Festplatten laufen nicht!

New member
Hallo zusammen!

ich hab n sehr abgefahrenes Problem (jedenfalls in meinen Augen, hab sowas noch nie erlebt!!)

Hab 2 Festplatten (60 und 80 Gb, ExcelStor) naja, auf der 60er is das System.. und jetzt passiert immer folgendes:

Ich starte den PC, alles läuft! Nur die Festplatten nicht! Ich nehm die IDE Kabel ab, das heißt, die Platten werden nur noch mit Strom versorgt und siehe da, die Platten schnurren wie ein Kätzchen ;)

Kann mir jemand helfen?

(Tut mir leid, hab nicht so viel Ahnung von PCs und daher kann ich auch nicht sagen, was das für n Mainboard ist, da der PC nicht von mir gekauft wurde, is ne Leihgabe von nem Kumpel der noch weniger Ahnung hat ;)
und naja, glaub es is n AsRock.. )

Um jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!

Viele Grüße,

Socks


Nachtrag:


Hab nochwas rausgefunden, das CD-Romlaufwerk funktioniert auch nur, wenn es nicht mit dem Mainboard verbunden ist..

Also, irgendwas scheint am Mainboard defekt zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi und willkommen im Forum:bigok:

Hast du sie beiden Festplatten richtig konfiguriert?
also die Festplatte wo das System drauf ist auf Master gestellt und die andere auf Slave?
 
Hallo abcd_1234!

die Konfiguration sieht doch so aus: Jumper richtig setzen und dann sollte es funktionieren, oder?

Lg, Socks


PS: Die Jumper sitzen richtig und außerdem funktioniert das CD-Romlaufwerk ja genauso (also mit Mainboard verbunden geht es nicht mal an.. und ohne funktioniert es! also es geht auf und zu.. :p )
 
Zuletzt bearbeitet:
wie du sagst, scheint am mb zu liegen, probiers doch mal an nem anderen, falls du die möglichkeit hast...
Das Mb hast du aber angeschlossen? ans netzteil? 2 Stecker?
 
die Kabel alle 100% richtig angeschlossen? nirgends falschrum?

alles auf Master stellen dürfte eher nix bringen... wenn dann Cable Select, mit nem 80-poligen Kabel...

übrigens ist IDE nicht für hotplug ausgelegt... hast ne gute Chance, dass bei deiner Aktion was kaputtgegangen is...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
167
Besucher gesamt
167

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?