Kühler läuft zu langsam

New member
Hi zusammen,

Habe folgenden gehäuselüfter:
"Arctic Cooling Arctic Fan 8 PWM" welcher jetzt unter dem netzteil hinten am gehäuse sitzt.
Leider läuft der kühler nach "everest ultimate" nur mit höchstens 390 RPM(läuft erst noch langsamer kurz nach dem Windowsstart an und nach einer Zeit dann mit 390) und das sieht auch ziemlich langsam aus.
Habe folgendes Mainboard: GA-P35-DS3.
Kann mir vielleicht jemand sagen welcher anschluss auf dem Mainboard richtig wäre? Oder hat jemand eine ganz andere Lösung??
Danke für eure Hilfe,
Niklas
 
Habe ich das richtig gelesen?
Ist der besagte Lüfter tatsächlich als Gehäuselüfter verbaut worden?
... macht, weil das Mobo nur einen PWM-Lüfteranschluss für den CPU-Fan bietet, nicht so viel Sinn.
Deshalb wär's meiner unmassgeblichen Meinung nach besser das Teil gegen einen normalen Lüfter auszutauschen.

Der Sinn von einer Steuerung über PWM ist's schon, Lüftern eine möglichst niedrige Drehzahl zu ermöglichen.
Un- oder wenig belastete Prozessoren unter einem effizienten Finnenpaket, dazu ein mit niedrigster Drehzahl rotierender Fan, ... das hat schon was Ohrenschonendes an sich.
Gehäuselüfter sollen aber ganz bestimmt nicht so weit herunter geregelt werden, weil sonst Wärmestaus nicht mehr sicher vermieden werden können.
 
das problem ist, das die mb anschlüsse die lüfter über die Spannung regeln wollen, die Lüfter aber über die pulsweite geregelt werden wollen... ums mal volkstümlich noch mal deutlich zu machen...
im unterforum für luftkühlung kann dir bestimmt jemand einen pwm controller empfehlen :) die lüfter haste ja jetze schon...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?