspannung werden sie nicht kaputt gehen. Wie warm werden die denn? Halt mal finger ran:D

mfg slusher
 
Hmm sie sind einfach nur warm. Also nicht heiß oder so. Aber irgendwie laufen die nicht stabil. Und weiter will ich die Voltzahl nicht anheben. Und auf 833 lohnt es sich auch nicht.
 
Das OC Potenzial leidet meines Wissens und meiner Meinung nach nicht! Nur die Wahrscheinlichkeit dass ein Ram nicht so hoch will, ist bei 4Stück höher als bei 2!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?